Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Serafin »

Ich habe beides. Das einsprachige war langsam, das zweisprachige schnell.

Hier merkt man jetzt beim kleinen langsam, dass die Umgebungssprache stärker wird als deutsch. Wenn er allein spielt spricht er quasi nie deutsch, der große fast immer.

Es ist sehr lustig, der kleine kann die Sprachen sehr wohl trennen, nur hat er gerade wahnsinnigen Spaß am Wort akkurat (so was wie grad jetzt). Also Schildkröterich, Zähne Putzen!
Dazu hab ich jetzt akkurat keine Zeit!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

delfinstern hat geschrieben: 08.06.2023, 22:17 Dein Kind plappert schon 😳 das ist ja gerade mal ein Jahr! Meine fängt gerade langsam an, aber verständlich ist da noch nichts... Ich find das immer faszinierend, ich hab Spätsprecher.
15 Monate...aber ja, alles wird nachgeplappert, eins-zwei-drei zählen beim Treppe laufen... Mama Pipi und Mama Bauch...
Bisschen peinlich, wenn sie auf fremde Menschen zeigt und "Bauch" sagt :oops: wir gewöhnen uns mal dran und müssen unsere Wortwahl gezielter aussuchen, damit sie nicht so schnell Unsinn von uns aufschnappt :?
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Klammeräffchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Klammeräffchen »

Ich kann nur meine Eindrücke von der Arbeit schildern. Ich arbeite in einer bilingualen Krippe und Kita. Pro Gruppe spricht mindestens eine Fachkraft ausschließlich englisch. Und zusätzlich haben viele Familien noch 1-2 zusätzliche Sprachen die innerhalb der Familie gesprochen werden.

Es ist also keine Seltenheit dass die Kleinen mindestens 3-sprachig aufwachsen. Und ich konnte bisher keine Nachteile feststellen. Die kriegen das so schnell raus, mit wem sie welche Sprache sprechen. Während in der Krippe manchmal noch Vokabeln vertauscht werden, klappt das im Kiga schon ziemlich sicher.

Wichtig finde ich dabei nur, dass das konsequent gemacht wird und die Erzieherin nicht heute deutsch, morgen Englisch mit denen spricht.

Viele der Kinder gehen später auf die internationale Schule hier in der Stadt und so geht das auch nicht wieder verloren.

Schüchternheit beim Sprechen habe ich noch nicht mitbekommen in den letzten Jahren. Wenn dann eher, weil das Kind an sich zurückhaltend war.
Vielleicht hilft euch die Erfahrung ☺️
Krippen-Erzieherin und in der Ausbildung zur Trageberaterin
Noch ohne eigene Kinder, aber das ändert sich hoffentlich zeitnah 🤭🥰

Instagram: @klammeraeffchen.trageberatung
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Meine Neffen sind jetzt ungefähr ein Jahr wieder in Deutschland und mein kleiner Neffe (5) hat Holländisch schon verlernt und spricht jetzt nur noch ein Englisch-Deutsch-Mischmasch.

Der Große (10) schlägt sich wacker in Deutsch, auch wenn es grammatikalisch etwas hapert (ist ja aber auch erstaunlich oft der Fall bei einsprachig deutschen Kindern). Englisch tritt durch die deutsche Umgebung etwas in den Hintergrund. Er kann aber auch noch Holländisch, wenn sie mal wieder dort sind.
Mein Kind freut sich auf Englisch ab der 3. Klasse und setzt darauf, da dann die Überfliegerin zu sein. Naja, schauen wir mal.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

Inzwischen war ich mit der Wutz besichtigen im kroatischen Kindergarten. Gefällt mir sehr gut, aber vor allem wegen des guten Betreuungsschlüssels. Wenn alles klappt wie geplant, kommt er im nächsten Herbst dort in die Gruppe. Aber das ist noch bilinguale Zukunftsmusik :wink:
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Aufgrund des Schulstarts unserer Tochter überlegen wir gerade wie wir es schaffen, dass sie auch Englisch schreiben und lesen lernt. Da unsere Kids 90% Englisch auf Englisch fernsehen sprechen sie richtig gut. (Wir sind beide deutschsprachig und reden nur Englisch mit ihnen wenn sie von sich aus anfangen oder lesen manchmal auf englisch vor). Habt ihr hierfür Ideen? In der Schule kommt Englisch bei uns erst in der 3. Klasse. Vielleicht kennt ihr auch konkrete Apps oder Hefte, das wäre natürlich spitze.
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Elizi hat geschrieben: 19.09.2023, 15:42 Aufgrund des Schulstarts unserer Tochter überlegen wir gerade wie wir es schaffen, dass sie auch Englisch schreiben und lesen lernt. Da unsere Kids 90% Englisch auf Englisch fernsehen sprechen sie richtig gut. (Wir sind beide deutschsprachig und reden nur Englisch mit ihnen wenn sie von sich aus anfangen oder lesen manchmal auf englisch vor). Habt ihr hierfür Ideen? In der Schule kommt Englisch bei uns erst in der 3. Klasse. Vielleicht kennt ihr auch konkrete Apps oder Hefte, das wäre natürlich spitze.
Ganz klassisch Englisch Kurs? Da dann vielleicht schon etwas fortgeschritten. Sonst beim lesen lernen eben auch englische Bücher vorlesen und selbst lesen lassen
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich glaube, ich würde sie erstmal in Ruhe Deutsch lesen und schreiben lernen lassen und dann in ein bis zwei Jahren frühestens anfangen mit Englisch, damit sie nicht durcheinander kommen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Gerade bei Englisch wuerde ich mir um lesen und schreiben null Gedanken machen. Das lernen sie dann in der Schule ja eh, und ob sie nun 2 Jahre frueher oder spaeter Englisch lesen koennen, hat spaeter keine Bedeutung mehr. Sprechen und verstehen koennen lernt man in der Schule hingegen oft nicht besonders gut, weil zu viele Schueler in der Klasse sind und sie nicht genug Sprechpraxis erwerben. Wenn sie das koennen ist das super! Ich wuerde also einfach so weiter machen. Wenn sie auf Deutsch halbwegs lesen koennen, koennt ihr ja ruhig mal zwanglos ein paar englische Bilderbuecher mit ihnen lesen und ihnen erklaeren, dass im Englischen die Buchstaben oft ganz anders ausgesprochen werden als im Deutschen. Dann koennen sie euch ueber die Schulter gucken und selbst vergleichen.

Mein Zweisprachigkeits-Fail hat uebrigens diesen Sommer in Deutschland eine Woche lang an einem Sportkurs teilgenommen und das ganz gut hingekriegt. Verstehen hat wohl problemlos geklappt und irgendwie hat er es auch hingekriegt, sich verstaendlich zu machen. Also auch, wenn die Erziehung zur Zweisprachigkeit wirklich total in die Hose geht und das Kind absolut nicht sprachaffin ist, irgendwas bleibt trotzdem haengen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

Wir haben unsere Bibliothek aufgestockt. Der Papa merkte derletzt an dass unsere deutschen Bücher einfach toller sind als die kroatischen. Und er hatte Recht, denn die kroatischen sind meist nur Bild+Wort-Bücher, die wir von der Familie übernommen haben. Bin dann los in eine Buchhandlung für Ex-YU (Gott segne Wien und seine Möglichkeiten) und jetzt haben wir ganz tolle Bücher, die die Wutz immer wieder vorgelesen bekommen will.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“