[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von bienenmeister »

asujakin hat geschrieben:seh ich genauso! allerdings habe ich die Erfahrung genacht, dass es vielen schwer fällt (und das zeigen einige postings hier auch...) ihren Konsum zurück zu schrauben oder ihre Komfortzone zu verlassen. Da wird lieber überlegt weshalb etwas nicht geht, zu umständlich ist, zu teuer ist etc anstatt mal zu schauen und zu betonen was alles machbar ist.

Sicherlich hast du im Ansatz damit recht. Aber im Ganzen finde ich, dass die meisten hier im Thread sehr alarmiert sind hinsichtlich ihres Konsums und ihrer Komfortzone.

Aus der Ferne kann man nie alles beurteilen. Würde Sandküste an "meiner" Bushaltestelle vor der Haustür ihre alten Kochlöffel entsorgen, würde ich wohl die Polizei rufen wegen illegaler Müllentsorgung und oder hingehen und ihr kräftig die Meinung blasen, sie sollen ihren Unrat hier wegschaffen. Das hat nichts mit Komfortzone zu tun. Die Antwort hast du dir nämlich eigentlich selbst schon gegeben:

In allen Haushalten zusammen lauert viel mehr Müll als es Bedürftige gibt, die etwas damit anzufangen wissen.

Hinter der Forderung jeden noch so kleinen Mist zu verschenken und im Kreislauf zu halten, steht glaube ich die Wunsch, diese Welt frei von Schuld zu verlassen. In der ich nenne es mal Plastikfreien Bewegung kann es aber nicht um Schuldfreiheit gehen, da wir viel mehr Plastik haben (im Ist-Zustand) als im Kreislauf der Benutzung gebraucht wird. Deswegen fällt Abfall an, egal wie sehr wir uns mühen.

Wer sich aufgrund der Schadstoffbelastung von Plastik befreien will, der soll es tun. Und zwar ohne schlechte Gewissen, wie ich finde.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Wer sich aufgrund der Schadstoffbelastung von Plastik befreien will, der soll es tun. Und zwar ohne schlechte Gewissen, wie ich finde.
Aber doch dann bitte nicht ins Sozialkaufhaus tragen :wink: .Was soll man denn da denken, für die gut genug oder was :?
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Hm, aber ehe jemand, der noch unwissend ist, die Plastesachen neu kauft, dann doch lieber gebraucht und günstig. Das ist zumindest für die Umwelt besser. Deshalb halt ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel von wegwerfen. Man kann ja die Infos parallel über alle Kanäle weiter streuen, Familie und Bekannten davon erzählen, den Link zum Film versenden, sinnvolle Geschenke machen etc.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Patty hat geschrieben:Hm, aber ehe jemand, der noch unwissend ist, die Plastesachen neu kauft, dann doch lieber gebraucht und günstig. Das ist zumindest für die Umwelt besser. Deshalb halt ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel von wegwerfen. Man kann ja die Infos parallel über alle Kanäle weiter streuen, Familie und Bekannten davon erzählen, den Link zum Film versenden, sinnvolle Geschenke machen etc.
Dann benutze ich die Sachen lieber noch selber, bevor ich wissend ungesundes weiterschenke, um die Umwelt zu entlasten und am Ende noch als Samariter und Umweltschützer gefeiert werde. Warum soll es mir besser gehen? Wenn man etwas schenkt, muss es mindestens noch gut genug sein, dass man bereit wäre, es selber zu benutzen. Alles andere wäre Heuchelei in jede Richtung. Dann doch lieber auf dem Flohmarkt verkaufen. Hat keinen faden Nachgeschmack :wink:
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

evtl. gibts ja auch Menschen, denen es schlicht egal ist....
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

nilsholgersson hat geschrieben:
Aber doch dann bitte nicht ins Sozialkaufhaus tragen :wink: .Was soll man denn da denken, für die gut genug oder was :?
Genau das ist mein Gedanke.......... :oops:
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

