Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von klimaforscherin »

Die Cantuccini und Schokokekse mit Salz sind total prima und immer noch sehr süß mit der Hälfte des Zuckers.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Teazer »

mrsmurphy hat geschrieben:Teazer, was muss ich tun um bis Weihnachten deine Freundin zu werden? :D Ich LIEBE Orangen Marmelade (am am liebsten im english style).
:D
Über selbstgemachte Fixprodukte würde ich mich auch freuen.

Wie machst du die? Hab mich grade mal selber an Gemüsebrühe versucht, aber vom Hocker haut es mich nicht. Dann doch wieder komplett selber kochen...
Bisher habe ich nur etwas aus dem Buch "Vegan food gifts" von Joni Marie Newman gemacht (gibt's auch auf deutsch). Gemüsebrühe kaufe ich. Aber bei den Rezepten mischt man die Gewürze (kommen teilweise in extra Tütchen) und schichtet die Zutaten schön. Da gibt es z.B. eine Linsen-Nudelsuppe. Da muss nur noch Wasser dazu. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

Ach so okay... Das mit dem Brühe kaufen fällt im Moment aus. Ich bin grade am durchtesten und hab den Eindruck, dass Muck Sellerie nicht so gut abkann. Ich tausch den jetzt immer gegen Kohlrabi aus.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Mondscheinbar
hat viel zu erzählen

Re: AW: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Mondscheinbar »

knödelsmama hat geschrieben:
Mondscheinbar hat geschrieben:Für Weihnachten: Bratapfelmarmelade.

Ist überall in meinem Bekanntenkreis der Hit.
Hast du dafür ein Rezept ?
Ich habe mal ein Jahr eine gemacht, die hat mir nicht geschmeckt.
Och es tut mir leid. Bin meistens mit Tapatalk online und es nicht gesehen.
Belle 05/2012
Beth 12/2017
Mondscheinbar
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondscheinbar »

Bevor ich auf Senden drückte, ich werde das Rezept heute einstellen.
Belle 05/2012
Beth 12/2017
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Bald beginnt ja auch wieder die Plätzchenzeit! Ich freue mich schon sehr darauf.

Bild
(vom letzten Jahr)

Die Lieblingskekse meiner Kinder mussten jedenfalls schonmal wieder gebacken werden, aber in der Schnellvariante ohne Kugeln formen:

Bild

Bild
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

:shock: *Fall um*

Zitat meine Tochter: Das sieht so toll aus, da brauchen wir die Rezepte!

Jetzt musst Du ganz genau erzählen, was das für Sorten sind. Ich liiiieeebe Weihnachtskekse backen. Ich habe nur schon die Befürchtung, dass das Kleinkind mich nicht so lässt wie ich will. Und ich liebe es, wenn die Kekse dann noch so toll aussehen, wie Deine! Ein Augen- und Gaumenschmaus.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Boah, so viele verschiedene, Talgaro! Toll! Ich bin ja schon nach 4 oder 5 Sorten total fertig und hab kein Bock mehr. :)
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich hatte noch viel mehr gebacken. :oops: Das war irgendwann so ein Selbstläufer.
Nema hat geschrieben::shock: *Fall um*

Zitat meine Tochter: Das sieht so toll aus, da brauchen wir die Rezepte!

Jetzt musst Du ganz genau erzählen, was das für Sorten sind. Ich liiiieeebe Weihnachtskekse backen. Ich habe nur schon die Befürchtung, dass das Kleinkind mich nicht so lässt wie ich will. Und ich liebe es, wenn die Kekse dann noch so toll aussehen, wie Deine! Ein Augen- und Gaumenschmaus.
Danke! :D Ein paar hatte ich hier schon gezeigt, aber ich fasse mal zusammen:

Bild

Ganz oben sind Feigenkekse.

Darunter die Reihe von links nach rechts: Schokoladen-Haferflocken-Kekse, Geschenke (der Teig gefärbt mit roter Beete, Kakao oder Matchateepulver), Brutti ma buoni (mein Favorit!).

Nächste Reihe: Falsche Butterbrote (auch super lecker!!!), der kleine Bonbon ist einfach ein verzierter Lebkuchenkeks, danaben noch Matcha-Limonen-Sablés. Diese sind ganz toll! Ich habe sie schon ganz oft gemacht.

Bild

Ok, weiter:

Bild

Hier in der Mitte Weihnachtsguetzlis, darüber neben den Sablés sind noch Bisous au chocolat, noch ein paar ausgestochene Kekse aus dem bunten Teig.

Bild

Schokobrezeln noch und der Schneestern ist eine Abwandlung von Pistazien Schneesternen (die Engelsäuglein von da -allerdings ohne Kokos- machen wir auch sehr oft).

Meinen Lebkuchenteig mache ich so:

In einem kleinen Topf ein halbes Glas Honig, 250 g Zucker und 150 g Butter schmelzen. Diese Mischung nach einer kurzen Abkühlzeit zu 400 g Mehl (Roggen/Weizen gemisch) sowie 100 g gemahlene Mandeln geben.
Außerdem kommen noch ein Ei, 1 TL Zimt, 2 TL Lebkuchengewürz sowie 1 EL Backkakao in den Teig. Alles ordentlich mit dem Rührgerät durchkneten. Zum Abschluß wird 1 TL Pottasche (die gibt es im Supermarkt bei den Gewürzen) in 2 EL Flüssigkeit (Rum oder Wasser) aufgelöst und zum ebenfalls zum Teig gegeben.
Alles schön weiter durchkneten bis der Teig glänzt. Nun gut einwickeln und ab damit in den Kühlrschrank. Lebkuchenteig braucht so seine Ruhezeit und am besten wird er, wenn er davon eine ganze Weile hat.
Wenn der Teig beim Ausrollen noch zu klebrig ist, kann einfach noch Mehl dazugearbeitet werden. Die Lebkuchen selbst werden bei etwa 160° C etwa 15 Minuten gebacken, das kommt natürlich auch auch die gewählten Ausmaße der fertigen Teile an. Direkt nach dem Backen sind die Lebkuchen allerdings noch etwas hart. Sie brauchen noch etwas Feuchtigkeit, die sich sich einfach aus der Luft holen oder wenn sie in einer Dose liegen aus einem Apfelschnitz.

Bild
(das war ich nicht nur allein, meine Kleinen mögen das Verzieren auch sehr gern)

Mit Campinobonbons kann man auch prima Lebkuchenfensterglas machen:

Bild

Bild

Für dieses Jahr werde ich aber noch nach ein paar neuen Rezepten suchen...
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

*hier grün vor Neid Smilie einfügen*

Boah... die sehen ja viel zu Schade zum Essen aus!!!
So toll werden unsere nicht, wir haben allerdings auch oft abends keine Lust mehr zum verzieren (wir machen immer 2 Tages Backorgie mit 10-15 Rezepten).
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“