Unser Roomba ist jetzt 7 Jahre alt. Es gab einen neuen Akku, ein neues Frontrad und regelmäßig neue Seitenbürsten. Im Vergleich zu neueren Saugern ist er echt laut. Aber bisher immer wieder zu reparieren. Daher kann er bleiben.
Zeitsteuerung hielt ich damals für wichtig. Nutzen wir aber nimmer, da dann ja alles hochgestuft sein muss. Wlan umoder App hat unserer nicht. Nur nen Startknopf
Mess mal aus, wo eurer drunter her soll. Vielleicht hilft das bei der Auswahl?
Ich habe mir letztes Jahr bei eka einen gebrauchten Roomba älteres Modell gekauft.
Meine Freundin hat 2 Medion im Gebrauch.
Wir nutzen beide ohne WLAN oder Automatisierung. Und setzen unsere Geräte einfach aus.
Das reicht völlig aus.
Ich muss unbedingt mal den Filter erneuern.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Höhe ist ein guter Punkt, und Breite. Wir sind von Vorwerk (gekauft ~2015) auf Roborock (Anfang 2023) gewechselt, und ich hab damals ausgemessen, wie breit der Robo maximal sein darf, damit er unter unsere Esszimmerstühle passt. Der Vorwerk kam nämlich nicht zwischen den Beinen durch und dass er im Essbereich saubermachen kann, war daher recht utopisch. Immer alle Stühle hoch oder komplett weg :/
Von der Saugleistung war aber auch Vorwerk gut (bis er anfing zu spinnen und immer erst bei der dritten Aufforderung was sinnvolles tat, wenn überhaupt. Statt uns selbst um Wartung/Reparatur zu kümmern, haben wir uns überlegt, lieber direkt in App-Steuerung und Wischfunktion zu investieren, daher der Wechsel).
Hier war der Umstieg von "bei Bedarf aussetzen" zu "ist programmiert jede Nacht zu säubern" ein eindeutiger Gamechanger. Nicht nur für die Grundsauberkeit, sondern auch die Grundordnung. Ich finde das nach wie vor genial.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Valeska hat geschrieben: 20.10.2024, 09:33
Hier war der Umstieg von "bei Bedarf aussetzen" zu "ist programmiert jede Nacht zu säubern" ein eindeutiger Gamechanger. Nicht nur für die Grundsauberkeit, sondern auch die Grundordnung. Ich finde das nach wie vor genial.
Genau das ist bei uns auch super. Abends wird alles "staubifein" gemacht. Ok, manchmal bedeutet das auch, alles einmal auf Sofa schmeißen. Aber meistens räumen wir schon auf, wenn man es eh in der Hand hat.
Für die Kinder wirkt ein "aufräumen, sonst frisst das der staubi" auch noch ganz gut aber natürlich nur im großen Wohnbereich, hätten sie Kinderzimmer wäre das kein Argument mehr (aber bis dahin ist es bestimmt voll eingespeichert und klappt automatisch - oder?!)
Apis hat geschrieben: 19.10.2024, 20:57
Könnt ihr mir helfen?
Ich liebäugel immer mehr mit der Anschaffung eines Saugroboters. Er würde bei uns vermutlich 3x pro Woche fahren - 1x pro Woche würden wir dann noch per Hand saugen, um den Rest auch zu erwischen.
Wichtig ist mir, dass der Roboter keine Daten vom Haus bekommt, am liebsten wäre mein Mann, wenn er keinen Internetzugang hätte (oder man den kappen kann). Hauptsächlich haben wir Fliesen, Laminat und Pakett. Insgesamt liegen 5 Teppiche (davon 3 so etwas höhere) im Haus. Tiere haben wir nicht.
Wie kann ich herausfinden, was das richtige Gerät für uns ist?
Wenn ich im Freundeskreis herumfrage ist jeder von seinem Gerät überzeugt und hört von allen anderen Geräten, dass die schlecht sind. Das hilft mir nicht wirklich weiter .
Aber vielleicht kann es das gebündelte SuT-Wissen?
