(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Kirschquark »

Für den Nüchternwert kannst Du versuchen, eine Spätmahlzeit zu essen.

Und Du kannst, dann aber ohne Spätmahlzeit, nachts den BZ messen. Um zwei und um fünf wenn möglich.

Es gibt zum Einen manchmal nächtliche Unterzuckerungen. Dann erfolgt eine Gegenregulation des Körpers, es wird neue Glucose "gebaut", der Nüchternwert kann dann zu hoch sein.
Zum Anderen gibt es manchmal, ich glaube hormonbedingt, ein schlechteres Ansprechen auf Insulin in den Morgenstunden.

Deine Werte lesen sich aber eigentlich gut (1 Stunde nach dem Essen sollte der Wert unter 140 liegen).
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Achso, wenn ich gefrustet bin, schreibe ich hier. Oder esse ein Stück ganz dunkle Schokolade.
LG
Hannah
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Danke nochmal für dein vieles Wissen,Kirschquark! Ich denke ich werde wirklich mal noch nachts messen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

safira hat geschrieben:Elocin wie ist denn dein Nüchternwert?

Oh man ich bin irgendwie total gefrustet von der vielen Messerei und mache mir Sorgen :( . Ich messe immer nüchtern, dann direkt vor dem Essen, eine Stunde danach und direkt vor dem Schlafen. Diese Werte bewegen sich alle zwischen 89 und 114. Einmal hab ich vor dem Schlafen ein Stück Kuchen und zwei Pralinen gegessen und da lag der Wert 45 Minuten später bei 134. Das war ernährungsteschich nicht so toll und ich hatte ein mega schlechtes Gewissen, aber ich hatte da soooo Lust drauf.
So, soweit sind die Werte ja Okay hoffe ich, aber der Nüchternwert lag halt gestern und vorgestern bei 92 und das ist wohl zu hoch, oder?

Ich merke, dass mich dieses ständige Gemesse sehr nervt und mir momentan den ganzen Tag verleidet. Permanent hab ich angst, meinem Baby zu schaden :( . Nächste Woche soll ich dann wahrscheinlich den großen Zuckertest machen und hab das Problem, dass ich dank kranker Großeltern niemand en hab, der sich um die Kleine in der zeit kümmert :( . Irgendwie macht mich das Thema schon gerade sehr fertig :(

Wie ist das denn bei euch? Was tut ihr, wenn ihr von der Messerei gefrustet seid?
Was kann/muss ich für meinen Nüchternwert tun?

(((Safira))), deine Werte sind alle top! Und solange dein Baby nicht zu viel zu nimmt ist der Nüchternwert auch nicht tragisch! Und 134 können :!: auch Menschen ohne Diabetes nach einer zuckerlastigen Mahlzeit haben, 140 mg/dl ist ein sehr strenger Wert und wenn du darunter liegst schadest du deinem Baby nicht!
Das mit dem gestresst fühlen durchs viele messen kenne ich auch, mein einziger Trost ist: es ist nur eine Phase und bisher sieht dich alles ganz gut aus bei dir!
Bewegung mind. 3x30 min pro Woche wäre noch Super, wenn du darfst und kannst und magst.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Übrigens erinnere ich mich dunkrl dass 2012 im damaligen Gestationsdiabetes-Thread irgendwas verlinkt wurde, wo BZ-Werten weniger Bedeutung zugemessen wurde als den Werten des Babys oder so...
LG
Hannah
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Meine Nüchternwerte sind "ungestresst" um die 80, bei Hektik eher um die 90.
Und bei zu langer Esspause hatte ich nun einmal 97, interessanterweise 1h vorher 85, konnte aber wegen schreiendem Kind und Hund erst mal nicht frühstücken, weshalb ich später nochmals gemessen habe.

Als Spitzenwert hatte ich auch einmal 135, da war aber zum einen wieder eine lange Pause zwischen Mittag- und Abendessen, und letzteres fiel üppig und nicht sonderlich "gesund" aus.

Ich messe nur (idR) 4x am Tag, nüchtern und jeweils 1h nach den Mahlzeiten. Die Diabetologin meinte auch, sofern die Werte passen, reicht das erst mal. Ich würde fragen, ob das nicht erst mal ein guter Kompromiss sei, da die Werte an sich ja ok zu sein scheinen.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Mein Diabetologe wollte nach ca. 2 Wochen, ob denen ich viermal am Tag gemessen habe, eigentlich nur noch einen Wert pro Tag (abwechselnd nüchtern und nach den Mahlzeiten). Mir ist das zu wenig, ich fand dann an zu schlampen, aber wenn sich das messen so stresst, wäre es bei dir vielleicht hilfreich (und ist in den Leitlinien auch so vorgesehen, so lange die Werte OK sind).

Deine Wege sind ja alle sehr gut. Und selbst wenn einzelne Werte über den Grenzwert liegen, schadest du deinem Kind nicht.

Der Grenzwert für den Nüchternwert ist 95mg/dl. 92 ist also auch OK.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Wege=Werte
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Danke ihr Lieben. Ich mache mir immer direkt Gedanken, meinem Baby zu schaden und bibbere vor jeder Messung. Aber ihr tut mir sehr gut!

Elocin das liest sich doch auch wirklich gut bei dir! Ich hab es sicher überlesen, aber hast du denn eine gesicherte Diagnose?

7 erendipity ja du hast recht, es ist nur eine Phase! Und 3 mal Sport schaffe ich locker, wenn schnelles Kinderwagenspazieren dazu zählt. Ich gehe jeden Tag mindestens 1 Std sehr flott spazieren und achte darauf, mich etwas auszupowern. Zudem alle zwei Tage 15-30 Min auf den Stepper. Das geht aber auch erst wieder, seit die Übelkeit weg ist.

Kirschquark ist damit der Bauchumfang und die Versorgung des Babys gemeint?

Purzel danke für die Aufklärung bezüglich Grenze des Nüchternwertes. Ich habe mich da zu sehr von meiner Hebamme stressen lassen die meinte, die Grenze sei bei 90, stimmt aber nicht.

Hab gerade mit der Diabetologin telefoniert und sie findet meine Werte auch alle top und ich brauche auch nicht mehr messen. Ich soll aber nächste Woche zum Belastungstest kommen. Was mich auch wieder stresst, weil ich ja keine Betreuung für die Kleine habe und da nun echt Mühe habe, etwas zu organisieren. Aber gut, wenn es sein muß.
Und dann sehen wir weiter.

Ich hätte nur gerne nach dieser wochenlangen Übelkeit mal einfach ein bisschen Ruhe und Zeit zum Genießen, ohne Angst vor Messwerten haben zu müssen. Und ich habe Sorge, in eine Überwachungsspirale rein zu rutschen die mir nicht gut tut.
Aber das kennt ihr ja vielleicht auch. Und dem Baby zuliebe macht man natürlich einiges mit.

☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Gesicherte Diagnose, hm... ich lag beim 75g oGTT mit dem Nüchternwert auf 92. Mit dem jetzigen Wissen, wäre ich an einem anderen Tag hin, denn es wurde um 9:00 Uhr erst begonnen und ich war schon sehr lange wach. Meine Beobachtungen seither zeigen auch, dass um so länger ich wach bin ohne Essen, die Werte steigen.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“