Ich hab mir nach deinem Post mal die Beschreibung des KITs durchgelesen. Das klingt ja furchtbar. Wird da das Kind gegen seinen Willen in eine Umarmung gezwungen? Sogar mit „neuen Bezugspersonen wie Pflegeeltern oder neue Partner der getrennt lebenden Eltern“???kiezkind hat geschrieben: 23.10.2018, 22:25 netteanne,
danke dass du hier so ausführlich schreibst. Ich denke die Tage immer wieder an dich. Ja da muss sicher eine Menge in dir lebendig sein!
Ich danke dir wirklich für deine Offenheit! Diese Offenheit ist etwas so lebendiges.
Zu arg viel mehr zu schreiben fehlt mir die Zeit.
So fürchterlich ich den Film finde, vorallem mit dem Titel, so oft begegnet mir doch im Beruf noch diese Haltung.
Auch als Eltern sind wir mal in unserer verzeweiflung an das KIT, Körperintaratkionstherapie nach Streit und Jansen geraten. Fürchterlich....hat uns nachhaltig verletzt. Auch so perfide wie bei Langer.... Worte, Sätze die Sinn ergeben, die Sehnsucht erwecken, doch die Handlungen dazu, völlig quer und gewaltsam.
Doch ich finde es wunderbar, dass es jetzt offen liegt und wünsche mir sehr sehr dass etwas daraus entsteht!
Film Elternschule im Kino
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: Film Elternschule im Kino
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
FraDa
- gehört zum Inventar
Ich vermute mal, der Herr möchte einfach kein Nestbeschmutzer sein.Mutterhenne hat geschrieben: 24.10.2018, 11:23 Hmmmm... ER arbeitet anders, aber das sei alles lege artis: http://www.lvz.de/Nachrichten/Wissen/Fi ... rstaendnis
Aber einen Teil der Kritik am Film teilt er trotzdem.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Sowas dachte ich auch: Eine Krähe hackt der anderen...FraDa hat geschrieben: 24.10.2018, 12:32Ich vermute mal, der Herr möchte einfach kein Nestbeschmutzer sein.Mutterhenne hat geschrieben: 24.10.2018, 11:23 Hmmmm... ER arbeitet anders, aber das sei alles lege artis: http://www.lvz.de/Nachrichten/Wissen/Fi ... rstaendnis
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Wobei er in einem Satz Recht hat. Bevor die Eltern ihre Kinder totschütteln/prügeln etc, ist die Klinik das kleinere Übel.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Er hat aber Recht. Die verhaltenstherapeutischen Behandlungsrichtlinien für Kinder unter 5 Jahren sehen die "graduelle Extinktion unerwünschten Verhaltens" vor. Auf gut Deutsch: schreien lassen.Mutterhenne hat geschrieben: 24.10.2018, 12:36Sowas dachte ich auch: Eine Krähe hackt der anderen...FraDa hat geschrieben: 24.10.2018, 12:32Ich vermute mal, der Herr möchte einfach kein Nestbeschmutzer sein.Mutterhenne hat geschrieben: 24.10.2018, 11:23 Hmmmm... ER arbeitet anders, aber das sei alles lege artis: http://www.lvz.de/Nachrichten/Wissen/Fi ... rstaendnis
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau wie ix sehe ich das. Ich finde seine Kritik zwar sachlich und diplomatisch formuliert, aber sehr deutlich.ixcacienfuegos hat geschrieben: 24.10.2018, 12:49Er hat aber Recht. Die verhaltenstherapeutischen Behandlungsrichtlinien für Kinder unter 5 Jahren sehen die "graduelle Extinktion unerwünschten Verhaltens" vor. Auf gut Deutsch: schreien lassen.Mutterhenne hat geschrieben: 24.10.2018, 12:36Sowas dachte ich auch: Eine Krähe hackt der anderen...FraDa hat geschrieben: 24.10.2018, 12:32
Ich vermute mal, der Herr möchte einfach kein Nestbeschmutzer sein.
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Und genau DAS finde ich gar nicht.Mutterhenne hat geschrieben: 24.10.2018, 12:36Sowas dachte ich auch: Eine Krähe hackt der anderen...FraDa hat geschrieben: 24.10.2018, 12:32Ich vermute mal, der Herr möchte einfach kein Nestbeschmutzer sein.Mutterhenne hat geschrieben: 24.10.2018, 11:23 Hmmmm... ER arbeitet anders, aber das sei alles lege artis: http://www.lvz.de/Nachrichten/Wissen/Fi ... rstaendnis
Ich finde das sehr ehrlich. Er sagt - mit anderen Worten - was ich auch geschrieben habe.
Nicht, daß der Zweck die Mittel heiligt. Aber daß unter manchen Umständen die Not so groß ist,
daß ich ein ethisch lupenreines Arbeiten nicht mehr schaffe.
Vielleicht ist es theoretisch möglich. Und es muß immer danach gestrebt werden ( meine Meinung)
aber ich schaffe es nicht an jedem Tag. Nicht in jeder Woche.
Ich habe Narben!!! von meinen Therapiekindern. Ich habe Kotze aus Möbeln gewischt, und Kacke ( Kotschmieren ist eine der letzten Eskalationsstufen)
und werde getreten und geschlagen.
Ja, es ist einfach eine Schande, einen Film über solche Methoden "Elternschule" zu nennen.
