Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

Wir (meine Gruppe und ich) machen im Moment um ungefähr 1250. Mein Mann ist nicht mit im Hobby. Ein Gruppenkollege und ich wollen aber noch ne Zweitdarstellung Hundert Jahre später machen. (Ich will Knöpfeeeee! :mrgreen: ) Wobei die Bliauts Ende zwölftes echt auch was für sich haben *träum*
So viele Jahrhunderte, so wenig Zeit ^^
Erst mal steht aber noch eine Niederadels-Darstellung fürs 13te an! :-)
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

BildBildBild

Soooo, keine schönen Bilder, aber man kann erahnen, wie es geworden ist. Gürtel macht mein Mann die Tage aus Lederresten. Zum Maßnehmen hatte ich was umgebunden, deshalb ists grad bodenlang.

Morgen ists Hemd für meinen Mann dran, mal schauen, ob die Kinder mich lassen. Jetzt muss ich erstmal dringend schlafen!

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Sehr schön! Schade, dass es kein Wollstoff mit sichtbaren Handnähten ist ;) . Nein ernsthaft, du solltest da langfristig noch eins hinterherschieben - mit Gürtel sieht das sicher richtig gut aus! Trallala, dann noch bitte keinen schwarzen BH (Ich lasse ihn dann mittlerweile ganz weg) und ein Kopftuch - du übertiffst die breite Masse der Gewandungsanfänger bei weitem.

Ja, du hast recht Louet!
Louet hat geschrieben:So viele Jahrhunderte, so wenig Zeit ^^
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
amantedealmeria

Ähm ja, den BH muss ich verstecken, ohne geht nicht, hab meistens Stilleinlagen drin ;)
Ja, handgenäht und Wollstoff wäre sicher klasse! Aber ich hab schon keine Geduld zum Knöpfe annähen.

Wegen Kopftuch muss ich auch noch schauen, an kurzen Haaren hält ja kaum was, muss da mal rumprobieren.
Für Gürtel und Almosenbeutel nimmt mein Mann sich hoffentlich heute abend Zeit.
Mal schauen, obs was für uns ist, wenns nach meinem Mann ginge, würden wir uns eher in Richtung Wikinger orientieren.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Wikis sind bei uns räumlich soo weit entfernt. Irgendwie stand das nie zur Debatte. Die Wikifrauen haben auch was, passt jedoch nicht zu mir.
Die meisten Männer lassen sich mehr oder weniger vom Rüstzeug aller Epochen begeistern, wenn sie erst mal was in der Hand hatten. Da gibt es vielfach einen männlichen Kurzschluss. Wenn das ganze nicht so teuer wäre würden viele wohl eine durchsortiete Waffenkammer horten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wir Frauen haben da ja auch so unsere eigenen Probleme. Ich muss mir zu Herzen nehmen keine Schätze zu horten, die die Motten fressen....
Liebe Grüße
amantedealmeria

Bei uns ists gar nicht so weit weg und mein Mann ist einfach schon lang Wikingerfan. In den Museen in Dänemark uns Schweden wäre er am liebsten direkt geblieben :)
Wobei er/wir waffentechnisch eher bei den Engländern sind, weil wir beide Bogenschützen sind.
Es gibt einfach viel zu viel Auswahl :)

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:

amantedealmeria

Toll...die Tunika für meinen Mann ist quasi fertig, rutscht ihm aber fast von den Schultern! Hab verdrängt, dass der Ausschnitt ja größer wird durchs säumen. Egal wie ich da jetzt fusche, es kann nur besser werden als grad :D Schulterfrei finder er irgendwie nicht so cool.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:

amantedealmeria

Soooo, es ist ja schon witzig, wie einen die Leute anstarren, wenn man mal andere Kleidung anhat :)
Der Große hat uns zwar boykottiert, aber das war durch etliche Regenschauer auch ok, war froh über Regenjacke und Gummistiefel für ihn :)
Mir war nur am Hals echt kalt und ich hab den Sling zweckentfremdet, sah immerhin besser aus als Regenjacke.
Stillen hat gut funktioniert mit Schlupfärmel und tief geschlitztem Unterkleid.
Die Barfußschuhe meines Mannes sahen übrigens echt passend aus. Vielleicht schaff ich es nachher noch, ein Bild einzustellen.
Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht!

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:

Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Cool, ich wäre auf Bilder gespannt!
Wir gehören im übrigen zu denen, die auch in der Bahn möglichst schon gewandet reisen - spart ja Gepäck. Aber für Gummistiefel bei den Kindern war ich auch schon sehr dankbar.
Nachdem wir unserem vierjährigen zu Veranstaltungen konsequent die blöde Plastikrüstung ausgeredet haben, die der Onkel geschenkt hatte, kam das letzte Mal von ihm ein Spruch zu den "Plastikrittern" mit denen er zwar spielen wollte, deren Ausrüstung er aber nicht besonders toll einschätzte.... seit er mitbekommen hat, dass er in Gewandung einen unwiederstehlichen Niedlichkeitsbonos bekommt und auch bei den großen Rittern mal mitspielen darf (solange es ungefährlich ist) ist er da total begeistert von.
Liebe Grüße
amantedealmeria

Die Lütte war auch sooooo süß in ihrer Tunika! Trotz Kapuzenpulli drunter und Gummiüberziehern an den Füßen.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“