also meine Tupperdosen verschenke ich guten Gewissens und das hat auch keinen faden Nachgeschmack. Denn wenn ich mir anschaue, was oft auch junge Frauen und Mütter auf tupperpartys für Geld lassen, puh, da wird mir schlecht.
Ansonsten hab ich einige Plastikdosen nun auch meinem Mann gegeben, da kann er im Keller seine Schrauben drin aufbewahren :-)
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

nilsholgersson hat geschrieben:
Patty hat geschrieben:Hm, aber ehe jemand, der noch unwissend ist, die Plastesachen neu kauft, dann doch lieber gebraucht und günstig. Das ist zumindest für die Umwelt besser. Deshalb halt ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel von wegwerfen. Man kann ja die Infos parallel über alle Kanäle weiter streuen, Familie und Bekannten davon erzählen, den Link zum Film versenden, sinnvolle Geschenke machen etc.
Dann benutze ich die Sachen lieber noch selber, bevor ich wissend ungesundes weiterschenke, um die Umwelt zu entlasten und am Ende noch als Samariter und Umweltschützer gefeiert werde. Warum soll es mir besser gehen? Wenn man etwas schenkt, muss es mindestens noch gut genug sein, dass man bereit wäre, es selber zu benutzen. Alles andere wäre Heuchelei in jede Richtung. Dann doch lieber auf dem Flohmarkt verkaufen. Hat keinen faden Nachgeschmack :wink:
Mit sinnvollen Geschenken meinte ich: KEINE Plastikgeschenke, sondern z.B. schöne Holzsachen, Brotdosen aus Edelmetall etc.! Ansonsten Flohmarkt oder Börse.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also vor 2,5 Jahren stand ich selbst mit quasi nix da...vor allem ohne Geld und war dankbar für alles was es umsonst oder günstig gab. ich weiß aus dieser Zeit (und der ehrenamtlichen Arbeit) dass es genug Menschen gibt die dankbar für gebrauchtes sind, auch wenn es andere als stark abgenutzt empfinden. aber besser als nix allemal. und lieber helfe ich noch jmd als es zu entsorgen, meine Prinzipien müssen ja nicht mit denen anderer übereinstimmen. ich kenn auch Familien, die haben lieber buntes Plastik als Holz - auch das gibt's.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Wahnsinn, seid ihr aktiv, ich komme gar nicht mehr mit mit dem Lesen in den ganzen Threads. :lol:

Beim Thema Komfortzone denke ich auch, daß da jeder Mensch eine andere hat. Ich verzichte im Leben auf Sachen wo andere Menschen ganz erstaunt reagieren und behaupten, daß sie so nicht leben könnten. Andererseits brauche ich aber dann auch wieder Dinge, wo andere der Meinung sind, daß man da ruhig drauf verzichten könnte, aus den und den Gründen..

Und ob man Plastik nun weitergeben darf oder nicht, hmmm.... Was glaubt ihr wieviele Tupperparties es noch gibt? Ich könnte ja wetten daß Tupper keinen einzigen Zehntelprozentpunkt Einbruch im Umsatz hat, nur weil im Fernsehen mal ein paar Filme kritisch über Plastik berichtet haben.

Und ich könnte auch sagen, was soll's? Jetzt hab ich fast fünf Jahrzehnte im Plastik gelebt, daraus gegessen, getrunken, wenn ich jetzt mein Leben ändere macht das den Kohl auch nicht fett. Die Frage ist, ob wir es nicht für unsere Kinder tun sollten.. Oder eben für die gesamte Welt, die ja - hoffentlich - erhalten bleibt, wenn es uns selbst nicht mehr gibt.

Wenn es nur nicht so schwer wäre "gesunde" Alternativen zu finden. :?
Leder ist gegerbt (Chrom), Holz ist lackiert mit Mitteln wo man Romane darüber schreiben könnte, Metalle sind auch teilweise bedenklich... :roll:
Deshalb finde ich den Austausch hier so gut. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“