Gartenplanung 2025
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Gartenplanung 2025
Wann kann man denn Kartoffeln raussetzen?
Wir haben neulich nen vergessenen Sack Kartoffeln in einem leeren Karton gefunden (ich weiß immer noch nicht, wer den da rein gelegt hat. Meine Mutter wäscht ihre Hände in Unschuld. Ich verdächtige jetzt die Kinder.)
Na ja, jedenfalls treiben die fleißig aus. Ist das noch zu früh die rauszutun?
Wir haben neulich nen vergessenen Sack Kartoffeln in einem leeren Karton gefunden (ich weiß immer noch nicht, wer den da rein gelegt hat. Meine Mutter wäscht ihre Hände in Unschuld. Ich verdächtige jetzt die Kinder.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Mit dem Bagger einmal durch sollte gehen.GemeineEsche hat geschrieben: 09.03.2025, 19:18 Und dann hier, alles mit den etwas größeren Blättern sind Brombeeren... Hilfewir könnten das vom Bagger umgraben lassen, wird wohl Sinn machen oder?
yS1gA-p26a4r63gmmhniguw3fnsz77_2.jpg
Sinnvoll wäre aber mit einer Bodenfräse durchzugehen und alles abzuharken, was Grobes rausschaut. Und dann regelmäßig nochmal mit der Fräse drüber und abharken. Das was man rausholen am Besten verbrennen. Das fängt an zu wachsen, sobald es den Boden berührt
Und dann anfangs oft mit dem Rasenmäher drüber, dann gibt die Brombeere auf. Meistens.
Wir haben das in der letzten Mietwohnung gehabt. Zum Glück nur bei den Nachbarn. Es war herrlich zu beobachten und ging bestimmt 6 Jahre. Aber bei denen war das auch ein Kampf gegen Windmühlen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das Verbrennen von Gartenabfällen ist in D verboten (meines Wissens überall). Und sollte man schon aus Klimaschutzgründen nicht machen, vom Feinstaub mal abgesehen.königsmadl hat geschrieben: 09.03.2025, 21:26 Sinnvoll wäre aber mit einer Bodenfräse durchzugehen und alles abzuharken, was Grobes rausschaut. Und dann regelmäßig nochmal mit der Fräse drüber und abharken. Das was man rausholen am Besten verbrennen. Das fängt an zu wachsen, sobald es den Boden berührt![]()
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Roter Hartriegel könnte sein, die Blätter sehen glaube ich so aus. Wobei mir noch nie Blüten oder Beeren aufgefallen sind, aber wir sind da auch nicht oft.
Danke für den Hinweis. Also wenn Bagger, dann vielleicht nicht wild verteilen sondern nur so, dass man die Pflanzen und Wurzeln hinterher gut rausmachen kann.
Also ich kann es ja auch einfach zum Grünmüll bringen oder?
Auf Verbrennen wäre ich jetzt nicht gekommen.
Danke für den Hinweis. Also wenn Bagger, dann vielleicht nicht wild verteilen sondern nur so, dass man die Pflanzen und Wurzeln hinterher gut rausmachen kann.
Also ich kann es ja auch einfach zum Grünmüll bringen oder?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich würde es einfach machen. Ewig halten die ja auch nicht mehr. Und Essen geht ja sowieso nicht mehr.Valeska hat geschrieben: 09.03.2025, 21:22 Wann kann man denn Kartoffeln raussetzen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Och, ich glaub, wenn ich die noch n Monat zurück in die Ecke lege, passiert da auch nix Schlimmeres mehr 
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Normalerweise sollte der Boden schon etwas wärmer sein zum Kartoffeln setzen (hier ist es nachts noch um 0 Grad).
Im Schrebergarten war es damals immer so mitte April ....
Im Schrebergarten war es damals immer so mitte April ....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Das mit dem verbrennen stimmt. Das kenne ich noch von meiner Oma so.GemeineEsche hat geschrieben: 09.03.2025, 22:23 Roter Hartriegel könnte sein, die Blätter sehen glaube ich so aus. Wobei mir noch nie Blüten oder Beeren aufgefallen sind, aber wir sind da auch nicht oft.
Also ich kann es ja auch einfach zum Grünmüll bringen oder?Auf Verbrennen wäre ich jetzt nicht gekommen.
Je nach Gegend darf sowas aber nicht in die Grüne Tonne, sondern muss gesondert weggebracht werden oder in die schwarze Tonne (oder wie die heißt).
Das Verbrennen macht hier dann um.Ostern rum die Feuerwehr, oder man meldet es selber an.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Hartriegel würde ich auch einfach in die grüne Tonne packen.
Bei den Brombeeren haben wir das oberirdisch gewachsene einfach geschreddert und auf den Kompost gepackt und fleißig beobachtet. Die 1-2 Stücke, die Mal etwas länger waren sind direkt wieder gewurzelt und neu ausgetrieben. Die Wurzeln kommen daher sicherheitshalber in die schwarze Tonne.
Schwarze Tonne kommt sonst bei uns aus dem Garten eigentlich nur sehr samenfestes invasives Zeug, weil da die Samen ggf. die Rotte überstehen könnten und sich über Komposterde wieder in Gärten verteilen könnten.
Bei den Brombeeren haben wir das oberirdisch gewachsene einfach geschreddert und auf den Kompost gepackt und fleißig beobachtet. Die 1-2 Stücke, die Mal etwas länger waren sind direkt wieder gewurzelt und neu ausgetrieben. Die Wurzeln kommen daher sicherheitshalber in die schwarze Tonne.
Schwarze Tonne kommt sonst bei uns aus dem Garten eigentlich nur sehr samenfestes invasives Zeug, weil da die Samen ggf. die Rotte überstehen könnten und sich über Komposterde wieder in Gärten verteilen könnten.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Wir haben am WE einen abgestorbenen Rhododendron gekillt. Daneben steht noch ein Kirschloorbeer, der ist im Herbst dran. Da haben wir Vogelnester gefunden.
Ich hab jetzt mal einen Faulbaum bestellt und hoffe auf mehr Schmetterlinge.
Ich hab jetzt mal einen Faulbaum bestellt und hoffe auf mehr Schmetterlinge.