Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Laura1980
Power-SuTler

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Laura1980 »

Meinst du diesen Bindedraht super-soft?
Ich hab mal "Blumendraht soft" eingegeben bei G...
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Auf soft bin ich nicht gekommen, danke!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 25.08.2020, 08:09 Ich brauch mal nen Tipp.
Mir ist der Draht ausgegangen. Für die bisherigen Masken hab ich diesen dick/weich ummantelten Blumendraht genommen den es im Frühjahr beim Lidl in der Aktionsware gab. Nun dachte ich ich fahr einfach zu Obi und hol mir welchen, aber Fehlanzeige. So was haben sie nicht.
Weiß jemand welchen ich meine und wie die genaue Bezeichnung ist (am besten natürlich wo ich ihn herbekomme). Ich wollte zeitsparend ein paar recht gut sitzende gekaufte Masken nachrüsten. Wäre ja auch zu einfach gewesen :roll:
Meine heißt auch Softdraht und sieht so aus:
https://www.ebay.de/i/292981047698?chn= ... 2XEALw_wcB

Ich verwende aber zur Zeit die Nasenbleche von bestell-dein-blech. Der Blumendraht verdreht sich mit der Zeit und offenbar zieht sich die Kunststoffummanelung beim Übergießen mit kochendem Wasser zusammen - jedenfalls piekst nach dem mehrmaligen Waschen seitlich der Draht raus. Man kann den einfach durch den Stoff schieben und die pieksige Spitze abschneiden, aber so ganz perfekt ist das auch nicht. Wenn du extra was bestellst, würde ich überlegen, die Nasenbleche zu kaufen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach so, die Nasenbleche sind breiter als der Draht! Je nachdem, wie breit der vorhandene Tunnel ist...? Draht aus Einmalmasken ist auch gut.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Ich hab bis jetzt die Ummantelung einfach etwas zurückgezogen, den Draht gekürzt, dann an einer Kerzenflamme kurz abgeschnürt und mit der Flachzange das Ende plattgedrückt. (Geht schneller als es sich anhört) bei mir ist nur an einer einzigen Maske der Draht rausgekommen und wir haben ca.20 in Benutzung (Ich schmeiß sie allerdings mit in die Waschmaschine.)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich habe Almuniumflachdraht aus der Bastelabteilung im Baumarkt genommen.
Der wird hier von allen ggü Blumendraht bzw. anderem dünneren Draht bevorzugt. Er lässt sich leicht mit der Zange abknipsen. Dann biege ich die Ende um und nähe den Draht in einen Tunnel oben ein. Allerdings nicht über die gesamt Breite sondern nur in der Mitte (Länge ungefähr halbe Maskenbreite); rechts und links steppe ich es ab, so dass der Draht nicht verrutschen kann.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Der Gartenmarkt hat wahrscheinlich das was ich suche. Allerdings komme ich da heute nicht hin. Ich hoffe morgen.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich hatte bisher immer den Softdraht. Der hält auch prima, aber da ich die Rolle gerade nicht finde, hab ich ein paar Origamimasken für mich mit den Doppeldraht-binde-Dingern, mit denen oft so Zellophanverpackungen (Kekse etc.) geschlossen werden, genäht. Das ist echt als Brillenträgerin ne super Kombi. Also Nasenblech ist sicher mindestens ebenso komfortabel und gerade mit Brille super - ich hab nur noch keine.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 25.08.2020, 11:40 Ich hab bis jetzt die Ummantelung einfach etwas zurückgezogen, den Draht gekürzt, dann an einer Kerzenflamme kurz abgeschnürt und mit der Flachzange das Ende plattgedrückt. (Geht schneller als es sich anhört) bei mir ist nur an einer einzigen Maske der Draht rausgekommen und wir haben ca.20 in Benutzung (Ich schmeiß sie allerdings mit in die Waschmaschine.)
Das ist auch eine coole Idee!
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich verwende Nasenbleche, die leider schnell Rost angesetzt haben. Deshalb ummantele ich sie mit Schrumpfschlauch. Ist nur leider elendiglich teuer.

Die neuen Nasenbleche sind aus Alu und ebenfalls schweineteuer. Zudem viiiiiel kürzer und so scharfkantig, dass ich bestimmt bald erste Masken ersetzen muss.

Verglichen mit dem Blumendraht bevorzugen alle meine Kunden die Flachdrähte/Bleche weil sie viel weniger Druckstellen erzeugen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“