Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von mirabelle »

Hallo Cannelle!
Wenn ich hier lese, was manche Mütter mit ihren 1-2 -Jährigen mitmachen trau ich mich fast nicht mehr zu jammern (tu ich aber trotzdem :wink: ). Aushalten kann man denk ich alles irgendwie, aber aufopfern möcht ich mich für mein Kind nicht. Ich möchte mir später nicht mal denken:"Was hab ich alles getan für dich!).
Ich hab übrigens Hoffnung, dass unser Schlafprogramm eine verbesserung bringt.Schließlich sind ja einige gute Tipps dabei.
@ Athene: versuch den Kleinen auch immer zu ignorieren wenn er "aufstehen" will.Nützt nix.Es wird gemeckert bis das Licht angeht und dann erwartungsvoll gegrinst. Immerhin kann ich mich 2 h später wieder hinlegen mit ihm, da schläft er zur Zeit aber auch nur ne knappe Stunde und Mittags mag ich dann nicht mehr schlafen.
wenn er mal in Rente ist werd ich die Zeit bestimmt vermissen :) . Dann werd ich mir wie alle alten Leutchen denken: Früher hatte ich keine Zeit zum schlafen und hätte so gut schlafen können. Heute hab ich Zeit und kann nicht.... :)
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
hat sich bei Euch etwas gebessert?
Hier ist das Einschlafen gut geworden, aber die Nächte sind genauso schlimm wie vorher. Heute wollte ich testen, ob es daran liegt, dass er tagsüber zu wenig isst (alle 3h stillen + 400ml Brei). tja, aber der Kleine hatte heute Mittag lieber eine Möhre in der Hand und darauf rumgelutscht als einen Brei, den ich neu ausprobiert habe, heute Nachmittag war es immer noch die Möhre und heute Abend blieb die Möhre links liegen, als er seine Leidenschaft für Gurken wieder entdeckt hat.
Schlimm ist das.
Ich mag nicht mehr so oft stillen nachts, es sind etwa alle 100 Minuten und das finde ich sehr viel. Er ist acht Monate, wiegt fast 9kg, er ist doch kein zartes Neugeborenes mehr.
Vielleicht muss ich mir doch mal das durchlesen, was Pantley zum nächtlichen Abstillen geschrieben hat... Das Einschlafrutual hat jedenfalls am stündlichen Aufwachen in der 1.Schlafphase nicht geändert.
Liebe Grüße
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
bei uns wird es gerade wieder schwierig. Der erste Zahn, die juckende Haut...
mein Bub wiegt auch schon 10 kg, aber am Stillen ändere ich erstmal nix. Das kann ich ihm jetzt nicht antun. Einschlafen abends um 18 Uhr klappt aber sehr gut. Wir stillen, dann sing ich ihm vor, er hebt zwischendurch immer wieder den Kopf und grinst mich an (er schläft auf dem Bauch) und dann dreht er einfach das Köpfchen und weg ist er. Soooo süß! :D
Lg

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Die letzte Nacht war noch schlimmer, er war stündlich wach und von kurz vor eins bis kurz vor drei ganz. Um halb drei war ich so verzweifelt, dass ich eine Milch angerührt habe und ihm per Becher gegeben habe. Jetzt hat das Kind also zum 1.Mal Kunstmehr getrunken, etwa 50ml, danach habe ich wieder gestillt und dann hat er durchgeschlafen. Hahahahahahaha, Sarkasmus pur, er war eine Stunde später wieder wach.
Wenn ich wenigestens wüsste, was er hat, aber er ist tagsüber super drauf, isst gerade eine Banane und ist vom Oben bis Unten dreckig und bekommt keine Zähne, denke ich.
Ich bin ganz schön alle, ich stehe ja auch immer mit dem Großen auf, mache den fertig fpür die Schule, dann den mittleren,... Eigentlich hätten wir jetzt Babyschwimmen, aber ich bin zu müde, um dahin zu fahren.
Liebe Grüße
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
morgen ist mein erstes Schlafprotokoll nach 10 Tagen fällig.Ich hab das Gefühl es ist tendenziell eher schlechter.Ich stell es übermorgen hier rein.
lg

Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuschelmaus »

Guten Abend,

bei uns ist das einschlafen eigentlich auch ganz gut geworden.
Nur seit vier Nächten kommt sie zu mir und braucht ganz viel Körperkontakt .. klammert an mir richtig. Gestern Abend wars so schlimm das ich sogar früher ins Bett musste weil sie einfach nicht mehr weiter schlafen wollte und wenn ich sie vom Arm runter habe ging das gebrülle wieder los.. so gings die ganze Nacht.. :shock:
Länger schlafen tut sie auch nicht, nur übern Tag ist es mehr geworden (3-4Std.) Heute hat sie z.B. 2Std. Vormittags und 1,5Std. Nachmittags geschlafen.. dafür ist sie jetzt auch noch wach :twisted:
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Die letzte Nacht war wieder furchtbar, anderthalb Stunden war er wach und alle 100 Minuten sowieso. Tags schläft er gut. Ich habe momentan sehr sehr sehr viel um die Ohren, mein Vater wird morgen 60 und wir müssen viel vorbereiten. Ich will Sonntag nochmal mit dem Buch anfangen zu lesen, dann das Schlafprotokoll erstellen und an den Nächten arbeiten.
Ich warte gespannt auf Dein Schlafprotokoll, Mirabelle.
Kuschelmaus, wie alt ist Deine Tochter? Tut mir leid, wenn Du das schon geschrieben hast, der Schlafmangel macht mich fertig.
Liebe Grüße
Kuschelmaus

