Winterjacke nähen
-
nativespirit
- Herzlich Willkommen
Re: Winterjacke nähen
Also da hänge ich mich auch dazu. Für mich ist ein Walkmantel geplant, und fürs Kind hatte ich an Dry Oilskin und Wollfleece als 3 in 1Jacke, also mit Reißverschluss zusammen ZIP bar, gedacht....
Mit M *1/23 und E *4/25
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Cool! Reicht euch dann Oilskin und Wolle im Winter?
Hier wird es ja auch nicht soo kalt, aber das wäre hier, wenn es dann doch mal anhaltend 0-5 Grad hat, nicht warm genug , geschweige denn bei Schnee. Oder habt ihr da noch was extra?
Hier sieht es jetzt so aus:
Die Stoffe oben sind mögliche Futterstoffe. Baumwollfleece in hellblau, angerauter Sweat mit Sternen drauf, und ein richtig dicker kuscheliger, Sweat, der als Jogginghose für den Mann gedacht war, dafür aber leider zu stark pillt. Eine Kinderjackeninnenseite wird vielleicht weniger belastet?
Reflektorpaspel bestelle ich noch mal was nach ...
Hier wird es ja auch nicht soo kalt, aber das wäre hier, wenn es dann doch mal anhaltend 0-5 Grad hat, nicht warm genug , geschweige denn bei Schnee. Oder habt ihr da noch was extra?
Hier sieht es jetzt so aus:
Die Stoffe oben sind mögliche Futterstoffe. Baumwollfleece in hellblau, angerauter Sweat mit Sternen drauf, und ein richtig dicker kuscheliger, Sweat, der als Jogginghose für den Mann gedacht war, dafür aber leider zu stark pillt. Eine Kinderjackeninnenseite wird vielleicht weniger belastet?
Reflektorpaspel bestelle ich noch mal was nach ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Das Bild geht leider nicht.
Ich überlege schon auch. Lust hätte ich aber es ist mit dem Geschmack des Kindes so eine Sache.
Für welchen schnitt hattest du dich jetzt entschieden? Und hat jemand auch Erfahrung wie die schnitte so ausfallen?
Ich überlege schon auch. Lust hätte ich aber es ist mit dem Geschmack des Kindes so eine Sache.
Für welchen schnitt hattest du dich jetzt entschieden? Und hat jemand auch Erfahrung wie die schnitte so ausfallen?
Mit Mutzelmade 10/22
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Huch?! Danke für den Hinweis
Ich hab jetzt diesen Schnitt gekauft:
https://www.werkplan-schnittmanufaktur. ... -a4-beamer
Genäht hab ich schon Pepe von Meine Herzenswelt (die haben auch eine 3-in-1 Jacke, die hier - also im SuT - auch schon genäht wurde meines Wissens, Pepe ist die "einfache" Softshelljacke). Die Ärmel fallen eher lang aus, sitzt aber gut.
Regenbue (von Snyggli) ist schon etwas her, saß aber auch gut. Die ist halt etwas schlichter und ich erinnere mich, dass die Anleitung mehr so beispielhaft 2 Ausführungen beschrieben hat, alles andere musste man sich selbst zusammenreimen.
Ich hab jetzt diesen Schnitt gekauft:
https://www.werkplan-schnittmanufaktur. ... -a4-beamer
Genäht hab ich schon Pepe von Meine Herzenswelt (die haben auch eine 3-in-1 Jacke, die hier - also im SuT - auch schon genäht wurde meines Wissens, Pepe ist die "einfache" Softshelljacke). Die Ärmel fallen eher lang aus, sitzt aber gut.
Regenbue (von Snyggli) ist schon etwas her, saß aber auch gut. Die ist halt etwas schlichter und ich erinnere mich, dass die Anleitung mehr so beispielhaft 2 Ausführungen beschrieben hat, alles andere musste man sich selbst zusammenreimen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Haha witzig, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl Regnbue seit 4 Jahren mein Standardjackenschnitt ist. Da sieht man mal, wie gründlich ich die Anleitungen lese...Valeska hat geschrieben: 14.09.2025, 15:36 Regenbue (von Snyggli) ist schon etwas her, saß aber auch gut. Die ist halt etwas schlichter und ich erinnere mich, dass die Anleitung mehr so beispielhaft 2 Ausführungen beschrieben hat, alles andere musste man sich selbst zusammenreimen.
Toller Softshell, den würde meine Kleine auch lieben!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
In welchen Ausführungen hast du die Regenbue denn schon genäht?
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Immer gleich, aus Ealk mit Jerseyfutter und Reißverschluss und mit dreiteiliger Kapuze. Die passt einfach super so.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab gestern immerhin mal die Außenjacken samt Saum- und Kapuzenbelegen mal fertig zugeschnitten.
Immerhin hat der Softshell dafür problemlos gereicht - hatte laut Maßtabelle bisschen knapp kalkuliert, da ich dachte, bei zwei Jacken geht das bestimmt besser zu puzzeln als die Tabelle sagt. War auch so. Die RV-Belege hab ich noch nicht zugeschnitten, weil ich noch überlege, ob ich die nicht lieber aus einem dünneren Stoff mache. Der Softshell würde aber wohl auch dafür gerade noch reichen.
Es ist jedenfalls schon ziemlich *glitzer*
Ich glaub, ich nähe erstmal das so weit zusammen, bevor ich einen neuen Schwung Einzelteile zuschneide, sonst komm ich nur durcheinander mit tausend Teilen
Für die Kleine 92
Für die Große 116 eine halbe Größe verlängert, da sie von den Maßen gut in die 116 passt, nur die Länge wäre vermutlich zum Ende des Winters knapp.
Immerhin hat der Softshell dafür problemlos gereicht - hatte laut Maßtabelle bisschen knapp kalkuliert, da ich dachte, bei zwei Jacken geht das bestimmt besser zu puzzeln als die Tabelle sagt. War auch so. Die RV-Belege hab ich noch nicht zugeschnitten, weil ich noch überlege, ob ich die nicht lieber aus einem dünneren Stoff mache. Der Softshell würde aber wohl auch dafür gerade noch reichen.
Es ist jedenfalls schon ziemlich *glitzer*
Ich glaub, ich nähe erstmal das so weit zusammen, bevor ich einen neuen Schwung Einzelteile zuschneide, sonst komm ich nur durcheinander mit tausend Teilen
Für die Kleine 92
Für die Große 116 eine halbe Größe verlängert, da sie von den Maßen gut in die 116 passt, nur die Länge wäre vermutlich zum Ende des Winters knapp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Als erstes muss ich mir nur noch überlegen, was für Taschen ich mache ... Vermutlich einfache RV-Taschen (wie bei den Jacken von meine Herzenswelt), auch wenn da schier nicht direkt vorgesehen ist. Mir gefallen aber einfache Leistentaschen(?) nicht, weil es da gefühlt dann reinzieht, und Pattentaschen mit so ner Klappe gefallen mir optisch nicht. Mi mi mi 
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Da schier = das hier