Zeigt her eure Nähzimmer

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

neara
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zeigt her eure Nähzimmer

Beitrag von neara »

Danke euch! Genau das wollte ich hören. :D
Bei den Klapptischen gibt es oft das schräge Bein in der Mitte, das mag ich nicht so gerne. Und man hat dann immer noch das Problem mit dem Wegräumen. Alles nach hinten schieben und später schnell wieder rausholen zu können ist schon sehr verlockend.
(Was für ein Zufall, dass es einen Hemnes um die Ecke gibt, wo wir morgen den Mietwagen abholen. 😇)
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich hol den Thread mal hoch. Ich brauche in der neuen Wohnung noch eine Lösung für meine Nähmaschinen. Und so wie es aussieht, werde ich die ins Wohnzimmer stellen müssen. Passt mir eigentlich gar nicht so, aber die Alternative wäre das Schlafzimmer, und da die Große bei mir schläft, könnte ich dann abends nicht nähen.

Mögen die, die ihre Nähecke im Wohnzimmer haben, mal berichten? Was habt ihr für Lösungen, was hat sich bewährt, was gibt es für Tipps um nicht zu viel Chaos zu haben (oder das zumindest nicht zu sehen)?

Ich hab hier einen Massivholz Sekretär stehen, aber das wäre mit Nähmaschine und Overlock schon sehr eng, glaube ich. Und ich befürchte auch, dass die Auflage der Klappe auf Dauer die Vibrationen nicht verträgt. Und ich hätte eine Zimmerecke frei, da ginge ein Tisch entweder auf eine Seite oder etwas über Eck. (Das Klavier könnte ich ins Schlafzimmer stellen, die Umzugskartons verschwinden bestimmt auch noch 🙈). Stoffe kann ich im Schlafzimmer lagern, es geht also im wesentlichen um Platz für die Maschinen und das Nähen an sich. Im Moment überlege ich an dem Malm Frisiertisch herum (weil nicht so tief) und evtl ein Paravent davor, um es etwas zu verdecken. Aber ich weiß nicht, ob das alltagstauglich ist.

Was ich sicher weiß, wenn ich erst irgendwas aufbauen muss, komme ich nicht zum Nähen, ich muss mich hinsetzen und loslegen können.
IMG_20250720_153418764 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Tisch über Eck mag ich ja (für overlock und Cover hab ich das), dann muss man sich nur drehen zum Wechsel.
Paravent find ich gar keine schlechte Idee.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Der Hobbyraum heißt hier ja schon Nähzimmer und wird immer mehr dazu 🤣
Ich hab’s nun eingesehen und mich vom ungenutzten und eingestaubten Crosstrainer verabschiedet, sodass sich ganz neue Möglichkeiten ergeben…
IMG_6011.jpeg
IMG_6010.jpeg
Heute dann so
IMG_6018.jpeg
Wir haben erstmal das vorhandene auseinander geschoben.
IMG_6021.jpeg
So richtig passt das noch nicht.

Hat jemand Ideen?
Ich möchte gerne alle drei Maschinen stehen haben. Einen Platz zum Zuschneiden. Das Bügelbrett ausgeklappt.
Einen Fensterflügel frei öffnen können.
Idealerweise etwas Platz für HO, ohne viel umzuräumen, wo die Sonne nicht auf den Monitor scheint - das Zimmer ist bei Sonne sehr hell!
(teilweise) neue Möbel kaufen ist drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ist die Nische groß genug, dass da zwei Tische reinpassen? Einen nebens Fenster und einer gegenüber - da dann Nähmaschinen drauf und einen Drehstuhl dazwischen. Brauchst du dich nur hin- und herdrehen, um zwischen Overlock und Cover oder Nähmaschine zu wechseln.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Und ...

*hust* Beamer *hust*
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Die Nische ist 220 cm breit.
Ja zum Fenster hat sie 110 Tiefe, auf der anderen Seite ca 70 cm.
Zwei Tische gegenüber habe ich noch gar nicht bedacht.

Der Holztisch ist 140 cm breit.
Ich glaube, ich habe noch keine Lust auf den Beamer. Dann müsste ich mich ja auch mit dem Programm usw. dazu Beschäftigen…
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Da gibt es im November und Januar sicher Gelegenheiten zu Crashkursen/Fragestunden 😉
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Verlockend…
Mein Mann macht ja bzgl. Nähen sehr viel klaglos mit und unterstützt auch sehr viel. Aber wenn ich ihm jetzt damit komme, dass er in die Decke bohren soll… das wäre eine harte Probe.

Und abgesehen davon, ich bin gerade froh, dass beim Nähen so vieles schon durch die Übung leichter geworden ist und Routine bekommen hat, dass ich mir keine neue Baustelle aufmachen mag. Da gibt es andere Dinge, wie RV und Knopflöcher, dem ich mich eher widmen wollen würde.

Da ich allerdings noch keinen Hoodie-Schnitt für Bärchen habe… würde ich damit vielleicht mal testen :D da hast du ja vermutlich ohnehin 20 Stück in deiner Datenbank? 😆
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Vermutlich 😝
(Wobei ich meist klimperklein aus dem Buch nähe. Aber den müsste ich in den passenden Größen digitalisiert haben 🙃)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“