QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Zissel
ist gern hier dabei

Re: QUASSELTHREAD = Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2017

Beitrag von Zissel »

romina hat geschrieben:Ich will dieses Jahr endlich zwei Herrnhuter Sterne auffängen. Wir haben mittlerweile zwei. Einen für drinnen und einen für draußen. Mir fehlen aber noch Kabel und alles andere. Ich habe nur die einzelnen Teile aus denen der Stern zusammen gesetzte wird. Und habe das noch nie gemacht. Denke es ich komplizierter als ich es mir vorstelle. Einer soll auf den Balkon und der andere ins wohn und Spielzimmer.
Du hast die fertigen Teile und musst die mit diesen Klammern zusammen stecken?
Keine Angst, mache ich jedes Jahr. Man steckt Reihe für Reihe immer abwechselnd. Ist nur etwas fummelig am Ende und die Spitzen sind echt scharf!
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Bearly hat geschrieben:

Romina aus was bastelst Du de Herrnhuter Sterne? Ich hab für meine Mama mal einen aus Tonkarton gemacht und wäre bald verzweifelt. Daher haben wir hier auch keinen, sondern ich bin auf einen Bascetta-Stern aus gelbem Faltpapier ausgewichen. Hängen aber eben auch beide im Innenraum, ich hätte für draußen schon auch gerne noch was...
Die kauft man in Einzelteilen. Ursprünglich kommen sie ja aus Oberlausitz. In der Weihnachtszeit kann man sie hier zB auf dem Weihnachtsmarkt kaufen. Dazu muss man die Dinge zum installieren der Sterne kaufen. Also für das Licht usw
. Ich habe beide Second Hand gefunden. Der eine ist sogar noch original aus der DDR. Also schon fast Antik. [emoji2] Ich habe die aber halt noch nie zusammen gebaut. Vermutlich weniger kompliziert wie ich denke. Was mich bisher abgehalten hat. Aber sie sehen so toll aus! Hier findet man sie in vielen Haushalten.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Zissel hat geschrieben:
romina hat geschrieben:Ich will dieses Jahr endlich zwei Herrnhuter Sterne auffängen. Wir haben mittlerweile zwei. Einen für drinnen und einen für draußen. Mir fehlen aber noch Kabel und alles andere. Ich habe nur die einzelnen Teile aus denen der Stern zusammen gesetzte wird. Und habe das noch nie gemacht. Denke es ich komplizierter als ich es mir vorstelle. Einer soll auf den Balkon und der andere ins wohn und Spielzimmer.
Du hast die fertigen Teile und musst die mit diesen Klammern zusammen stecken?
Keine Angst, mache ich jedes Jahr. Man steckt Reihe für Reihe immer abwechselnd. Ist nur etwas fummelig am Ende und die Spitzen sind echt scharf!
Ah danke! Hat sich überschnitten! Nach welcher Anleitung steckst du sie?
Zissel
ist gern hier dabei

Beitrag von Zissel »

Auf der Homepage von Herrenhuter gibt es Anleitungen für alle Modelle. Die schau ich mir immer an.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Zissel hat geschrieben:Auf der Homepage von Herrenhuter gibt es Anleitungen für alle Modelle. Die schau ich mir immer an.
Danke! Ich hoffe mein alten DDR-Stern gibts noch. [emoji2]zumal ich beide Sterne Bockbier zusammengebaut gesehen habe
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Kornblumen hat geschrieben:
Nusserl hat geschrieben:ja Salzteig kann auch mit Glitzer gemacht werden. Einfach Streuglitzer in die nasse Farbe streuen.
Ich glaube, das machen wir auch wieder. Als Bastelaktivität beim Kindergeburtstag im November. ich muss einfach viel Glitzer besorgen und den Staubsauger daneben stellen :lol:
Ganz normalen Bastelglitzer? Das geht dann im Ofen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ja, die Temperatur im Ofen ist ja nicht mega hoch
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Bastelideen sammeln sich hier immer mehr, für Dinge, die ich allein machen will und auch für gemeinsame Projekte mit den Kindern. Und die ersten GEschenkideen habe ich auch schon. Bzw. Punkte für unseren "großen" Wunschzettel. Da denk ich gerade öfter daran, z.B. gestern, als wir festgestellt haben, dass unser Bad-Waschbecken mal einen neuen Stöpsel verträgt. Können wir uns ja mit hübschen Motiv auch schenken lassen :-)

Auch wenn es etwas OT ist, schreib ich mein anderes Anliegen hier, weil es hier glaube ich viele gibt, die es nutzen:
Ich oute mich jetzt hier mal als absoluter Dummie im Blick auf manche neue Medien-Social Medias (?). Ich weiß ja jetzt nicht einmal, was es genau ist. Pinterest. Da bin ich hier und über Suchmaschinen schon oft drauf gestoßen. Ich scheue mich grundsätzlich vor Registrierungen. Jetzt wollte ich mir ein paar Infos suchen, aber das was leistet Pinterest eigentlich? Also was kann ich mit meinem Account dann anfangen? Ist das so was wie erweiterte Lesezeichen? Komme ich dann tatsächlich auch direkt zu den Seiten hin, von denen ich bisher immer nur Bildchen angezeigt bekomme? Was ist der Mehrwert, für die es sich lohnt, meine Daten rauszugeben?
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich freue mich auch schon dieses Jahr auf Weihnachten! Wegen ET am 3.11. bin ich den ganzen Dezember zu hause und dann auch schon wieder fit (hoffentlich).

