Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Vemala
alter SuT-Hase

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Vemala »

Ich leg immer nach, wenn ich da bin. Wenn du weißt, dass du nicht da bist, dann kannst du auch mehr in den Napf packen.

Mein alter Kater nimmt von zu viel auch zu. Der isst halt auch einfach gern. Übrigens auch ein stattlicher Kater, der erst mit 8 kg zu dick aussieht. Früher hatte er knapp 6kg, das war zu wenig.

Probier‘s aus, anders erfährst du es nicht 😉
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ich finde übrigens, dass es total logisch klingt, dass er nach den Infekten was nachzuholen hat!
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Weißt du eigentlich, wo der vorher so gelebt hat? Ich bin ja überzeugt davon, dass mein kleiner Kater deswegen so verfressen ist, weil er von Bauernhof kommt und da ziemlich weit unten in der Hierarchie stand, also such alles gekrallt hat, was er an Essen kriegen könnte, weil er nie Sucher sein könnte, wann er das nächste Mal was kriegt. Der Große ist von Anfang an bei uns und läuft mit der Gewissheit durchs Leben, dass immer genug zu essen da ist. Der isst auch mal ewig nichts, wenn es gerade im Bett so gemütlich oder draußen so interessant ist.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Unsere Kater waren mit 12 wochen durch meinen ex-kollegen vom Züchter geholt worden, müssten da auch nicht hungern und sind mit 8 Monaten zu uns gekommen.
Die sind/waren extrem verfressen und nichts ist sicher.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich kenne das seit jeher eigentlich auch so, dass es immer was gibt, wenn die Fellnasen was möchten. Unsre früheren Katzen und Kater hatten somit eigentlich immer Futter zur freien Verfügung. Da war auch alles dabei von Bauernhof bis Züchter... Unsre jetzigen Kater sind von einem Freund, dessen Wohnungskatze über den nicht ordentlich eingesetzten Balkon raus ist und trächtig zurück kam 🙈 und die sind soooo verfressen, das ist echt übel. Zu Beginn haben wir mit hochwertigem Nassfutter nach Bedarf gefüttert und sie sind total fett geworden (durften da aber auch noch nicht raus). Wir haben dann nach und nach reduziert. Aber die haben wirklich immer Hunger bzw wollen immer was. Mäuse werden selten komplett gefressen, meist nur der Kopf. Also keine Ahnung, ob das wirklich Hunger ist. Der weiße Kater hat letzte Woche das Mandelmus aus dem Glas gelöffelt (also mit der Pfote) :shock:
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ne ich weiß nicht genau wo er vorher war. Also er war ein Fundtier, schon einmal vermittelt und da wurde er dann Krank mit den giardien. Die Leute wollten ihn aber nicht barfen, deswegen wurde er neu vermittelt.

Ich finde aber man merkt, dass er irgendwie bei Menschen aufgewachsen ist, ich glaube, sonst würde er sich nicht so selbstsicher durch eine Wohnung und in der Nähe vom Menschen bewegen. Er scheint das alles zu kennen, und ich schätze nicht ausschließlich vom Tierheim. Ich kann ihn problemlos hochheben und alles.

Er scheint auch echt ein Jäger zu sein, jeder Vogel der vorbeifliegt wird über die Fenster verfolgt. Die muss ich dieses Jahr irgendwo anders füttern 🙈

Ich werde ihm jetzt einfach Mml mehr geben und schauen ab wann er nicht mehr soo gierig und ausgehungert wirkt. Bzw. Ich finde das Argument ganz gut, dass er erstmal lernt, dass es hier genug gibt.
Sonst sitzt er glaube ich direkt bei irgendwelchen nachbarn, so zutraulich wie er ist 🙈
Mit Wubbi 07/19
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Unser Kater war ein Bauernhoftier. Dort ist er zusammen mind seinen drei Wurfgeschwistern und weiteren 10 Folge Geschwistern aufgewachsen. Kein Eintritt in den Hof, alle Katzenschnupfen und trotzdem hat er sich von Anfang an extrem an uns Menschen orientiert und war im Tierheim innerhalb von 3 Tagen komplett stubenrein.
Aber inzwischen bekommt er gesichert aus mehreren Quellen seine Leckerlis ( werd schon Mal beim Einkaufen angesprochen, wo er denn zur Zeit so ist...), hat mindestens eine Katzenfreundin mit der er rumstromert und ist trotzdem mein Baby in der Nacht ....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Unser Kater muss seit dieser Woche Kortison inhalieren und findet das sch…e. 🫣😔

Er hat ja schon lange immer wieder mal nach dem
Schlafen gehustet und letztes Wochenende seinen ersten richtigen Asthmaanfall (mit Bestätigung der Diagnose durch die Tierklinik).

Momentan bekommt er Kortison auch noch als Tablette, aber das wird nach und nach ausgeschlichen und dann soll er 2x täglich mit dem Aerocat inhalieren.

Leider geht es nur mit Festhalten und danach dolle loben und Leckerlis. Die Aussicht, dass er das nun lebenslang machen muss, ist nicht gerade prickelnd…
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

PaleFire hat geschrieben: 14.09.2024, 16:06 Unser Kater muss seit dieser Woche Kortison inhalieren und findet das sch…e. 🫣😔

Er hat ja schon lange immer wieder mal nach dem
Schlafen gehustet und letztes Wochenende seinen ersten richtigen Asthmaanfall (mit Bestätigung der Diagnose durch die Tierklinik).

Momentan bekommt er Kortison auch noch als Tablette, aber das wird nach und nach ausgeschlichen und dann soll er 2x täglich mit dem Aerocat inhalieren.

Leider geht es nur mit Festhalten und danach dolle loben und Leckerlis. Die Aussicht, dass er das nun lebenslang machen muss, ist nicht gerade prickelnd…
Oh wei. Inhalieren stelle ich mir irre schwer vor. Keine Ahnung, ob meine Katzen das mitmachen würden...bzw wie "freiwillig" das dann so wäre...äh...

Eine meiner Katzen würgt und oder hustet seit der OP im Frühjahr gehäuft. Selten mal mit Erbrechen.
Frisst gut. Tobt rum. Sieht fit aus...
Werde nächste Woche den Tierarzt anrufen.
Entwurmt wurde sie hin und wieder....
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Nee freiwillig ist hier nix daran 🙈 Ich habe echt versucht, ihn behutsam daran zu gewöhnen (die letzten Wochen schon, wir haben das Gerät schon länger), indem ich erstmal nur den Maskenaufsatz genommen habe und da Frischkäse oder Leberwurst reingeschmiert habe, was er dann rausschlecken durfte. Fand er super und hat die Schnauze bereitwillig reingesteckt. Seit der Aufsatz drauf ist und man das Flutide reinsprüht - keine Chance. 😔

Mich stresst das total, dass wir ihn nun 2x täglich damit „quälen“ müssen, aber er ist ja noch jung und ohne Inhalieren wird das Asthma halt immer weiter fortschreiten…
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“