Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Also so einen verbleichten Stoff habe ich noch nie gehabt. Hattest du ihn in der prallen Sonne liegen? Den würde ich wohl auch reklamieren.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Mich irritiert vor allem, dass der durch mehrere Schichten so ausgebleicht ist. Mit der äußeren Schicht ist ja noch nachvollziehbar, aber durch mehrere Lagen ist schon heftig…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Mich irritiert vor allem, dass der durch mehrere Schichten so ausgebleicht ist. Mit der äußeren Schicht ist ja noch nachvollziehbar, aber durch mehrere Lagen ist schon heftig…
das verstehe ich auch null.
Hattest du ihn in der prallen Sonne liegen?
also einer der Stoffe lag auf einem Stuhl, der möglicherweise ein paar Stunden am Tag Sonne abbekommen hat, ja. Ich schrieb ja, dass ich die nicht ordentlich gelagert hatte, da hab ich schon auch ne Mitschuld 🙈 Aber ich habe auch welche, die in einer dünnen faltbaren Tragetasche waren, nicht in der Sonne, die sind auch stellenweise ausgeblichen 😕 Auf den besagten Stühlen liegen übrigens auch Jerseys, die sind in Ordnung. offensichtlich ist Jeans da empfindlicher?! Reklamation ist leider nicht möglich, sind größtenteils vom Stoffmarkt.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Pralle Sonne im Sommer macht schon viel aus.
Ich hatte das schon bei normalen Stoffen auf der Wäscheleine im Sommer.
Und die hängen da nicht tagelang.
Seit dem drehe ich im Sommer alles auf links und schau das es nicht zu lange hängt.

Meine Stoffe liegen teilweise auch offen, die haben aber nie direkte Sonne.

Ich würde es auch mit batik bleiche oder batik färben versuchen. Ist halt wenn du den Stoff für Jungs vernähen möchtest nicht unbedingt geeignet.
Nur färben lässt die Streifen vermutlich trotzdem noch sehen.
Ansonsten zuschneiden, vernähen und dann schauen ob man es so lassen kann oder ob man noch was machen muss und dann entscheiden wie es weiter geht.
Gerade bei jeansstoff gibt es noch viele Möglichkeiten es zu retten
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Hat schon mal jemand Gummistiefel umgeföebt (lack eingesprüht) und kann mir sagwn ob siwas hält.
Ich habe hier extrawarme tolle Gummistiefel in rosa... gewünscht ist blau
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich hab nur mal mit handelsüblichem Filzstift auf Gummistiefel gemalt und das hält schon lange.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
zehbeck
hat viel zu erzählen

Beitrag von zehbeck »

Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung mit der Maßtabelle des Fledermaus-Shirts Pinio? Ich zweifel gerade ein bisschen, ob das passen kann.
Ich möchte für K1 nach Körpergröße Gr 158 nähen. Nach Maßtabelle soll man Bauchumfang und Handgelenk-Umfang messen. Mit dem Handgelenk passt es genau in Gr. 158. Mit dem Bauchumfang ist es eine 128 :shock:
Also ich würde K1 jetzt nicht als extrem schmal, sondern "normal gebaut" bezeichnen....
Wie gut hat bei Euch die Maßtabelle von Pinio gepasst??
VG zehbeck
K1 2013, K2 2016
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

AnnieMerrick hat geschrieben: 03.10.2025, 07:49 Hat schon mal jemand Gummistiefel umgeföebt (lack eingesprüht) und kann mir sagwn ob siwas hält.
Ich habe hier extrawarme tolle Gummistiefel in rosa... gewünscht ist blau
Schau mal nach Pintor Stiften. Gummistiefel habe ich damit noch nicht bemalt, aber Schuhe sind auf jeden Fall als möglicher Einsatzbereich mit angegeben.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

zehbeck hat geschrieben: 03.10.2025, 10:31 Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung mit der Maßtabelle des Fledermaus-Shirts Pinio? Ich zweifel gerade ein bisschen, ob das passen kann.
Ich möchte für K1 nach Körpergröße Gr 158 nähen. Nach Maßtabelle soll man Bauchumfang und Handgelenk-Umfang messen. Mit dem Handgelenk passt es genau in Gr. 158. Mit dem Bauchumfang ist es eine 128 :shock:
Also ich würde K1 jetzt nicht als extrem schmal, sondern "normal gebaut" bezeichnen....
Wie gut hat bei Euch die Maßtabelle von Pinio gepasst??
VG zehbeck
Von Firlefanz? Ich hab die Pinio-Jacke mal genäht, ist das der gleiche Schnitt? Genäht nach Körpergröße (98) für ein normal gebautes Kind hat es gut gepasst.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hat dein Kind vielleicht einfach eine schmale Taille?
Ich habe gerade mal un die Maßtabelle geguckt (habe es schon lange nicht mehr genäht). Für meinen Sohn mit Bäuchlein wäre ich bei Größe 152, was auch zur Körpergröße passt. Bei meiner Tochter (119cm) mit schmaler Taille müsste ich eine 86 nähen. Es fällt einfach sehr locker aus.

Was kommt denn dabei raus, wenn du stattdessen den Brustumfang als Grundlage nimmst (also diesen im Taillenmaß abliest)? Passt es dann besser zur regulären Größe?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“