Toony hat geschrieben:
Auch wenn es etwas OT ist, schreib ich mein anderes Anliegen hier, weil es hier glaube ich viele gibt, die es nutzen:
Ich oute mich jetzt hier mal als absoluter Dummie im Blick auf manche neue Medien-Social Medias (?). Ich weiß ja jetzt nicht einmal, was es genau ist. Pinterest. Da bin ich hier und über Suchmaschinen schon oft drauf gestoßen. Ich scheue mich grundsätzlich vor Registrierungen. Jetzt wollte ich mir ein paar Infos suchen, aber das was leistet Pinterest eigentlich? Also was kann ich mit meinem Account dann anfangen? Ist das so was wie erweiterte Lesezeichen? Komme ich dann tatsächlich auch direkt zu den Seiten hin, von denen ich bisher immer nur Bildchen angezeigt bekomme? Was ist der Mehrwert, für die es sich lohnt, meine Daten rauszugeben?
Pinterest ist im Prinzip tatsächlich eine erweiterte Lesezeichenfunktion. Du kannst dir auf deinen eigenen Pinnwänden, die du ganz nach Belieben erstellen und benennen kannst, thematisch sortiert Links abspeichern zu Bastelideen, Rezepten, Reisetipps, Blogbeiträgen, Tierfotos, Mode, Musikvideos, etc, pp. Kurz zu allem, was sich irgendwo im Netz finden lässt.
Über die Suche direkt bei Pinterest kannst du dir Pins (Links) anzeigen lassen, die andere Nutzer schon zu dem Thema gepinnt haben und so tolle Sachen finden.
Im Gegensatz zur normalen Lesezeichenliste auf deinem eigenen PC ist es halt zum einen deutlich übersichtlicher aufgrund der Bilder und zum anderen werden dir auf deiner Startseite Pins angezeigt, die thematisch zu den von dir schonmal gesuchten Inhalten passen. Oder du abonnierst Nutzer oder einzelne Pinnwände von Nutzern und sobald die was neues zu dem Thema abspeichern, wird dir der Pin auf deiner Startseite angezeigt.
Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich.
Ich liebe Pinterest und freue mich immer über all die wunderbaren Inspirationen, die ich dort schon gefunden habe. Wenn ich nach neuen Näh- oder Geschenkideen, Rezepten und Bastelinspirationen suche bemühe ich Google schon gar nicht mehr, sondern suche direkt bei Pinterest.