In meinen Kursen lernen Eltern sowas nicht und ich mache IMMER einen Warnhinweis an die Verstärkersysteme ( die ja so bliebt in der Pädagogik sind)
weil sie eine Wahnsinn Macht haben und wie eine Medizin, nur mit Indikation gerechtfertigt sind ( finde ich)
und auch dann wirklich so wenig wie möglich.
Es ist aber auch eine Schande wieviele hilflose Menschen einfach Medikamente im Dauereinsatz bekommen,w eil es nicht die Möglichkeiten gibt ihnen zu helfen.
Es wäre aber auch eine Katastrophe die Menschen die sich diesen Kindern und Familien stellen einfach an den Prange rau stellen und zu sagen : Ihr müßt 100% gewaltfrei sein. Steht im Gesetz. Sonst Berufsverbot. Niemand schafft das.
Wir brauchen Lösungen. Forschung. Wissen. Erfahrung.
Und ganz viel Ehrlichkeit.
Was macht ihr denn wenn euch ein Kind absichtlich vor die Füße kotzt. Und ich meine nicht beim ersten mal sondern beim 10. ?
Dieser Film ist schrecklich. Die Hilflosigkeit der Kinder auf der Leinwand und die müssen jetzt damit für immer leben. Ich finde das furchtbar.
Und ich finde furchtbar, daß diese Richtlinien da noch so stehen wie sie sind.
Niemand soll ins Gefängnis müssen, der ein Kind von seiner Mutter trennt
aber das als gute Methode hin zu stellen geht einfach auch nicht.
Es ist schwer. Und das sollte mal ehrlich auf den Tisch. Nicht quotenheischend
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
FraDa
- gehört zum Inventar
Aber das sagt doch auch gar niemand! Natürlich geht das nicht. Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das unbedingt sein muss. Wenn man den Kindern mit der entsprechenden Haltung und Respekt begegnet, kommen die schon klar damit, wenn man einfach menschlich ist und auch mal ausrastet. Denke ich.Jadzia hat geschrieben: 24.10.2018, 13:11Und genau DAS finde ich gar nicht.Mutterhenne hat geschrieben: 24.10.2018, 12:36Sowas dachte ich auch: Eine Krähe hackt der anderen...FraDa hat geschrieben: 24.10.2018, 12:32
Ich vermute mal, der Herr möchte einfach kein Nestbeschmutzer sein.
Ich finde das sehr ehrlich. Er sagt - mit anderen Worten - was ich auch geschrieben habe.
Nicht, daß der Zweck die Mittel heiligt. Aber daß unter manchen Umständen die Not so groß ist,
daß ich ein ethisch lupenreines Arbeiten nicht mehr schaffe.
Vielleicht ist es theoretisch möglich. Und es muß immer danach gestrebt werden ( meine Meinung)
aber ich schaffe es nicht an jedem Tag. Nicht in jeder Woche.
Und auch sonst stimme ich dir ziemlich vollständig zu.
Aber diese Methoden dürfen auch in Ausnahmesituationen nicht Mittel der Wahl und Standard sein (aber das sagst du ja auch selbst)! Und das wird doch hier gesagt. Dass es richtig und gut ist, mit den Kindern so umzugehen.
Der Mensch in dem Interview kritisiert ja im Grunde nur die Filmemacher für den Titel.
Ich glaube nicht, dass das das Vorgehen in der Klinik vollständig abdeckt.ixcacienfuegos hat geschrieben: 24.10.2018, 12:49Er hat aber Recht. Die verhaltenstherapeutischen Behandlungsrichtlinien für Kinder unter 5 Jahren sehen die "graduelle Extinktion unerwünschten Verhaltens" vor. Auf gut Deutsch: schreien lassen.Mutterhenne hat geschrieben: 24.10.2018, 12:36Sowas dachte ich auch: Eine Krähe hackt der anderen...FraDa hat geschrieben: 24.10.2018, 12:32 Ich vermute mal, der Herr möchte einfach kein Nestbeschmutzer sein.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Ihr habt Recht, er schreibt ja lediglich von 'lege artis'. Allerdings denke ich, dass da auch die VT ein weites Feld ist und nicht jede_r Therapeut_in so agiert (ich kenne einige, die auch solche Richtlinien kritisch sehen). Übrigens vertritt die AMWF auch die psychoanalytischen Fachgesellschaften, wenn ich das nicht komplett falsch sehe...??RedsMama hat geschrieben: 24.10.2018, 12:58Genau wie ix sehe ich das. Ich finde seine Kritik zwar sachlich und diplomatisch formuliert, aber sehr deutlich.ixcacienfuegos hat geschrieben: 24.10.2018, 12:49Er hat aber Recht. Die verhaltenstherapeutischen Behandlungsrichtlinien für Kinder unter 5 Jahren sehen die "graduelle Extinktion unerwünschten Verhaltens" vor. Auf gut Deutsch: schreien lassen.Mutterhenne hat geschrieben: 24.10.2018, 12:36
Sowas dachte ich auch: Eine Krähe hackt der anderen...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
- Missy
- alter SuT-Hase
Es gibt eine Stellungnahme zum Film vom Deutschen Kinderschutzbund.
https://www.dksb.de/de/artikel/detail/s ... mentarfil/
Sie bringen endlich mal die Staatsanwaltschaft ins Spiel.
https://www.dksb.de/de/artikel/detail/s ... mentarfil/
Sie bringen endlich mal die Staatsanwaltschaft ins Spiel.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)