Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Oh sorry, du hast recht, es sind 12€. Ich hatte es vorsichtshalber nochmal gegoogelt, und da kam dann eine spezielle Branche mit 14,50€, das hatte ich nicht richtig gelesen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Vincia, Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber wir sind seit einem halben Jahr auf der Suche und finden niemanden…letztens hatten wir ein Angebot für 30€/Stunde plus Anfahrt. Ich muss gestehen, dass mir das deutlich Zuviel war. Vorher hatten wir über eine Firma eine Reinigungskraft für 21€/Stunde plus 10€ anfahrtspauschale pro Monat. Der Stundenlohn ist aber nicht bei ihr angekommen und sie hat gekündigt. Seitdem findet die Firma keine neuen Leute…

Also ich befürchte mit nur Mindestlohn ist es eher schwierig jemanden zu finden.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Unsere Putzfee nimmt Mindestlohn und ist angemeldet.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Würde auch sagen Mindestlohn ist in den meisten Gegenden schon "überholt".
Bei uns kostet ein professioneller Service so 25 € pro Stunde.
Bei ebay Kleinanzeigen hab ich aber jetzt schon zweimal jemanden gefunden.
Joju, sucht ihr seit einem halben Jahr eine Firma oder einen Angestellten? Ersteres findet man bei uns auch kaum, Privathaushalt ist wahrscheinlich viel zu aufwändig wenn man stattdessen ein viel höheres Stundenkontingent im gewerblichen Bereich haben kann. Aber als Minijob hatten wir tatsächlich Auswahl.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Vincia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vincia »

Ich zahle gerne etwas mehr als den Stundenlohn, wir wohnen im Ballungsgebiet mit großer Universität und die Chance jemanden zu finden ist so zum einen höher und zum anderen auch fairer. Mieten etc. sind hier nicht ohne. Über Kleinanzeigen versuche ich es mal. Wenn das nicht klappt, dann suchen wir eine Babysitterin und dann soll die 1x die Woche mit den Kindern auf den Spielplatz gehen und ich bzw. wir machen eine Runde "wütendes Putzen" :lol: (kann ich zum Stressabbau echt empfehlen :wink: )
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

GemeineEsche hat geschrieben: 14.04.2023, 23:18 Würde auch sagen Mindestlohn ist in den meisten Gegenden schon "überholt".
Bei uns kostet ein professioneller Service so 25 € pro Stunde.
Bei ebay Kleinanzeigen hab ich aber jetzt schon zweimal jemanden gefunden.
Joju, sucht ihr seit einem halben Jahr eine Firma oder einen Angestellten? Ersteres findet man bei uns auch kaum, Privathaushalt ist wahrscheinlich viel zu aufwändig wenn man stattdessen ein viel höheres Stundenkontingent im gewerblichen Bereich haben kann. Aber als Minijob hatten wir tatsächlich Auswahl.
Sowohl als auch. Kleinanzeigen ist bei uns total leer, was das angeht…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Was tun gegen Fraßschäden am Teppichboden?
Beim Schwiegervater sind nach rauräumen der Möbel aus seinem Wohnzimmer Fraßschäden am Teppichboden aufgetaucht. Der hat einen Schurwollanteil (weiß der Schwiegervater nicht so genau, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Schwiegermutter mir das erzählt hatte) Der Teppich liegt ca. 12 Jahre drin und soll eigentlich auch noch drin bleiben. einen neuen Teppich im kompletten EG gibt das Baubudget nicht mehr her und außerdem wäre das zeitlich die absolute Katastrophe.
Neben den Fraßschäden habe ich zwei leere Hüllen von Larven gesehen. Aber keine lebende Motte oder Larve oder sonstige Tiere. Die Fußleisten sind komplett abgeschraubt (weil es soll gestrichen werden).
Ich habe im Prinzip zwei Fragen: Wie finde ich raus, welche Tiere die Schäden verursacht haben? Es gibt neben Teppichmotten ja auch Teppichkäfer, sagt zumindest das Internet. Und was kann ich bei einem fest verlegten Teppich gegen einen Befall tun? Für Nützlinge müsste ich die Art der Schädlinge wissen, richtig? Und eigentlich müssten dafür dann auch noch welche da, was sollen die Nützlinge sonst tun? Oder sehe ich die nur nicht? Wir überlegen jetzt nach gründlichem Absaugen des Randes mit dem Dampfreiniger durchzugehen, aber reicht diese ja doch relativ kurze Hitzeentwicklung?
Hat da jemand Erfahrung?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Eine Lösung habe ich leider nicht parat, aber zum Dampfsauger habe ich mal gelesen (war das bei Stiftung Warentest?), dass man damit, um zum Beispiel Milben abzutöten, recht lange auf einer Stelle bleiben muss. Ich habe was von 1-2 Minuten im Kopf. Also auf jeden Fall so lange, dass es keinen Sinn macht, weil bis dahin alles nass wäre. Das gleiche könnte ich mir für Käferchen egal welcher Art auch vorstellen.

Lässt sich der Befall/Schaden denn auf einen kleinen Bereich eingrenzen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Du kannst Kleidermottenfallen aufstellen, damit du erkennen kannst, ob das Motten sind.
Habt ihr den Teppich schon angehoben? Vielleicht sieht man von unten mehr.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Nein, der Befall ist quasi überall außen am Rand, wo eben Möbel standen und es schön dunkel gemacht haben. Der Teppich ist verklebt, aber ich schaue mal, ob ich irgendwo drunterkomme. Mottenfallen ist ein guter Plan, dann sehe ich wenigstens was es ist.

Die Stellen sind auch eher klein, aber viele.
20230416_171856.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“