Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Nessi
ist gern hier dabei

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Nessi »

Das mit dem Selbermachen hab ich auch schon überlegt. Ich glaub, ich werd mich da in den nähcsten Wochen mal dran wagen. Spricht denn aber irgendwas gegen Wollwaschmittel für Nicht-Wollwäsche? Meine Haushaltschemiekenntnisse verlassen mich da :D
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Madaya
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Madaya »

Ich bin von Ecover auf Sonett neutral umgestiegen. Konnte Ecover nicht mehr riechen!

Die mit Sonett gewaschenen Windeln riechen wie sie sollen: nach nichts :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Und ich von Ullrichs auf AlmaWin. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich setz mich als "Manchmal- Stoffi- Nutzerin" dazu.
Wie ist das bei Bambuswindeln mit Zitronensäure als Entkalker? Also das Zeug aus der Apotheke in kristalliner Form. Man soll das dann ja mit Wasser anrühren und angeblich kann man damit alles mögliche im Haushalt entkalken, unter anderem auch die Waschmaschine.
Spricht jetzt irgendwas dagegen, eine leichte Zitronensäuremischung zum Waschmittel dazu zu packen und die Windeln damit zu waschen?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
lottchensmama
gehört zum Inventar

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von lottchensmama »

Ich habe gebrauchte Pop ins bamboo bekommen.
Darf ich die ausnahmsweise mal bei 95°C in die Maschine werfen? Oder sollte ich da einen Hygienespüler benutzen und maximal 60°C?

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Pelufer hat geschrieben:Ich setz mich als "Manchmal- Stoffi- Nutzerin" dazu.
Wie ist das bei Bambuswindeln mit Zitronensäure als Entkalker? Also das Zeug aus der Apotheke in kristalliner Form. Man soll das dann ja mit Wasser anrühren und angeblich kann man damit alles mögliche im Haushalt entkalken, unter anderem auch die Waschmaschine.
Spricht jetzt irgendwas dagegen, eine leichte Zitronensäuremischung zum Waschmittel dazu zu packen und die Windeln damit zu waschen?
Nein, spricht nichts dagegen. In einigen Waschmitteln ist sogar bereits Zitronensäure zum Entkalken enthalten.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

lottchensmama hat geschrieben:Ich habe gebrauchte Pop ins bamboo bekommen.
Darf ich die ausnahmsweise mal bei 95°C in die Maschine werfen? Oder sollte ich da einen Hygienespüler benutzen und maximal 60°C?

Die PUL-Schicht dürftest du mit 95 Grad vermutlich ruinieren, also bitte nicht. 60 Grad reichen vollkommen aus.

Hygienespüler ist nicht zwingend notwendig. Falls du aber hunderprozentig sicher sein willst, dass in den gebrauchten Windeln kein Pilz drin ist, kann man diesen ruhig einmalig verwenden.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
lottchensmama
gehört zum Inventar

Beitrag von lottchensmama »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:
lottchensmama hat geschrieben:Ich habe gebrauchte Pop ins bamboo bekommen.

Die PUL-Schicht dürftest du mit 95 Grad vermutlich ruinieren, also bitte nicht. 60 Grad reichen vollkommen aus.

Hygienespüler ist nicht zwingend notwendig. Falls du aber hunderprozentig sicher sein willst, dass in den gebrauchten Windeln kein Pilz drin ist, kann man diesen ruhig einmalig verwenden.
Danke für die Antwort! Ich habe mich bisher zum Glück nicht getraut die pop ins zu kochen. Ich werde sie jetzt einfach bei 60° C waschen und gut ist!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
assteit
Herzlich Willkommen

Beitrag von assteit »

Gibt's was schnelleres und einfacheres als Billes?
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

@posy
welches waschmittel von almawin nimmst du denn? und darf ich fragen, wo du das bestellst?
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“