Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Power-SuTler

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 20.04.2026, 09:35 Achja jetzt hab ich es kapiert, gute Idee mit Trittsteinen. Vielleicht mache ich den Rand auch irgendwann geschwungen. Jetzt mal schauen. Heute gehe ich shoppen im Baumarkt. Muss nur noch überlegen, ob ich direkt bei den Pflanzen zuschlage oder erstmal nur Bodenvorbereitung. Was meint ihr schaffe ich das umgraben an zwei Nachmittagen? Da sind teilweise größere Steine mit drin, vielleicht muss ich auch noch die Spitzhacke rausholen 😅

Habt ihr noch Ideen für kleine Sträucher so 120 cm hoch? Einen Zwergflieder hab ich mir schon ausgesucht, ein Sichtschutzelement das wir vorher auf dem Balkon hatten nutzen wir wieder und dann brauchen wir vermutlich noch 1-2 weitere. Gerne was duftendes. Rose wurd und eigentlich auch gehen oder?
(Bienenfreundlich und heimisch oder zumindest nicht invasiv)
Zimtrose, Edelginster, Färberginster, Gelber Blasenstrauch, Strauchkornwicke.

Flieder sind übrigens weder heimisch und die allermeisten sogar invasiv.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

GemeineEsche hat geschrieben: 20.04.2026, 09:35 Habt ihr noch Ideen für kleine Sträucher so 120 cm hoch? Einen Zwergflieder hab ich mir schon ausgesucht, ein Sichtschutzelement das wir vorher auf dem Balkon hatten nutzen wir wieder und dann brauchen wir vermutlich noch 1-2 weitere. Gerne was duftendes. Rose wurd und eigentlich auch gehen oder?
(Bienenfreundlich und heimisch oder zumindest nicht invasiv)
Skimmien sind immergrün, blühen sehr früh im Jahr duftend und werden bei uns gerne von Insekten angeflogen. Sind aber nicht heimisch.

Blauraute ist super für Insekten und sehr trockenheitsverträglich. Ist aber sehr zierlich, also eher, um es irgendwo dazwischen zu pflanzen, nicht, um eine größere Fläche zu füllen. Lavendelheide vielleicht noch? Ungefüllte Rosen sind auch super.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Zwergflieder ist nicht invasiv.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist Zwergflieder zwar nicht heimisch, aber nicht invasiv und auch relativ gut für Insekten.
Oder gibt es bei Zwergflieder auch verschiedene Sorten?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Genau also syringa meyeri soll nicht invasiv sein.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“