Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
jatta

Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

Beitrag von jatta »

ich finde die warnung, dass man gemüse und obst aus spanien erst einmal meiden soll nicht verkehrt. der infektionsweg wird sich schon noch aufklären. ansonsten finde ich das hier ebenfalls eine unglaubliche panikmache.

eine klage von spanien finde ich momentan eher :roll: ...aber "hier sterben uns die leute weg...".....es sind 15. "nur" fünfzehn. für die betroffenen und deren angehörige schlimm genug, das bestreite ich gar nicht, aber bei dem zitat würde ich mindestens tausende erwarten und einen schnellen infektiosweg wie bei der grippe. und dazu wird es mMn nicht kommen.
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

Mir tun auch die Bauern leid und bei dem Gedanken an Tonnenweise Tomaten, Gurken und Salat blutet mir das Herz.

Ich fühl mich eigentlich mit Bio aus der Region ganz gut aufgehoben - Gurken mach ich z.T. erst mal als Gurkengemüse, das schmeckt himmlisch!
Und Tomaten, haben noch konventionelle da - naja, die wasch ich eben zur Abwechslung
warm und esse sie trotzdem.

Gemein, dass das ausgerechnet jetzt kommt, wo ich total nach frischem Zeug lechze, auf das ich den langen Winter über ziemlich verzichtet habe.

Warum gibts denn nicht Warnung vor Kalbsnieren oder Schweinehoden oder so? :wink:
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Komme ich panisch rüber?
Nein, panisch bin ich nicht - oder ist man das, wenn man nur noch Äpfel, Birnen und deutschen Kohlrabi ißt?
Mich verunsicher halt so, dass man nicht weiß, woher es denn nun kommt. Letztendlich waren es gar nicht die spanischen Gurken.
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

@Mera: Ja? Ok, dann nehm' ich's zurück. Da es jetzt ausgestrahlt wurde, ging ich davon aus, dass es hiermit zusammenhing...

@Sandküste: Empfinde ich nicht so. Wenn du's bist, bin ich's aber auch, denn ich denke und handele ebenso.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Sandküste hat geschrieben:Komme ich panisch rüber?
Nein, panisch bin ich nicht - oder ist man das, wenn man nur noch Äpfel, Birnen und deutschen Kohlrabi ißt?
Mich verunsicher halt so, dass man nicht weiß, woher es denn nun kommt. Letztendlich waren es gar nicht die spanischen Gurken.
mir ist es völlig wurscht ob mich jemand als panisch bezeichnet. jeder wie er mag und ich mag eben gerade nur noch gekochtes essen bis die welle deutlich abflacht.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Lösche Benutzer 1828

ich mag das Zeug nicht mal gerne kaufen und verarbeiten......und das mir, bei der Schweinegrippe habe ich nur die Augen verdreht und lediglich die Kinder zum häufigen Händewaschen angehalten........
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Sandküste hat geschrieben:ich mag das Zeug nicht mal gerne kaufen und verarbeiten......und das mir, bei der Schweinegrippe habe ich nur die Augen verdreht und lediglich die Kinder zum häufigen Händewaschen angehalten........
*räusper* ich kaufe auch keine gurken und tomaten. aber zb. die möhren und den kohlrabi koche ich. und derzeit koche ich auch alles obst. gibts halt mal einige wochen lang mus. so lange wie man nichts genaues weiß und/oder diese welle abgeflacht ist, werde ich das so halten.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Lösche Benutzer 1828

Obst gibt es hier Äpfel, Birnen und Bananen.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Sandküste hat geschrieben:ich mag das Zeug nicht mal gerne kaufen und verarbeiten......und das mir, bei der Schweinegrippe habe ich nur die Augen verdreht und lediglich die Kinder zum häufigen Händewaschen angehalten........
Ich finde Dich/Euch auch nicht panisch.

Bei der Schweinegrippe hab ich immer gedacht, es sei ja nur in der Presse, uns trifft es ja nicht.. Dann lag mein Mann am Tropf und war nicht mehr ansprechbar, so schlimm war die SG bei ihm..

Nun bin ich natürlich etwas verunsichert, hüte mich aber, in Panik zu verfallen. Wir haben den Kühlschrank gesäubert, waschen uns öfter die Hände (besonders wenn wir mit Essen zu tun haben, wenn wir draußen waren...) und essen keine Gurken, Salat und Tomaten aus Spanien. Tomaten aus NRW aber schon...
Alles andere essen wir und auch roh. Aber gut gewaschen. Mein Bioleher hat mich da gut informiert :lol:

Ich habe aber Verständnis für jeden, der nun lieber rohes Gemüse meidet!!

Als BSE vor 15 Jahren oder länger in die Presse kam, da hat meine Mutter von eben auf jetzt kein Ring mehr gekauft und tut es bis heute nicht mehr. Als die Maul- und Klauenseuche kam und dann die Vogelgrippe ebenso. So kann man zum Veggi werden 8)

Mich schockiert sowas auch, wenn man die Ursache nicht kennt und dann auch noch im "Krisengebiet" wohnt, da ist man eben vorsichtig ;)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

wasserratte hat geschrieben:Mir tun auch die Bauern leid und bei dem Gedanken an Tonnenweise Tomaten, Gurken und Salat blutet mir das Herz.

Ich fühl mich eigentlich mit Bio aus der Region ganz gut aufgehoben - Gurken mach ich z.T. erst mal als Gurkengemüse, das schmeckt himmlisch!
Und Tomaten, haben noch konventionelle da - naja, die wasch ich eben zur Abwechslung
warm und esse sie trotzdem.

Gemein, dass das ausgerechnet jetzt kommt, wo ich total nach frischem Zeug lechze, auf das ich den langen Winter über ziemlich verzichtet habe.

Warum gibts denn nicht Warnung vor Kalbsnieren oder Schweinehoden oder so? :wink:
Es ist soooo gemein.. Ich hab köstlichen eingelegten Schafskäse hier, leckere grüne Oliven und würde jetzt soo gerne einen riesigen Salat machen mit Gurken, Tomaten, Paprika etc.

Und ja, ein Wahnsinn, was die Bauern gerade mitmachen. :( Da werden einige für immer ruiniert sein. :?

Und bei Tschernobyl war das Zeug ja wirklich verstrahlt. Aber nun ist vermutlich überhaupt kein bayerisches Gemüse kontaminiert, kein einziges. Und trotzdem kommt alles auf den Müll. Verrückt... :(

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“