Trägerkleid von Klimperklein - Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
nager_michi
Power-SuTler

Re: Trägerkleid von Klimperklein - Sammelthread

Beitrag von nager_michi »

Hatte sich überschnitten.
Pünktchen hat geschrieben: Weil, wenn du an den Ausschnitt 2cm daran steckst und dann beidseitig (Bündchen und Ausschnitt) 1cm abnähst sind 2cm weg und man ist bei Ursprungsweite.
Das versteh ich immer noch nicht. Ich schneide 1 cm am Hals ab und 1 cm am Bündchen. Hab aber nochmal 1 cm Bündchen übrig, das dann da dran kommt. Also der Halsausschnitt vom Jersey ist gleich, aber PLUS Bündchen. Aber ist egal, darum gehts hier ja auch nicht.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Nein, weil du vom Ausschnitt ja auch 1cm weg nimmst. Da steht dann statt Ausschnitt 1cm Bündchen. Wo soll denn der zusätzliche cm her kommen? Ausschnitt plus 2cm minus 2cm = Ausschnittweite.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
nager_michi
Power-SuTler

Aber wenn ich nen Bündchen annähe gebe ich doch NZ von 1 cm vorher dazu. Vielleicht ist das ja auch der Fehler. Aber ich nähe ja fast nie mit Bündchen, daher könnte das schon sein.
LG,

Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Nein, eben nicht. Das steht da immer ganz explizit, der Ausschnitt wird egal wie immer ohne NZ zugeschnitten. Das ist Sinn der Sache.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
nager_michi
Power-SuTler

Ah ok, dann ist das mein Denkfehler, dann ists eigentlich gleich. Aber wie gesagt... das ist ja eigentlich ein anderes Thema.
LG,

Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Joa, geht so. Macht den Ausschnitt mit Bündchen halt nicht enger als mit Einfassung :D Dann kommt es noch drauf an, wie stark man die Einfassung dehnt, oder das Bündchen, oder wie weich der Bündchenstoff ist. Da spielt so arg viel rein. Insgesamt wird halt ein Schnitt mit Add on nie ALLES abdecken können. Dann muss man ein ganz neues eBook machen, das ist stets zu einem gewissen Grad gemauschelt. Es ist halt ein Sommerkleid mit Ärmeln, kein explizites Winterkleid. Ich finds vertretbar. :) Mopp trägt quasi nichts anderes. Und mit Kapuze verhält sich der Ausschnitt eben nochmal anders, oft muss er dann weiter als eingefasst/mit Bündchen, weil der Kapuzenstoff weiter aufträgt. Ist nicht so, als hätten wir da nicht lange dran rumgetüftelt, der Hals hatte eine zentrale Rolle im Testen...
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Starla »

Weil hier ja so lange über den Ausschnitt diskutiert wurde und meine Autotunika als Beispiel diente, möchte ich kurz mal was erklären: Ich bin Nähanfängerin und habe daher das Problem, dass es mir passiert, dass ich manchmal nicht auf der Nahtlinie (heißt das so?) nähe. Dadurch kann der Halsausschnitt größer werden. Ich nähe zudem gerne eine Nummer größer bzw. bei klimperkleins Schnitten 1/2 Nummer größer, weil ich einen sehr, sehr luftigen Sitz gut finde bzw. meine Maus einen sehr starken Brustkorb hat. Da wirkt der Halsausschnitt auch noch mal größer. Deswegen mache ich fast alle Halsausschnitte kleiner/enger. Ausnahmen sind am Hals eng geschnittene Ottobre-Schnitte, wie z.B. Autumn Forest oder Speedy Girl.

Pünktchen, ich vergesse immer, dass das Forum ja mit Suchmaschinen durchsuchbar ist und es tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist, ich sei mit dem Schnitt nicht zufrieden. Ich formuliere das in Zukunft genauer. Es ging einfach um das von mir erreichte Nähergebnis. Falls du dich errinerst, ich war die im letzten Sweatjackenworkshop, die ewig nicht fertig geworden ist. :lol: Also das ist alles sehr, sehr, subjektiv von mir.

Bei meinem zweiten Kleid habe ich übrigens wie kinsale, das Vorderteil etwa ca. 0,5 cm weniger tief ausgeschnitten und wahnsinnig auf die Nahtzugaben geachtetet und dann mit einem Streifen versäubert.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Neinnein, um Gottes Willen, Starla, es ist garkein Eindruck entstanden. Ich war einzig und alleine von Nagers Aussage befremdet, der Hinweis würde fehlen und das würde das Add on zu einer qualitativen Enttäuschung machen. Das konnt ich nicht stehen lassen, das Anpassen von Ärmeln und Kapuze war nämlich irre viel Arbeit. Normaler Weise kann ich das ab, wenn einer was mäkelt :D Aber das haben wir ja nun zur Genüge besprochen :D
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Trägerkleid von Klimperklein - Sammelthread

Beitrag von Starla »

Hier sind Tragerkleid Nr. 5 und 6. Jetzt muss ich mal was anderes nähen. Ich habe mich auch endlich getraut, teuren Stoff anzuschneiden.

Einmal Trägerkleid mit Kapuze und Bauchtasche in Gr. 98 etwas gekürzt. Einmal in Gr. 43 für die neue Puppe. Jeweils mit passender Leggins.

Bei der Kapuze und dem Halssauschnitt hab ich irgendwie murcks gemacht. Ähm... mit Kapuze ist es wichtig, jedenfalls bei mir, den Halssauschnitt nicht zu verkleinern.

Ich kann jetzt einpacken. Die Sachen als Geschenk.:wink:

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Schön! Ich mag den Stoff sehr!

Bei uns passt das auch perfekt. Enger würde es nicht über den lola Kopf gehen ;-)

Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“