+1Krachbum hat geschrieben: 29.03.2023, 19:48 Ich finde Beamerdateien ohne NZ verdienen den Namen auch nicht.
Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich hab's gerade mal probiert, ich kann in Scribus die einzelnen Ebenen sehen, aber es sind alle leer bis auf sie "Hintergrund"-Ebene, die den ganzen Krempel enthält. (Testschnitt Hosendrehrock von FrleinFaden)Krachbum hat geschrieben: 29.03.2023, 19:48Berichte mal bitte, aber ich glaube, dass das nicht geht.februarkind16 hat geschrieben: 29.03.2023, 19:22 Das habe ich noch nicht probiert, das ist eine gute Idee![]()
Nicht hilfreich. Aber ich kenne mich mit Scribus auch so gar nicht aus. Vielleicht kann man das irgendwie noch "richtiger" öffnen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich kenne mich da auch nicht aus, meine aber aufgeschnappt zu haben, dass das leider nicht geht.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
... und die Hintergrund-Ebene stammt übrigens nicht aus dem Originaldokument. Die muss Scribus erstellt haben und alles da reingepackt haben ... Das ist ja mega sinnfrei. Warum sind die Ebenen dann überhaupt da?
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Hm, Scribus ist ja eigentlich ein Programm, um Layouts zu erstellen/zu setzen, z.B. für Zeitschriften. Ich denke, da ist es einfach nicht vorgesehen/nötig von der Richtung pdf zu svg zu arbeiten, sondern eben umgekehrt, falls überhaupt notwendig.
Und wir nutzen es eben als Krücke, weil Inkscape selbst die Ebenen nicht in eine pdf bekommt.
Eigentlich ist es ja auch total unnötig eine pdf zu erstellen, man könnte ja auch auch direkt aus Inkscape heraus das Schnittmuster beamen.
Ich frage mich gerade, warum wir das nicht machen.
Und wir nutzen es eben als Krücke, weil Inkscape selbst die Ebenen nicht in eine pdf bekommt.
Eigentlich ist es ja auch total unnötig eine pdf zu erstellen, man könnte ja auch auch direkt aus Inkscape heraus das Schnittmuster beamen.
Ich frage mich gerade, warum wir das nicht machen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ne, es geht ja darum, in eine Datei, die Ebenen hat aber keine NZ, die NZ hinzuzufügen. Es wäre halt praktisch, wenn man schon vorhandene Ebenen in Inkscape auch da hätte, dann müsste man nur die paar Klicks für die NZ machen ...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
"nur die paar Klicks" unter der Voraussetzung, dass das vernünftige Kurven sind natürlich 
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Jaja, ich verstehe das schon. Aber ich befürchte, dass es dafür keine Lösung gibt.
Der Rest war der Versuch einer Erklärung, warum die Programme das nicht können und vielleicht ein bisschen Selbstgespräch
Der Rest war der Versuch einer Erklärung, warum die Programme das nicht können und vielleicht ein bisschen Selbstgespräch
- Yelma
- Dipl.-SuT
Hat es schon mal wer mit Gimp probiert? Das kann ja ebenen erstellen und verwalten und als pdf speichern, ich meine es kann auch pdf mit ebenen speichern. Ob es das öffnen kann weiss ich aber nicht.
Mir ist das total egal ob da NZ dabei ist oder nicht, auch bei papierschnitten
ich würd mir eher wünschen dass es immer drauf steht und ich nicht in die Anleitung gucken muss dafür.
Mir ist das total egal ob da NZ dabei ist oder nicht, auch bei papierschnitten
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hab ich ausprobiert, hab zumindest nicht rausgefunden, wie es gehen könnte.
Ich schätze, die PDF-Ebenen sind was anderes als Gimp-Ebenen. Beim Öffnen sind die PDF-Ebenen weg und ich sehe nur eine Ebene, wo alles drin ist.
Ich schätze, die PDF-Ebenen sind was anderes als Gimp-Ebenen. Beim Öffnen sind die PDF-Ebenen weg und ich sehe nur eine Ebene, wo alles drin ist.