LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
februarkind16
Profi-SuTler

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von februarkind16 »

Hmm, ich bin selbst Linkshänderin und ich persönlich glaube nicht, dass ich einen Schaden genommen habe, obwohl ich auch ein paar Sachen mit rechts mache. Das ist natürlich nur meine Meinung und ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Ich glaube, ich würde meinen Sohn einfach alles machen lassen, wie er das will. Dann kann es doch nicht falsch sein? Klar sollte man ihm z.B. eine Linkshänderschere kaufen, sonst hat er ja nicht die Möglichkeit. Aber wenn er sich bewusst entscheidet, manche Dinge mit rechts zu machen, dann ist das eben so. Ich habe z.B. auch mal zum Spaß Tischtennis mit der rechten Hand gespielt. Einfach um zu sehen, ob ich es kann und wie es klappt. Nach 1 Stunde habe ich dann von selbst das Projekt aufgegeben und wieder mit links gespielt ;-). Vielleicht ist es auch nur eine Phase bei deinem Sohn?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Je kleiner er war, desto mehr hat er mit links gemacht. Ich bin auch nur beunruhigt, weil die Ergotherapeutin das damals gesagt hatte. Sie hatte z. B. von einem Kind erzählt, dass in der 3. Klasse einfach öfter vom Stuhl gefallen ist. Ursache war wohl die unterdrückte Händigkeit.
Ich glaube manchmal, dass mein Sohn kein Linkshänder sein möchte. Und er wirft eher schlecht im Vergleich zu Gleichaltrigen, obwohl er sonst total sportlich. Im Malen ist er auch etwas zurück, malt z. b. Strichmännchen Tiere, zwar mit Kopf, aber ohne Körper. Aber ob das mit der Händigkeit zusammen hängt weiß ich auch nicht.
Ansonsten lasse ich ihn machen, wunder mich nur einfach. Ich kenne einfach keine Linkshänder, die fast alles mit rechts machen.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Linkshänder Schere haben wir, nutzt er aber nicht. Hat er 1x probiert und gesagt, mit rechts kann er besser schneiden. Ist ja auch ok.
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich würde mir auf jeden Fall eine geschulte! Ergotherapeutin zu Rate ziehen. Im Bekanntenkreis bekomme ich gerade mit wie umfangreich und zum Teil schwierig eine Rückschulung sein kann. Das Mädel fing plötzlich an zu stottern. Seit sie wieder Linkshänderin ist,stottert sie auch nicht mehr. Lies mal das Buch von Frank Steinkopf. Das ist super.

mobil
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Hm, mein Vater,ich und mein Sohn sind linkshändig. Aber eigentlich machen wir alle so gut wie nichts mit rechts.
Ich glaube ich würde ihn einfach lassen, es gibt ja auch Dinge die muss man mit rechts machen (Schaltung im Auto) und bis jetzt hab ich keine Schäden.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich bin Linkshänderin und kann ausschließlich mit links schreib, alles andere mache ich mit rechts.
Mein Mann ist auch Linkshänder und macht alles mit links, ebenso unsere Mittlere. Die Kleinste schreibt/malt ausschließlich mit rechts (noch) und macht sonst alles andere mit links.

mit 2003, 2005 & 2012 an meiner Seite
Andrea
SuT-Sponsor

Re: AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von Andrea »

Das ist interessant, ich kenne ähnliches. Mein grosses Kind ist fast 8 , Linkshänder. Er hatte so eine Phase auch. In der Schule wurde konsequent geachtet, dass seine Linkshändigkeit gelebt wird (Hefthaltung, Sitzplatz) und nach 6 Monaten kehrte er zu der reinen Linkshändigkeit zurück. Er macht alles mit links, ausnahmslos.
Das kleine Kind wird bald eingeschult, ebenfalls Linkshändigkeit in allen Bereichen, mal sehen ob dort ähnliches kommen wird.
Ich selber bin ebenfalls reiner Linkshänder, ausser Gitarre und stricken- Das mache ich rechtslastig.

Mein Grosses Kind sagt selber er fand das "verdenken" so schwer ( sein Ausdruck für das Abschauen von Sachen bei Rechtshändern und das quasi übersetzen wie es auf links geht), was mit ein Grund war weshalb er plötzlich anfing mit rechts zu schreiben, das war im 1. Schuljahr. In der Zeit war er sehr frustriert und angestrengt, was sixh mit Ausleben der ursprünglichen Linkshändigkeit schnell wieder legte.

Viel Glück! Das wird schon :)

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
Liebe Grüsse, Andrea
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich stoße hier mal dazu.
Bei meiner Fast-4-Jährigen kam jetzt bei der U8 der starke Verdacht auf Linkshändigkeit auf.

Kurios ist, dass sie alles mit rechts macht, dabei aber recht ungeschickt ist im Vergleich mit Gleichaltrigen. Der Arzt meint, sie kopiert uns weil wir ja alle Rechtshänder sind.

Ich weiß jetzt gar nicht wie man da weiter vorgeht, sicher ist es ja nicht und wir wollen sie auch nicht irgendwie beeinflussen.

Habt ihr da Erfahrung?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Bei uns hieß es, die Kinder haben bis zur Vorschule Zeit, sich für eine Schreibhand zu entscheiden. Wechselt das Kind dann noch oder ist die Händigkeit unklar, sollte man überlegen, ob man einen Händigkeitstest durchführen lässt. Es gibt da speziell nach Dr. Sattler geschulte Ergotherapeuten. Die können herausfinden, was wirkliche Händigkeit ist und was abgeschaut ist. Ein Beispiel ist z. B. Zähne putzen. Welche Hand nutzt das Kind, wenn es nur mit den Händen das Putzen imitieren soll. Das ist angeborene Händigkeit. In welcher Hand es die Zahnbürste hält, kann erlernte Händigkeit sein, wenn man den Kindern z. B. mit rechts die Zähne nachputzt.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Danke...ja im Grunde hat sie noch Zeit aber ich glaube sie ist selbst unzufrieden und würde gerne schöner malen usw.
Essen wie Reis etc was man Löffeln muss meidet sie inzwischen ganz weil ihr das zu anstrengend ist.
Und ich fürchte dass das Umdenken ihrem Gehirn ganz viel Kapazität abverlangt die sie anderweitig einsetzen könnte.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“