Nur tagsüber ist das Trinken ohne BES so kompliziert, abends/nachts/früh am Morgen absolut nicht, da trinkt sie 5-10 Minuten am Stück eine Brust, die andere biete ich ihr dann auch noch an, manchmal mag sie noch, manchmal nicht. Es muss also irgendwas sein, das sie am Tag ablenkt oder stört. Milch ist ja da und die richtige Trinktechnik auch.Wie meinst Du, das da gar nichts geht? Dreht sie den Kopf weg und will nicht trinken? Läuft das BES sehr schnell? Wo hat sie den Schlauch im Mund? Mittig? Steht der sehr raus? Lässt Du es am Anfang gleich laufen?
Die 20ml Zufüttermenge aus dem BES pro Stilleinheit sind quasi fast homöopathisch, das allermeiste bekommt sie aus Deiner Brust. Von daher müssen wir mal schauen, warum sie ohne BES nicht trinken möchte.
Ich beschreibe einfach mal:
Wir stillen auch bei Mahlzeiten mit BES erstmal ohne, ich mache Wechselstillen und Brustkompression, jede Seite ist etwa 3-4 Mal dran. Dabei ist es allerdings so, dass sie nur ein paar Züge hörbar schluckt, dann lässt sie entweder die Brust los und dreht sich weg oder hört einfach auf zu trinken. Manchmal bringt dann die Brustkompression noch ein paar Schlucke, meist jedoch nicht. Wenn ich dann die Seite wechsle, dockt sie mit neuer Motivation an, nimmt aber wieder nur ein paar Schlucke. Sie zeigt dann noch deutliche Hungerzeichen (sucht mit dem Mund, lutscht am Fingerchen oder weint), ich mache dann PRE oder Muttermilch (20-25ml, wie du sagst, sehr wenig). Wir nehmen sowohl für PRE als auch MuMi den dünnsten Schlauch, die Flasche hängt tief, sie muss sich also gewaltig anstrengen. Der Schlauch ist in ihrem Mundwinkel (ist die einzige Möglichkeit, sonst trinkt sie wie ein kleiner Hamster nur aus dem Schlauch), er steht etwa einen halben Zentimeter über die Brustwarze. Dann geht es los, als gäbe es kein Morgen. Wenn ich dann aber zwischendrin den Schlauch abklemme, trinkt sie einfach weiter, hört aber nach einer Weile auf, wenn ich den Schlauch wieder öffne und sie den Milchfluss wieder merkt, geht es weiter.
Tagsüber stillen wir entweder mit Rückengriff oder in Footballhaltung (für die Wiegehaltung ist meine Brust zu schwer), nachts im Liegen. Wenn ich allerdings tagsüber im Liegen stillen möchte, ist keine Veränderung zu oben zu merken (ebenfalls weg drehen/nicht trinken).
Wir stillen immer allein und in völliger Stille, kein Radio/Fernsehen oder sonstige Ablenkung, Papa setzt sich wenn er da ist außer Sichtweite, weil sie sonst mit ihm Quatsch machen will. Außer Haus dürfen wir jederzeit in andere Räume sitzen.
So, das war jetzt viel. Ich bin auch der Meinung, dass das Zufüttern theoretisch nicht nötig wäre, aber praktisch leider schon! Siehst du irgendwo den Knackpunkt oder hast eine Idee?
Liebe Grüße,
Nadine