Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
Gibt es in Inkscape eine Funktion, mit der man die Länge einer Linie fixieren kann? Also ich zerre dran rum, aber die Länge bleibt gleich? Ich weiß nicht genau, wie das umgesetzt sein könnte, aber es wäre sehr praktisch ...
Übrigens mein neuer Hack für Dateien, die schon Ebenen haben: Nur meine Größe eingeblendet, dann in PDF "gedruckt", dann das in Inkscape geöffnet. Tadaa
Vermutlich nur so halb nützlich, wenn man bei einem Kinderschnitte alle Größen mit NZ versehen will oder so,
aber um bei einem Erwachsenenschnitt Anpassungen zu machen, gut genug.
Übrigens mein neuer Hack für Dateien, die schon Ebenen haben: Nur meine Größe eingeblendet, dann in PDF "gedruckt", dann das in Inkscape geöffnet. Tadaa
Vermutlich nur so halb nützlich, wenn man bei einem Kinderschnitte alle Größen mit NZ versehen will oder so,
aber um bei einem Erwachsenenschnitt Anpassungen zu machen, gut genug.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
In affinity bleiben die Ebenen einfach erhalten und ich kann die beim Bearbeiten ausblenden 

CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Selbst wenn ich bereit wäre, Geld für Affinity auszugeben, bringt mir das nicht viel, denn Geld für Windows oder MacOS gebe ich nicht aus und eine Linux-Version von Affinity gibt es meines Wissens nicht.
Außerdem bin ich in Inkscape jetzt endlich einigermaßen eingearbeitet.
Außerdem bin ich in Inkscape jetzt endlich einigermaßen eingearbeitet.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Also du meinst, zum Beispiel aus einer geraden Linie eine gebogene zu machen, aber die Länge bleibt gleich?
Das geht dann ja nur, wenn die Endpunkte sich dabei verschieben. Ob das geht, hmm… dafür müsste das Programm ja „wissen“, wohin die Endpunkte verschoben werden sollen. Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, aber wissen tu ich es auch nicht.
Das geht dann ja nur, wenn die Endpunkte sich dabei verschieben. Ob das geht, hmm… dafür müsste das Programm ja „wissen“, wohin die Endpunkte verschoben werden sollen. Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, aber wissen tu ich es auch nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja ... Deswegen schrieb ich, ich weiß auch nicht, wie es umgesetzt sein könnte ...
Alternativ wäre es toll, eine automatisch aktualisierende Pfadlänge zu haben. Also wenn man am Pfad zieht, gleich sieht, wie lang das Resultat ist, und nicht ziehen - messen - ziehen - messen ... muss ...
Alternativ wäre es toll, eine automatisch aktualisierende Pfadlänge zu haben. Also wenn man am Pfad zieht, gleich sieht, wie lang das Resultat ist, und nicht ziehen - messen - ziehen - messen ... muss ...
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Oh ja, das fehlt mir in affinity auch!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Ich mache mir da immer ein ein Rechteck in der entsprechenden Länge als Hilfsmarkierung rein.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Für das Messen?Lavendeltreppe hat geschrieben: 13.04.2023, 08:00 Ich mache mir da immer ein ein Rechteck in der entsprechenden Länge als Hilfsmarkierung rein.
Aber für gebogene Pfade bringt das nix, oder ich hab's noch nicht kapiert?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also bei geraden Linien/Rechtecken skalier ich die im Zweifel einfach, da kann ich die Länge eingeben und fertig.
Aber meist ist es halt ne Kurve, die genau ab eine anderen Pfad der Länge x passen soll ......... Das ist extrem unkomfortabel.
Wobei ich dringend mal gucken muss, ob man selber Shortcuts festlegen kann. Bestimmt oder?! Nur Taste y fürs Messen wäre schon mal eine Verbesserung gegenüber der elenden Klickerei bis zum "Pfad ausmessen"-Dialog ...
Aber meist ist es halt ne Kurve, die genau ab eine anderen Pfad der Länge x passen soll ......... Das ist extrem unkomfortabel.
Wobei ich dringend mal gucken muss, ob man selber Shortcuts festlegen kann. Bestimmt oder?! Nur Taste y fürs Messen wäre schon mal eine Verbesserung gegenüber der elenden Klickerei bis zum "Pfad ausmessen"-Dialog ...
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
ja, das funktioniert nur bei Geraden. Kurven messen wäre toll!Valeska hat geschrieben: 13.04.2023, 10:51Für das Messen?Lavendeltreppe hat geschrieben: 13.04.2023, 08:00 Ich mache mir da immer ein ein Rechteck in der entsprechenden Länge als Hilfsmarkierung rein.
Aber für gebogene Pfade bringt das nix, oder ich hab's noch nicht kapiert?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22