Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sisqi
Dipl.-SuT

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Sisqi »

Ich habe ein 10x10cm Raster in Affinity erstellt und dann so lange am Zoom gespielt bis das gebeamte Bild auf der Schneidematte auch ungefähr 10x10cm war.
Aber so nach zeichnen ist schon fummelt bzw. etwas ungenau, da ich mit der Maus und der Verzerrung nicht 100% die Punkte treffe.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Sisqi hat geschrieben: 30.03.2023, 21:18 Ich habe ein 10x10cm Raster in Affinity erstellt und dann so lange am Zoom gespielt bis das gebeamte Bild auf der Schneidematte auch ungefähr 10x10cm war.
Aber so nach zeichnen ist schon fummelt bzw. etwas ungenau, da ich mit der Maus und der Verzerrung nicht 100% die Punkte treffe.
Die Knoten verschiebe ich fürs Finetuning nicht mit der Maus sondern mit den Cursertasten. Das ist sehr genau.
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Sisqi hat geschrieben: 30.03.2023, 20:33
Lavendeltreppe hat geschrieben: 30.03.2023, 13:18 schön, dass es jetzt klappt. :)

Ist euch schonmal aufgefallen, dass ihr je nach Hersteller einen unterschiedlichen Zoom braucht?

Bei mir sind es entweder 27,77 oder 27,7. Würde ich auch nie merken, wenn ich nicht meist zur Sicherheit einen ganzen Meter oder so im Raster ausmessen würde. Die jeweilige Zahl ist dann fix für den Hersteller.
Mir ist das jetzt beim nachzeichnen der KK Panty aufgefallen. Da brauche ich in Adobe später einen anderen Zoom als bei den konvertierten PDFs. Wobei der sich dann auch noch dauernd geändert hat. :roll:
Das klingt nochmal nach einem anderen Problem. :( In welchen Situationen hat sich der Zoom denn geändert?

Bei mir ändert sich der Zoom nur, wenn beim Beamer koppeln mein externer Bildschirm noch an den Laptop angeschlossen ist, da ist dann alles anders.

Ich hab tatsächlich nur festgestellt, dass die PDF ganz leicht unterschiedlich sind von verschiedenen Designer*innen. Der jeweils andere Zoom ist ja nur minimal, aber ich wüsste gerne, was dahintersteckt. :oops:
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 31.03.2023, 08:44 Ich hab tatsächlich nur festgestellt, dass die PDF ganz leicht unterschiedlich sind von verschiedenen Designer*innen. Der jeweils andere Zoom ist ja nur minimal, aber ich wüsste gerne, was dahintersteckt.
Ich vermute, das ist beim ausdrucken dann aber genauso. Da hat man halt nur das winzige Quadrat zum nachmessen und selbst da muss man ja manchmal innen und manchmal außen und manchmal genau auf der Linie ausmessen, um es passend zu machen 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Da hast du sicher Recht!

Ich halte es ja auch nicht für schlimm (heißt nur, dass es mit dem Beamer bei mir jetzt einfach exakter wird :D). Aber ich bin neugierig.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich frage mich gerade, wie ich es denn finde, dass diverse Designer jetzt mehr Geld für eBooks mit Beamerdatei verlangen. Ist das wirklich so viel Mehraufwand? Konstruieren werden die ja eh nicht auf Din A4 😄, dann ist es gefühlt doch nur noch ein kleiner Schritt 🤔 Wobei mir auch nicht ganz klar ist, wie so Schnitteile zustande kommen, die aus 326 klitzekleinen Pfaden bestehen, dabei ist es natürlich aufwendiger. Ansatzweise verstehen kann ich es auch bei älteren schnitten, wo man jetzt nochmal Extraarbeit reinstecken muss um die als Beamerdatei anbieten zu können, aber bei ganz neuen Schnitten?!
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wenn es eine gut gemachte Beamerdatei (mit NZ, am besten in extra Ebene und 2 zur Auswahl; bei Teilungen die Einzelteile nochmal extra mit NZ etc) ist, ist das sicher Arbeit.
Aber eine A0-Datei mit Ebenen ohne NZ als Beamerdatei zu verkaufen, fände ich frech.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ich finde es tatsächlich ziemlich aufwendig, das ist auch der Grund, warum ich die erst erstelle, wenn der Schnitt nicht mehr geändert wird.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Cryptomon hat geschrieben: 05.04.2023, 20:56 Wenn es eine gut gemachte Beamerdatei (mit NZ, am besten in extra Ebene und 2 zur Auswahl; bei Teilungen die Einzelteile nochmal extra mit NZ etc) ist, ist das sicher Arbeit.
Aber eine A0-Datei mit Ebenen ohne NZ als Beamerdatei zu verkaufen, fände ich frech.
im konkreten Fall weiß ich es nicht, aber wie zuerst beschrieben habe ich noch nie eine Datei gesehen glaube ich 😂

Corina, weißt du, warum das oft so viele Kurven pro Teil sind? Wenn ich ein vernünftiges SM habe (A0, Ebenen und pro Teil eben nur einen Pfad) dann dupliziere ich alles, füge den Abstand hinzu und bin ja dann schon fast fertig. also klar, ich würde das auch erst am Ende machen, wozu noch mehrmals ändern, aber dann ist es mMn echt überschaubar 🤔
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Paprikagemüse hat geschrieben: 05.04.2023, 22:31 im konkreten Fall weiß ich es nicht, aber wie zuerst beschrieben habe ich noch nie eine Datei gesehen glaube ich
Phibobo 🙃
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“