Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Cryptomon »

cutetemptation hat geschrieben: 23.02.2024, 11:14 Und ich träume weiterhin von perfekt angepassten Hosen wie Lavendeltreppe!
Passt, der "Schnittanpassung" Termin vom Hosenprojekt im Club crafteln ist an dem Wochenende, wo wir auf Nähreise sind 😉
Also... Falls du dich neben mich setzen willst 😉
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Cryptomon hat geschrieben: 23.02.2024, 11:25
cutetemptation hat geschrieben: 23.02.2024, 11:14 Und ich träume weiterhin von perfekt angepassten Hosen wie Lavendeltreppe!
Passt, der "Schnittanpassung" Termin vom Hosenprojekt im Club crafteln ist an dem Wochenende, wo wir auf Nähreise sind 😉
Also... Falls du dich neben mich setzen willst 😉
Ich komme dann gerne mal zum spicken 😁

Aber die Shirts sind erstmal wichtiger 😅 ich mag meine alten nicht mehr sehen... Bzw. passen die überhaupt nicht zu meinem Farbtyppass 🤪
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ich hab diese Erfahrung, dass es oft viel zu weit wird, wenn man sich an die Maßtabelle hält, leider auch gemacht und nähe daher seit Jahren nicht mehr für mich (möchte aber wieder anfangen irgendwann). Jedenfalls geht's mir selbst bei den Kinderschnitten auch so, dass wenn ich da bei der Konstruktion streng nach diversen Büchern vorgehe, dann werden da Zelte draus! Irgendwie ist da immer viel zu viel zusätzliche Weite einberechnet. Vielleicht ist das ja bei den Erwachsenenschnitten ähnlich.
Wenn mir die Maßtabelle sagt, ich soll XL nähen, obwohl ich bei Kaufkleidung M/L trag, werd ich skeptisch. Kann natürlich sein, aber wie gesagt, die Erfahrung bisher ...
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke ihr Lieben!😘
Ich war kurz am Meer radeln und hab mich wieder beruhigt.
Nun bin ich schon wieder dabei, die Bundfalten in die Hose zu legen ☺️
Alles zu weit macht mir Hoffnung. Ich hab eher Sorge wegen zu eng…
Obwohl die Jacke von gestern ist auch eher weit, aber die ist auch so gedacht.
Und nach dem, was ihr so schreibt, bin ich wohl doch größenwahnsinnig 😅 dass ich meine, ich könnte mir eben mal eine chice Garderobe zaubern.

@carolina: Vorderhosenbein und Hinterhosenbein sehen schon unterschiedlich aus. Nur die Beinnähte sollten ja trotzdem zusammen passen.
Ich schau jetzt einfach mal, was draus wird 😝
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

So geht es mir auch mit dem Nähen nach Maßtabelle für mich. Was ich bei Maßtabellen auch immer schwierig finde ist, dass kein von-bis-Bereich angegeben ist, sondern meist nur ein Wert. Und dann rätsel ich immer: liegt dieser Wert in der Mitte der Größe? Ist es der Minimal-Wert? Oder ist es die Obergrenze der Größe? Je nachdem würde ich nämlich sehr unterschiedliche Größen nähen. Ich mag es, wenn zusätzlich die Fertigmaße angegeben sind, dann kann ich das viel besser einschätzen. Und nähe meist eine völlig andere Größe als die Maßtabelle sagt 😆
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Grizzly hat geschrieben: 23.02.2024, 12:13 @carolina: Vorderhosenbein und Hinterhosenbein sehen schon unterschiedlich aus. Nur die Beinnähte sollten ja trotzdem zusammen passen.
Ich schau jetzt einfach mal, was draus wird 😝
Tatsächlich ist klassischerweise eine der beiden nahtkanten immer länger, damit die gut sitzt muss man etwas einhalten (also... Den Stoff beim Nähen. Nicht den Bauch beim tragen 🤪)
(Ich vergess nur immer welche. Vermutlich ist hinten leicht länger? 🤷🏼‍♀️)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

🤣🤣🤣
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Corina hat geschrieben: 23.02.2024, 11:45 Ich hab diese Erfahrung, dass es oft viel zu weit wird, wenn man sich an die Maßtabelle hält, leider auch gemacht und nähe daher seit Jahren nicht mehr für mich (möchte aber wieder anfangen irgendwann). Jedenfalls geht's mir selbst bei den Kinderschnitten auch so, dass wenn ich da bei der Konstruktion streng nach diversen Büchern vorgehe, dann werden da Zelte draus! Irgendwie ist da immer viel zu viel zusätzliche Weite einberechnet. Vielleicht ist das ja bei den Erwachsenenschnitten ähnlich.
Wenn mir die Maßtabelle sagt, ich soll XL nähen, obwohl ich bei Kaufkleidung M/L trag, werd ich skeptisch. Kann natürlich sein, aber wie gesagt, die Erfahrung bisher ...
Ich bin etwas beruhigt, dass es auch dir so geht, wo du doch selber Schnitte erstellst.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, „mal eben“ kann man in den meisten Fällen leider tatsächlich keine Erwachsenengarderobe nähen. Zumindest, wenn man andere Sachen mag als Oversize-Pullis und Schlabberhosen. Die passen natürlich immer irgendwie.

Aber bleib dran! Das ist eher ein Marathon über mehrere Monate als ein Sprint über ein Wochenende, aber es lohnt sich. :-)

Was haltet ihr davon, wenn wir mal wieder einen Motivationsmonat (oder zwei) machen, wo wir gezielt zusammen eine Hürde bei der Erwachsenenkleidung angehen? Also zum Beispiel „FBA“?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Da würde ich zumindest mitlesen.
Nachdem ich in den letzten Wochen einiges zumindest zur Anpassung obenrum recherchiert und ausprobiert habe bin ich irgendwie an einen toten Punkt gekommen. Bzw. zu der Erkenntnis, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Abnähern (und bestimmten Schnitten?) vorbeikomme.
Für einen Pulli war mein Experiment ausreichend, aber ich mag figurnahe Shirts und da kommt bei mir selbst dehnbarer Stoff mit quick FBA (und ohne Abnäher) an seine Grenzen…
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“