annibi hat geschrieben:Kann ich auch reife avocado unter den brei mischen? Fürs fett?
Kannst du machen, etwas Fett sollte trotzdem dazu. "Avocado untermischen" ist nicht das gleiche wie Fett zugeben, denn der Fettgehalt der Avocado ist ja geringer als reines Öl (Wikipediaeintrag über Avocados sind die Fettgehalte der verschiedenen Sorten angegeben). Wenn man Avocado pur füttert, muss nicht extra Fett dazu, aber regelmäßig oder grundsätzlich als Ersatz für Öl zum untermischen ist das zu wenig. Gelegentlich aber möglicherweise eine Idee!
MiasMom hat geschrieben:Ich stille derzeit noch immer danach, meist nach einer kurzen Pause, weil ich eben immer Angst hatte, dass das Bäuchlein zu voll ist und sie dann spuckt. Aber ist ja dann Quatsch.
Wenn man nicht gezielt Beikost einsetzt um abzustillen, dann ist es am sinnvollsten, Beikost und Stillen einfach völlig unabhängig voneinander zu sehen und ganz ungezwungen nach Bedarf weiter zu stillen. Also ruhig davor, dabei, danach... Immer wenn danach verlangt wird und nicht das Stillen einzuschränken, damit das Kind mehr isst o.ä.
MiasMom hat geschrieben:Welche Öle bieten sich da gut an? Ich bin kein Fan von Rapsöl und Olivenöl hat so einen starken Eigengeschmack. Sonnenblumenöl hat zuviel Omega 6, soweit ich weiß.
Du kannst einfach das hochwertige Speiseöl anwenden, welches du magst. Es muss kein extra Beikostöl sein. Sonnenblumenöl ist in der Tat beliebt, da günstig und geschmacksneutral. Andere mögen es gar nicht und nehmen lieber Olivenöl oder was auch immer, auch Weizenkeim- oder Maiskeimöl gehen z.B.. Was nutzt du zuhause?
MiasMom hat geschrieben:ich würde gern Butter nehmen, hab aber wegen der ganzen Sache mit Kuhmilch etwas Angst, da ich auf viele Sachen allergisch bin und sie vor Kurzem starken Ausschlag mit Juckreiz hatte (vermutlich aber wegen Ei, was ich da öfters gegessen hatte. Jetzt ist es weg.)
Auch Butter geht gut, du kannst es einfach ausprobieren. Butter ist von allen Kuhmilchprodukten am besten verträglich. Wenn du es noch nicht möchtest, dann warte einfach- es ist nicht wichtig, jetzt schon mit Butter zu beginnen.
MiasMom hat geschrieben:Nussmuß wäre auch eine tolle Sache, aber wieder die Allergien (ich bin zum Beispiel auf Haselnüsse und Mandel allergisch (aber nur unverarbeitet), hab also auch da Angst, wahrscheinlich unbegründet?
Grundsätzlich wird auch bei Allergikerkindern nicht mehr auf potentiell allergene Lebensmittel verzichtet. Es bringt keinen Nutzen in der Vermeidung der Ausbildung der Allergie. Nussmus kannst du also gern ausprobieren. Einzige Ausnahme: wenn du z.B. auf Erdnüsse so allergisch reagierst, dass du davon einen Atemstillstand oder andere schwere allergische REaktionen bekommst, dann gehört Erdnuss schlicht nicht in euren Haushalt, zumindest nicht in deine Hände. Kein Mensch braucht zwingend irgendein bestimmtes einzelnes Lebensmittel. Man wird auch ohne Erdnuss/Blumenkohl/Nackensteak/Buttermilch.... groß und stark

.
MiasMom hat geschrieben:Wie sieht das denn mit Ghee sonst aus?
Ghee ist meines Wissens auch ein Butterprodukt, näheres müsste ich erst nachlesen.
MiasMom hat geschrieben:Oder Kokosöl?
Kokosöl ist relativ Triglyceridreich und reich an gesättigten Fetten. Die o.g. Öle sind insgesamt hochwertiger.
MiasMom hat geschrieben:Hat ja aber auch alles wieder so einen starken Eigengeschmack..
Ist doch aber letztlich kein Problem!? Probier doch mal aus, was dein Baby mag. Sein Geschmack könnte sich ja auch durchaus von deinem unterscheiden
Weitere Fragen beantworte ich gern!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung