GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen.
MiasMom hat geschrieben:Trotzdem ein halbes Glas. Und sie würde sogar noch mehr essen wollen. Wäre das dann theoretisch ok oder ist das viel zu viel für den Anfang?
Das ist völlig ok, lass ruhig sie entscheiden, wie viel sie haben möchte.
MiasMom hat geschrieben:Dass davon ein Abstillen passieren könnte weiß ich,
Wenn Du sie weiter nach Bedarf stillst und auch gerne vor dem Brei stillst, bzw stillen und essen einfach parallel nach Bedarf handhabst, dann stillt sie sich nicht ab.
MiasMom hat geschrieben:Wir haben Dienstag mit weisser Mohrrübe angefangen und ich hab vorsichtig mit 6 Löffeln angefangen, weil ich Madame auch stündlich stille und sie eh eine ganz zarte Person ist (wog nur 2130 g bei Geburt/Frühchen bei 36+3).
Wichtig ist dass du auf jeden Fall immer Fett zum Brei hinzugibst, sonst ist die Kalorien- und Nährstoffdichte zu gering. Also Öl, Butter, Mandelmus...

Beantwortet das deine Fragen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Oh, das ging ja schnell. Dankeschön:)

Ja, das beantwortet sie, wirft aber gleich eine neue Frage auf, die sich mir sowieso schon eine Weile gestellt hat.

Ich stille derzeit noch immer danach, meist nach einer kurzen Pause, weil ich eben immer Angst hatte, dass das Bäuchlein zu voll ist und sie dann spuckt. Aber ist ja dann Quatsch.

Aber wegen der Nährstoffdichte: Welche Öle bieten sich da gut an? Ich bin kein Fan von Rapsöl und Olivenöl hat so einen starken Eigengeschmack. Sonnenblumenöl hat zuviel Omega 6, soweit ich weiß.(?)

ich würde gern Butter nehmen, hab aber wegen der ganzen Sache mit Kuhmilch etwas Angst, da ich auf viele Sachen allergisch bin und sie vor Kurzem starken Ausschlag mit Juckreiz hatte (vermutlich aber wegen Ei, was ich da öfters gegessen hatte. Jetzt ist es weg.)

Nussmuß wäre auch eine tolle Sache, aber wieder die Allergien (ich bin zum Beispiel auf Haselnüsse und Mandel allergisch (aber nur unverarbeitet), hab also auch da Angst, wahrscheinlich unbegründet?

Wie sieht das denn mit Ghee sonst aus? Oder Kokosöl? Hat ja aber auch alles wieder so einen starken Eigengeschmack..
...with the little mermaid (Juli 2015)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Kann ich auch reife avocado unter den brei mischen? Fürs fett?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

annibi hat geschrieben:Kann ich auch reife avocado unter den brei mischen? Fürs fett?
Kannst du machen, etwas Fett sollte trotzdem dazu. "Avocado untermischen" ist nicht das gleiche wie Fett zugeben, denn der Fettgehalt der Avocado ist ja geringer als reines Öl (Wikipediaeintrag über Avocados sind die Fettgehalte der verschiedenen Sorten angegeben). Wenn man Avocado pur füttert, muss nicht extra Fett dazu, aber regelmäßig oder grundsätzlich als Ersatz für Öl zum untermischen ist das zu wenig. Gelegentlich aber möglicherweise eine Idee!
MiasMom hat geschrieben:Ich stille derzeit noch immer danach, meist nach einer kurzen Pause, weil ich eben immer Angst hatte, dass das Bäuchlein zu voll ist und sie dann spuckt. Aber ist ja dann Quatsch.
Wenn man nicht gezielt Beikost einsetzt um abzustillen, dann ist es am sinnvollsten, Beikost und Stillen einfach völlig unabhängig voneinander zu sehen und ganz ungezwungen nach Bedarf weiter zu stillen. Also ruhig davor, dabei, danach... Immer wenn danach verlangt wird und nicht das Stillen einzuschränken, damit das Kind mehr isst o.ä.
MiasMom hat geschrieben:Welche Öle bieten sich da gut an? Ich bin kein Fan von Rapsöl und Olivenöl hat so einen starken Eigengeschmack. Sonnenblumenöl hat zuviel Omega 6, soweit ich weiß.
Du kannst einfach das hochwertige Speiseöl anwenden, welches du magst. Es muss kein extra Beikostöl sein. Sonnenblumenöl ist in der Tat beliebt, da günstig und geschmacksneutral. Andere mögen es gar nicht und nehmen lieber Olivenöl oder was auch immer, auch Weizenkeim- oder Maiskeimöl gehen z.B.. Was nutzt du zuhause?
MiasMom hat geschrieben:ich würde gern Butter nehmen, hab aber wegen der ganzen Sache mit Kuhmilch etwas Angst, da ich auf viele Sachen allergisch bin und sie vor Kurzem starken Ausschlag mit Juckreiz hatte (vermutlich aber wegen Ei, was ich da öfters gegessen hatte. Jetzt ist es weg.)
Auch Butter geht gut, du kannst es einfach ausprobieren. Butter ist von allen Kuhmilchprodukten am besten verträglich. Wenn du es noch nicht möchtest, dann warte einfach- es ist nicht wichtig, jetzt schon mit Butter zu beginnen.
MiasMom hat geschrieben:Nussmuß wäre auch eine tolle Sache, aber wieder die Allergien (ich bin zum Beispiel auf Haselnüsse und Mandel allergisch (aber nur unverarbeitet), hab also auch da Angst, wahrscheinlich unbegründet?
Grundsätzlich wird auch bei Allergikerkindern nicht mehr auf potentiell allergene Lebensmittel verzichtet. Es bringt keinen Nutzen in der Vermeidung der Ausbildung der Allergie. Nussmus kannst du also gern ausprobieren. Einzige Ausnahme: wenn du z.B. auf Erdnüsse so allergisch reagierst, dass du davon einen Atemstillstand oder andere schwere allergische REaktionen bekommst, dann gehört Erdnuss schlicht nicht in euren Haushalt, zumindest nicht in deine Hände. Kein Mensch braucht zwingend irgendein bestimmtes einzelnes Lebensmittel. Man wird auch ohne Erdnuss/Blumenkohl/Nackensteak/Buttermilch.... groß und stark :wink: .
MiasMom hat geschrieben:Wie sieht das denn mit Ghee sonst aus?
Ghee ist meines Wissens auch ein Butterprodukt, näheres müsste ich erst nachlesen.
MiasMom hat geschrieben:Oder Kokosöl?
Kokosöl ist relativ Triglyceridreich und reich an gesättigten Fetten. Die o.g. Öle sind insgesamt hochwertiger.
MiasMom hat geschrieben:Hat ja aber auch alles wieder so einen starken Eigengeschmack..
Ist doch aber letztlich kein Problem!? Probier doch mal aus, was dein Baby mag. Sein Geschmack könnte sich ja auch durchaus von deinem unterscheiden :wink:

Weitere Fragen beantworte ich gern!

Sei ein Mensch! M. Reif

MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Danke, Mondenkind.

Ja, Ghee wird aus Butter hergestellt. Das mach ich allerdings immer selbst (hab teilweise indische Wurzeln). Dabei wird die Butter so erhitzt, dass sich die Molke vom Fett trennt, somit ist es nur noch reines Fett -> geklärte Butter. Dabei dürften dann doch die allergenen Stoffe raus sein, oder?
Ich nutze das fast ausschließlich zum Braten, weil es extrem hocherhitbar ist und super schmeckt (wenn man es mag). Sonst nutze ich selbst ganz wenig Sonnenblumenöl, aber das möchte ich nicht für meine Kleine, da es zuviel Omega 6 enthält.

Nein, das mit Erdnüssen weiß ich und zum Glück bin ich darauf nicht allergisch. :)

Ich werd das mit Ghee mal einfach ausprobieren, denke ich. Ich warte erst noch darauf, ob sie Kürbis gut verträgt und dann setz ich das mal hinzu. :)

Danke soweit schonmal!
...with the little mermaid (Juli 2015)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Danke mondenkind ♡ ich hatte im eifer avocado gekauft u weiß jetzt nicht wohin damit :) deswegen würde ich ihr das unter den kürbis mischen. Oder geb ich ihr das so? Ich häng immer noch etwas auf dem * eine woche dies, eine woche das * fest. Hihi ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

annibi, meine Pippi liiiebt avocado so zum essen, wir gebens ihr zB zum Brot dazu. Ist zwar eine ziemliche matscherei aber sie schleckts dann einfach von ihren Händen :D falls dein baby (noch) kein fingerfood bekommt, sorry fürs reinplappern :)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

knorzelporz hat geschrieben:annibi, meine Pippi liiiebt avocado so zum essen, wir gebens ihr zB zum Brot dazu. Ist zwar eine ziemliche matscherei aber sie schleckts dann einfach von ihren Händen :D falls dein baby (noch) kein fingerfood bekommt, sorry fürs reinplappern :)
Pups bekommt noch kein ff ... ich trau mich noch nicht ( die großen haben ganz klassisch was gekriegt, blw war damals noch unbekannt u wie oben schon geschrieben wohne ich in einer *eine woche mòhre, eine mö-kartoffel* ecke *rotwerd) aber die avocado kann nan ja einfach matschen. Hab angst sie bekommt zu große Stücke ab ( sie ist ein kieferquetscher *hihi )
Hab nur gerade gesehen, das die sehr reife avocado außen etwas weià ist ... schimmel? Hatte noch nie welche ...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

MiasMom hat geschrieben: Ja, Ghee wird aus Butter hergestellt. Das mach ich allerdings immer selbst (hab teilweise indische Wurzeln). Dabei wird die Butter so erhitzt, dass sich die Molke vom Fett trennt, somit ist es nur noch reines Fett -> geklärte Butter. Dabei dürften dann doch die allergenen Stoffe raus sein, oder?
Wie gesagt, schon Butter an sich ist meist kein Problem und Allergenvermeidung wird nicht mehr empfohlen.
Sonst nutze ich selbst ganz wenig Sonnenblumenöl, aber das möchte ich nicht für meine Kleine, da es zuviel Omega 6 enthält.
Auch Sonnenblumenöl ist in der Beikost problemlos anwendbar.
Aber selbstverständlich ist es deine Entscheidung, womit du dich wohl fühlst. Wenn ihr sowieso Ghee nutzt, dann tu das ruhig.

Sei ein Mensch! M. Reif

Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Da es hier keinen “Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread gibt, frage ich hier. Ab wann dürfen Babys so richtig am salzarmen Familientisch mitessen? Unsere kleine, sechs Monate, fand gestern unsere Kartoffeln mit Grünkohl viel spannender als ihren Gemüsebrei. Sie ist beim Essen auf meinem Schoß und weint meistens enttäuscht wenn ich die Gabel in meinem Mund schiebe, statt in ihren erwartungsvoll geöffneten. Da wäre es optimal wenn wir “eins für die Mama, eins für das Baby“ machen könnten.
Ich bin unsicher weil in Beikostbüchern steht, dass Babys mit sechs Monaten einige wenige Gemüsesorten dürfen, mit sieben Monaten zwei Sorten dazukommen etc.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“