2 von 3 Adventskalendern sind komplett (für M. und für meine Patenkinder), dem Adventskalender von meinem Mann fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

Eben habe ich recht günstig tolles Einpackpapier bestellt - zweiseitig gefärbtes Packpapier in rot-blau bzw. blau-silber mit passenden Schnüren. Die Weihnachtsgeschenkeliste ist fertig, vieles schon besorgt. Was noch fehlt sind die ganzen Fotogeschenke - 2 Fotobücher, 3 Kalender, 1 großes Bild. Da mache ich mich im November ran, wenn ich wieder sitzen kann.

Deko: Ich hab heute Fensterkreide bestellt, das habe ich letztes Jahr im Forum so toll gefunden. Einige schöne Fensterbilder werden dieses Jahr auch wieder auftauchen. Ein Leuchtstern für`s Fenster und jede Menge dekorierte Kerzengläser.

Am 24. feiern wir mit Mama, Stiefopa und Schwester zu hause, am 1. kommt der Pate, am 2. sind wir bei Oma und Opa. Heiligabend wird es ein Büffet geben, am 1. wissen wir noch nicht und am 2. brauchen wir uns um nix kümmern. :D

Durch das neue Zimmer ist unser Platz recht beengt, ich mache mir Sorgen wegen des Baumes, da muss ich mal überlegen. :roll:
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Toony hat geschrieben: Auch wenn es etwas OT ist, schreib ich mein anderes Anliegen hier, weil es hier glaube ich viele gibt, die es nutzen:
Ich oute mich jetzt hier mal als absoluter Dummie im Blick auf manche neue Medien-Social Medias (?). Ich weiß ja jetzt nicht einmal, was es genau ist. Pinterest. Da bin ich hier und über Suchmaschinen schon oft drauf gestoßen. Ich scheue mich grundsätzlich vor Registrierungen. Jetzt wollte ich mir ein paar Infos suchen, aber das was leistet Pinterest eigentlich? Also was kann ich mit meinem Account dann anfangen? Ist das so was wie erweiterte Lesezeichen? Komme ich dann tatsächlich auch direkt zu den Seiten hin, von denen ich bisher immer nur Bildchen angezeigt bekomme? Was ist der Mehrwert, für die es sich lohnt, meine Daten rauszugeben?
Pinterest ist im Prinzip tatsächlich eine erweiterte Lesezeichenfunktion. Du kannst dir auf deinen eigenen Pinnwänden, die du ganz nach Belieben erstellen und benennen kannst, thematisch sortiert Links abspeichern zu Bastelideen, Rezepten, Reisetipps, Blogbeiträgen, Tierfotos, Mode, Musikvideos, etc, pp. Kurz zu allem, was sich irgendwo im Netz finden lässt.
Über die Suche direkt bei Pinterest kannst du dir Pins (Links) anzeigen lassen, die andere Nutzer schon zu dem Thema gepinnt haben und so tolle Sachen finden.
Im Gegensatz zur normalen Lesezeichenliste auf deinem eigenen PC ist es halt zum einen deutlich übersichtlicher aufgrund der Bilder und zum anderen werden dir auf deiner Startseite Pins angezeigt, die thematisch zu den von dir schonmal gesuchten Inhalten passen. Oder du abonnierst Nutzer oder einzelne Pinnwände von Nutzern und sobald die was neues zu dem Thema abspeichern, wird dir der Pin auf deiner Startseite angezeigt.

Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich. :)
Ich liebe Pinterest und freue mich immer über all die wunderbaren Inspirationen, die ich dort schon gefunden habe. Wenn ich nach neuen Näh- oder Geschenkideen, Rezepten und Bastelinspirationen suche bemühe ich Google schon gar nicht mehr, sondern suche direkt bei Pinterest.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ach so und wenn ich mich recht entsinne, wollte Pinterest gar nicht so viel von mir wissen bei der Registrierung. Ich meld mich grundsätzlich lieber mit ner E-Mail-Adresse bei solchen Dingen an, als es mit meinem Facebookprofil zu verknüpfen und für die meisten Registrierungen habe ich zwei, drei kostenlose web.de und gmail-Adressen die ich nur zum Registrieren irgendwo nutze. Da ist jeweils nicht mal mein richtiger Name und Adresse hinterlegt. So brauche ich mir keinen Kopf machen, welche Daten ich wo preisgebe. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“