Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zehbeck
hat viel zu erzählen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von zehbeck »

Guter Hinweis. Ich habe jetzt mal statt Taille etwas weiter unten gemessen. Dann passt es eher und ich lande bei 152.
Dann werde ich mal eine 152 nähen und schauen, was bei raus kommt. Da K1 einen eher kurzen Oberkörper hat, sollte das auch mit der Länge hinkommen.

Danke für die Gedankenanstöße!
K1 2013, K2 2016
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

K2 kaut ihre Jacke am Kragen kaputt.
Ich muss jetzt eh neu nähen, da die Ärmel zu kurz geworden sind, aber was kann ich machen, dass die nächste nicht gleich wieder durchgekaut wird?

Ich hab die idee, einen rechteckigen Kauschutz zu machen, aber wir befestigt man den - idealerweise spurlos - an der Jacke?
Sicherheitsnadel macht Löcher (und kann im schlimmsten Fall aufgehen und das Kind im Gesicht pieksen).
Ich hatte den Gedanken, so Magnetverschluss-Knöpfe zu kaufen, aber die sind vermutlich nicht stark genug, um durch den Kragen durch zu halten?

Oder immer ne Halssocke drüberziehen? Wird in der Kita vermutlich nicht klappen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wie blöd, bei einer neuen Jacke ist das echt Mist.
Kannst du vielleicht Druckknöpfe oder Klett einbauen, (so wie für einen Windschutz an der Kapuze) und die für die Befestigung nutzen?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Vielleicht eine Alternative befestigen, die sie offiziell kauen darf, und hoffen, dass der Rest dann sicher ist?
Es gibt z.B. Kau-Anhänger aus Silikon, vielleicht kann man sowas am Reißverschluss befestigen.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Alternativen (Kauschlauch, Stimmingtoys,…) zum dran kauen akzeptiert sie nicht?

Ich hätte sonst auch an eine Anknöpflösung gedacht, dann könntest du auch mal zwischendurch waschen.

Bei K1 war das eine Phase im ersten Schuljahr, die mit dem Zahnwechsel zusammen viel, da waren es aber eher Ärmel und Halsbündchen. Seit dem wohnt ein Therapieschlauch, wie ihn Logopädinnen verwenden, in unserem Haushalt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Hat eine von euch schon mal eine Schneidematte auf Maß gekauft und eine konkrete Shop-Empfehlung für mich?
Bzw. nicht die gängigen DIN A irgendwas Formate. Ich stelle mir zB 80x120 vor. Und so eine gepolsterte bitte :D

(Ich dachte, bevor ich jetzt nach dem passenden Tisch zur DiN A Matte such, suche ich mal nach ner Matte zum passenden/gängigen Tisch 🤦‍♀️ - 90 tief muss nicht, aber über 100 breit wäre toll.)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sisqi hat geschrieben: 05.10.2025, 21:51 Alternativen (Kauschlauch, Stimmingtoys,…) zum dran kauen akzeptiert sie nicht?

Ich hätte sonst auch an eine Anknöpflösung gedacht, dann könntest du auch mal zwischendurch waschen.

Bei K1 war das eine Phase im ersten Schuljahr, die mit dem Zahnwechsel zusammen viel, da waren es aber eher Ärmel und Halsbündchen. Seit dem wohnt ein Therapieschlauch, wie ihn Logopädinnen verwenden, in unserem Haushalt.
Sie ist gerade erst 3 geworden ... Ich glaub, die Zähne sind alle durch, äh, ich muss morgen mal nach den Backenzähnen gucken 🫣🫣🫣

Alternativen haben wir noch nicht wirklich probiert, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das klappt (... wenn ich nicht ständig erinnere). Vielleicht teste ich das aber einfach mal noch mit der alten Jacke, irgendwas an den RV zu hängen.

Anknöpfbar und waschbar wäre genau meine Vorstellung. Vielleicht nähe ich einfach innen im Kragen mit der Hand so einen annähbaren Druckknopf an - anders als einen Snap könnte man dann auch leicht wieder entfernen, ohne dass es wirklich Spuren hinterlässt.. :idea:

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Valeska hat geschrieben: 05.10.2025, 22:36
Sisqi hat geschrieben: 05.10.2025, 21:51 Alternativen (Kauschlauch, Stimmingtoys,…) zum dran kauen akzeptiert sie nicht?

Sie ist gerade erst 3 geworden ... Ich glaub, die Zähne sind alle durch, äh, ich muss morgen mal nach den Backenzähnen gucken 🫣🫣🫣

Alternativen haben wir noch nicht wirklich probiert, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das klappt (... wenn ich nicht ständig erinnere). Vielleicht teste ich das aber einfach mal noch mit der alten Jacke, irgendwas an den RV zu hängen.

Anknöpfbar und waschbar wäre genau meine Vorstellung. Vielleicht nähe ich einfach innen im Kragen mit der Hand so einen annähbaren Druckknopf an - anders als einen Snap könnte man dann auch leicht wieder entfernen, ohne dass es wirklich Spuren hinterlässt.. :idea:
Denk bitte dran, dass so annähbare Druckknöpfe ein Risiko sind, wenn da drauf gekaut wird - man kann die durchaus abbeißen (oder sie reißen halt ab), und dann sind sie fies gefährlich was Verschlucken und Ersticken angeht.
Magnetverschluss würde ich dafür aus dem selben Grund nicht nehmen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die wären ja dann unter dem Kauschutz, also das Kind würde nicht direkt auf dem Knopf kauen 🤔 vielleicht trotzdem doof. Hm, überleg ich mal und schaue,.wie fest ich das angenäht kriege. Danke für den Hinweis.

sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Warum nähst du nicht einfach den Kauschutz selber an?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“