Athene79 ist doch kein Problem!
Kenne das zugut, meine kleine Maus brüllt momentan ab halb 6 und ich kann machen was sie will. sie hört nicht auf.. und das schlimme ist sie ist nicht mal dabei richtig wach.. so geht das jeden Tag gerade.. und an mir nagt das auch alles langsam :( ... (()) wenn du magst!
Meine kleine Maus ist 1 Jahr und 2Tage alt 8)
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
mirabelle

Beitrag von mirabelle »

Hallo ihr Lieben!

also mein Schlafprotokoll: ( hatte ich eigentlich heut Nachmittag schon mal geschrieben, hab es dann aber gelöscht, grummel... :twisted: );

Einschlafzeit: 18 Uhr 15

aufgewacht und gestillt: 21 Uhr 30, wieder geschlafen um 21 Uhr 45
22 Uhr, wieder geschlafen um 22 Uhr 5
23 Uhr 25, wieder geschlafen um 23 Uhr 30
0 Uhr 20, wieder geschlafen um 0 Uhr 25
1 Uhr 45, wieder geschlafen um 2 Uhr 5
2 Uhr 25, wieder geschlafen um 3 Uhr 5
4 Uhr 25, Einschlafzeit? zu müde ( aber ist wieder eingeschlafen, hoffentlich bleibt es so)
entgültige Aufwachzeit: 6 Uhr

Gesamtzahl Wachphasen: 7
Längste Schlafphase: 3h 15 min
Schlafdauer insgesamt: 10h 15min

Meine persönliche Auswertung: war ziemlich müde nach der Nacht, es hat sich aber auch was getan: das zweite Mal in diesen 10 tagen, dass der Kleine die frühe Wachphase um 4 weiterschläft.Juchuuuu!
Abends ist auch super, da könnt ich echt essen gehen ( oft meldet er sich aber auch, das ist nicht vorhersehbar). Wenn ich gleichzeitig mit ihm ins Bett gehen würde, würd ich schon zu meinem Schlaf kommen... :roll:
So bin ich gestern um halb 10 ins Bett aber natürlich erst nach dem Kleinen eingeschlafen. Das Nahziel, er schläft länger als bis 4 ist aber erreicht (wenn es so bleibt).
Das nächste Ziel wäre dann nicht mehr alle 1,5 h zu stillen...., so 2 oder 3 mal die Nach wär super.

@Kuschelmaus: da darf ich mich ja echt eigentlich nicht beschweren, bei mir sind es erst 5,5 Monate, seit ich nicht mehr durchschlafe!
@Athene: stell doch dein Protokoll auch rein wenn du soweit bist!
lg

Kuschelmaus

mirabelle hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

also mein Schlafprotokoll: ( hatte ich eigentlich heut Nachmittag schon mal geschrieben, hab es dann aber gelöscht, grummel... :twisted: );

Einschlafzeit: 18 Uhr 15

aufgewacht und gestillt: 21 Uhr 30, wieder geschlafen um 21 Uhr 45
22 Uhr, wieder geschlafen um 22 Uhr 5
23 Uhr 25, wieder geschlafen um 23 Uhr 30
0 Uhr 20, wieder geschlafen um 0 Uhr 25
1 Uhr 45, wieder geschlafen um 2 Uhr 5
2 Uhr 25, wieder geschlafen um 3 Uhr 5
4 Uhr 25, Einschlafzeit? zu müde ( aber ist wieder eingeschlafen, hoffentlich bleibt es so)
entgültige Aufwachzeit: 6 Uhr

Gesamtzahl Wachphasen: 7
Längste Schlafphase: 3h 15 min
Schlafdauer insgesamt: 10h 15min

Meine persönliche Auswertung: war ziemlich müde nach der Nacht, es hat sich aber auch was getan: das zweite Mal in diesen 10 tagen, dass der Kleine die frühe Wachphase um 4 weiterschläft.Juchuuuu!
Abends ist auch super, da könnt ich echt essen gehen ( oft meldet er sich aber auch, das ist nicht vorhersehbar). Wenn ich gleichzeitig mit ihm ins Bett gehen würde, würd ich schon zu meinem Schlaf kommen... :roll:
So bin ich gestern um halb 10 ins Bett aber natürlich erst nach dem Kleinen eingeschlafen. Das Nahziel, er schläft länger als bis 4 ist aber erreicht (wenn es so bleibt).
Das nächste Ziel wäre dann nicht mehr alle 1,5 h zu stillen...., so 2 oder 3 mal die Nach wär super.

@Kuschelmaus: da darf ich mich ja echt eigentlich nicht beschweren, bei mir sind es erst 5,5 Monate, seit ich nicht mehr durchschlafe!
@Athene: stell doch dein Protokoll auch rein wenn du soweit bist!
lg
Naja ich denke jeder hat ein Recht sich zu beschweren oder zu jammern wenns über einen längeren Zeitraum geht denn Schlafentzug ist echt grausam...
Letzte Nacht kam sie 4mal, hoffe ich kann diese nacht ruhiger schlafen .. schaun wir mal :?
Bild

Honoré de Balzac
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“