Wir haben eufy. Und im Router einfach gesperrt, dass er ins Internet kann funktioniert wunderbar. Nur softwareupdates gibt's nicht.
Liebe Grüße
Delfin* mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
Apis hat geschrieben: 20.10.2024, 07:02
Danke für Eure Tipps.
Der Punkt von Jadzia, mit den Hackern, der macht mir Sorge. Deswegen möchte ich eher keinen vernetzten. Mein Mann ist da strikt dagegen. Insofern ist da kein Spielraum. Das Anschalten würde hier denke ich nicht vergessen. Wenn wir eine Routine entwickelt haben, dann läuft das auch - (meistens…).
Danke Valeska für den Artikeln, den hatte ich noch nicht gefunden.
Den Blick ins niedrige Preissegment werde ich wagen. Bisher hatte ich zum Vorwerk tendiert, da zwei Freundinnen davon überzeugt sind und ihrerseits viele begeisterte Nutzer kennen. Aber im Internet (und auch hier im Beitrag) liest man da auch negatives…
Jadzias Rat mit dem ‚nicht verwissenschaftlichen‘ ist da sicher gut .
Wir haben einen ohne alles und ich vermisse genau nichts. Ich mache den an und er saugt oder wischt. Der hat um die 150 Euro gekostet und ist viel besser als der davor.
Auch die billigen werden einfach besser.
Ja, dann muss man halt den Behälter per Hand entleeren und selbst auf den Knopf drücken. Hab ich keine Probleme mit.
Danke für Eure Tipps.
Der Punkt von Jadzia, mit den Hackern, der macht mir Sorge. Deswegen möchte ich eher keinen vernetzten. Mein Mann ist da strikt dagegen. Insofern ist da kein Spielraum. Das Anschalten würde hier denke ich nicht vergessen. Wenn wir eine Routine entwickelt haben, dann läuft das auch - (meistens…).
Den Blick ins niedrige Preissegment werde ich wagen. Bisher hatte ich zum Vorwerk tendiert, da zwei Freundinnen davon überzeugt sind und ihrerseits viele begeisterte Nutzer kennen. Aber im Internet (und auch hier im Beitrag) liest man da auch negatives…
Wir haben einen ohne alles und ich vermisse genau nichts. Ich mache den an und er saugt oder wischt. Der hat um die 150 Euro gekostet und ist viel besser als der davor.
Ja, dann muss man halt den Behälter per Hand entleeren und selbst auf den Knopf drücken. Hab ich keine Probleme mit.
Welchen habt ihr denn? Das klingt nach dem, was wir suchen!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Danke für Eure Tipps.
Welchen habt ihr denn? Das klingt nach dem, was wir suchen!
Ich muss zu Hause nachgucken. Wir hatten vorher iRobot, der war dann ziemlich schnell kaputt. Der neue hält schon 3 Jahre und saugt auch den hochflorigen Teppich. Und ich mag, dass er mit wenig Wasser sogar über die Teppiche fahren kann.
Nachdem unser alter Saugroboter kaputt gegangen ist, haben wir uns jetzt einen neuen gegönnt, der auch wischen kann. Aber was tut man da ins Wischwasser rein? Die Anleitung sagt natürlich nur das Originalzeug benutzen, aber da war nicht mal eine Probe dabei. Und ich bin ziemlich geruchsempfindlich und da sehr picky. Wir haben überwiegend Parkett, aber auch ein paar Räume mit Fliesen , falls das relevant ist.
Und noch eine zweite Frage. Der Roboter kann die Wohnung Kartieren und dann kann man ihm bspw sagen, er soll nur unter dem Esstisch saugen oder so. Bei uns steht aber viel zu viel rum (also bspw. Gegenstände, die mal hier und mal da stehen, ind die daher nicht auf der Karte drauf sein sollen). Ich kann das nur raumweise hoch- bzw rausstellen, aber das Kartieren geht wohl nur für die ganze Wohnung. Wir habt ihr das gelöst?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020