Stoffreste Verwertung sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffreste Verwertung sammelthread

Beitrag von stillmaus »

Neben den oft erwähnten Unterhosen (oft mit Teilungsnaht im Vorder- oder Hinterteil, im Extremfall auch beim inneren Zwickel, wenn es sonst nicht gereicht hat) habe ich für mich aus schmalen Baumwolljerseyresten auch Stoffbinden (Schnittmuster Hela, meist auch mit Teilungsnaht) genäht.

Lavendeltreppe hatte einen Thread zum BH-Nähen, da gab es zum Teil wirklich ziemlich kleine Schnittteile.

Auch bei Bustiers sind die Schnittteile oft noch relativ klein. Ich habe z.B. den von Pattydoo genäht. Die Träger sind dort aus Gummiband, so dass Vorder- und Hinterteil nicht sehr hoch sind; außerdem gibt es Seitenteile, so dass Vorder- und Hinterteil auch deutlich schmaler sind als bei einem normalen Shirt oder so.

Letztes Jahr habe ich auch ein Oberteil von Burda genäht, bei dem der Brustbereich stärker ausgeformt war und aus sehr vielen kleinen Schnitteilen bestand. Dort konnte ich die Reste von einem Stoffcoupon, aus dem ich schon ein Langarmshirt genäht hatte, verwenden. Für ein "normales" Shirt hätte es nicht gereicht.

Um wirklich viele, auch kleine, Reste zu verbrauchen, ist eine Restedecke natürlich unschlagbar. Ich hatte vorletztes Jahr zunächst angefangen, 12x12-Quadrate zuzuschneiden, die (mit 1 cm NZ) 10x10 cm fertige Länge geben sollten. Dabei waren mir die Stoffreste, die für Quadrate zu klein waren, aber immer noch zu groß, um sie einfach wegzuschmeißen (soviel zu den Leiden eines Stoff-Messies). Daher habe ich 6,5 cm breite Streifen zugeschnitten und diese (mit füßchenbreiter NZ) zu Quadraten 20x20 cm Fertigmaß zusammengenäht. Also erst 2 Quadrate von 6,5 cm Seitenlänge zusammengenäht, dann spiralförmig immer längere Stoffstreifen darangenäht, insgesamt je 7 Stoffstücke.
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Wenn ihr Jersey stückelt, macht ihr es mit der Nähmaschine oder mit der Overlock? Ich habe heute „Frankenstein“-Unterhosen an, mit ganz vielen Nähten, erst mit der Overlock und dann mit der Nähmaschine runter genäht, aber ich frage mich, was eigentlich die beste Art ist zu stückeln?
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Mal blöd gefragt... Macht euch das Spaß?

Ich hadere gerade sehr mit meinen Resten... Ich hab schon relativ viele gar nicht so kleine Stücke. Jersey mit Kindermotiven im wesentlichen. Und da kann man eigentlich sogar relativ gut noch Dinge draus machen. Schon ganz banal Tshirts mir Ärmeln aus einem anderen Stoff.
Aber ich merke, dass es mir so gar keinen Spaß bringt Arbeitszeit in etwas zu stecken was nicht genau meinen Vorstellungen entspricht. Also wenn ich es eigentlich schöner fänd wen die Ärmel die gleiche Farbe hätten... Oder ich hätte mehr Freude dran ne Sweatjacke mit neuem ausgewähltem Stoff zu machen als einen zu patchworken...

Und vieles... Zb Unterhosen... Kriege ich in Klamottentüten der Cousine... Also das Kind hat haufenweise irgendwelche Unterhosen und ich hab da gar keine Lust etwas so "sinnloses" zu machen.

Wegwerfen der Stücke bringe ich aber auch immer nicht über mich. nd so stresst mich die wachsende Reste Schublade.
Mit Mutzelmade 10/22
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Wenn die noch so groß sind, könntest du sie auch an gemeinnützige Vereine schicken, die für Sternenkinder und Frühchen nähen.

Aber ich verstehe was du meinst. So geht es mir auch ab und zu, aber hinterher bin ich meistens doch sehr begeistert vom Ergebnis und gerade Shirts mit Raglanärmeln sehen mit Uni und bunt gemixt wirklich gut aus...Oder halt Schnittmuster, die grundsätzlich mit Teilung geplant sind (z.B. Schlawittchen oder Frosty)
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 12.11.2025, 12:30 Mal blöd gefragt... Macht euch das Spaß?
Also mir schon. Ja! Die Patchworkjacke liebe ich immer noch sehr und die große Decke mag ich auch, obwohl sie sich etwas verzogen hat.

Uns schenkt niemand tütenweise Unterhosen, und mir macht das auch Spaß, wenn das Stoffrestepuzzle dort sinnvolle Kombinationen ergibt (was normalerweise bedeutet: vorne Muster, hinten Uni, evtl hinten mit waagerechter Teilung). Wir haben keine einzige nicht selbstgenähte Kinderunterhose 🤷 (und ich trage meine gekauften auch nur noch im Notfall ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach so, und zur Frage welche Maschine: ich nähe das mit der Overlock zusammen, wenn es Wirkware ist.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Zu meiner Einhornappli hab ich jetzt auch den Pulli zugeschnitten und die Ärmel kriegen auch noch einen Resteregenbogen:

PXL_20251111_212843152.jpg

Das letzte Stück Dunkelblau war auf den mm breit genug, um da noch die im Schnittmuster (Pulliparade) vorgegebene Ärmelteilung mit umzusetzen 👌

Ich finde, das passt super so und hat nix von "oh, Stoff alle und sie musste stückeln ..." (tatsächlich hätte der petrolfarbene Stoff vermutlich auch noch gerade so mit richtigem Puzzeln für komplette Ärmel gereicht ... ich hab jetzt n neuen Stoffrest :lol:, aber immerhin viel weniger fitzelig als die, die ich hier verbraten habe). Dass es hinterher trotzdem gut aussieht, ist ja gerade die Kunst daran und ein Grund, warum ich ursprünglich im Quatschthread nach Inspiration gefragt habe. Wenn man bei MamaMonster mal die Restesachen anschaut, das sind ja wohl eher Kunstwerke und keine Resterampe. Aber natürlich ist das subjektiv, um wem es nicht gefällt, der lässt es halt.

Da kommt mir noch eine Idee: Man kann auch n Sitzsatz nähen und da alle Resteschnipsel reinstopfen, dann sieht man sie eh nicht und muss nix kunstvoll puzzeln 😆
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Apropos kleine Stoffreste (oder vielleicht auch größere) ich habe irgendwo den Tip gefunden, dass man damit Kissen füllen kann. Das gibt dann zwar schwerere Kissen, aber es wird verwertet.
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Valeska hat ja das selbe geschrieben.

Wenn man dann einen Sitzsack/Kissen gefüllt hat, und darin größere Stücke hat, die man irgendwann vermisst, könnte man ihn dann später ja wieder aufmachen um darin zu fischen…
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Teelicht hat geschrieben: 12.11.2025, 13:54 Valeska hat ja das selbe geschrieben.

Wenn man dann einen Sitzsack/Kissen gefüllt hat, und darin größere Stücke hat, die man irgendwann vermisst, könnte man ihn dann später ja wieder aufmachen um darin zu fischen…
:lol: :lol:

Das ist dann die Steigerung von "kann mich von Resten nicht trennen" .

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“