Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bunti
alter SuT-Hase

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Bunti »

Ich fände es auch super Homeblessing einzuführen, auch wenn ich noch keine Idee habe, wie ich das hier umsetzen werde. Aber umso mehr freue ich mich dann auf den Austausch hier :)

Mein Schwert kommt hoffentlich heute oder morgen an :mrgreen:
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Homeblessing fände ich auch gut!

Mein Staubschwert hat gestern oben auf dem Kleiderschrank saubergemacht. Huiuiui…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Noch eine Stimme für homeblessing. Ich mach das seit ein paar Wochen so leidlich, könnte aber etwas zusätzliche Motivation vertragen.

Ich bin gestern endlich einen Punkt angegangen, der mir schon länger durch den Kopf geht. Habe etwas Allzweckreiniger in eine leere Sprühflasche gemacht und mit Wasser aufgefüllt. Jetzt kann ich einfach den Wischbezug im Waschbecken nass machen, davon zwei Spritzer drauf machen und dann schnell mal (better done than perfect) die Fliesen in der Küche oder im Eingangsbereich wischen. Gestern beim floor check getestet und für gut befunden.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Ich bin auch für Homeblessing, das läuft teilweise schon bei uns und sollte etwas mehr etabliert werden.

Zonenarbeit war die letzten Wochen nur teilweise möglich. Gestern Abend habe ich das Bad nachgeholt, während der Große sich fertig machen sollte. In 25 Min habe ich alles herumliegende verräumt, Schränke und Fensterbrett Staub gewischt, Spiegel und Waschbecken geputzt und Haare aus dem Duschablauf geholt. Grundordnung ist also wieder hergestellt, nur das Schränke entrümpeln fehlt von der monatlichen Zonenarbeit.

Diese Woche ist bei uns die Küche dran. Mal sehen, was wir uns da vornehmen. Auf jeden Fall Fronten abwischen, ich wundere mich immer wieder, wie der Dreck da drauf kommt.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Zone Küche: Ich hab heute die Kaffeemaschine entkalkt. Keine Ahnung, wann ich dass das letzte Mal gemacht hab… sonst hab ich mir für diese Woche noch Grundreinigung des Kühlschranks und ein oder zwei Schrankfächer entrümpeln vorgenommen. Aber eigentlich ist unsere Küche schon ganz gut entrümpelt, meistens ist das mehr aufräumen. 😄
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Entkalkt haben wir heute auch - Kaffeemaschine, Eierkocher, Wasserkocher, Wasserhahn,...

Und ich habe mit dem Vorratsregal angefangen, bin aber noch nicht zufrieden mit unserer Sortierung. Irgendwie schwebt mir vor das zukünftig in Kisten thematisch zu machen (zB eine "asiatisch", eine "Dosenobst", eine "backen" und was mir sonst noch so einfällt... )
Könnt ihr mal berichten wie ihr das so macht?
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich kann nu noch die Carolina machen und von der SEitenlinie winken.

Ich bin immer noch nicht gesund, traurig sowieso
und habe nun beschlossen daß Geld verdienen wichtiger ist ( was auch nur halb geht) als mein zu Hause zu pflegen-
Lieber ein verlottertes zu Hause als umziehen müssen ( ich bin dieses Jahr nun schon 7 Wochen krank :shock: )

Und so lasse ich jetzt laissez faire walten und ab und zu mach ich mal ne Routine. Sonntag hab ch sogar drei gemacht. spüle sunds und al load a day. da fühlte ich mich wie wonderwoman
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

@Jadzida: Das klingt echt bescheiden :( Ich wünsche dir gute Besserung! Dass du deine Kräfte sammeln kannst und dir neben der Arbeit etwas Gutes tust. Wenn es dir wieder besser geht, dann kommen die Routinen, die dir helfen bestimmt auch schnell zurück. Ich kenne diesen Überlebsmodus auch und da bleibt halt leider keine Energie für sowas wie Haushalt…

@Lakritz: Schön, dass du noch zu uns gefunden hast. Quereinsteigen ist natürlich erlaubt :wink: Mal abgesehen davon, dass nach diesem Durchlauf noch ein weiterer geplant ist. Also nochmal von vorne, Routinen verfestigen und die unliebsamen dann hoffentlich auch mit aufnehmen. Fugen habe ich ehrlich gesagt noch nie gereinigt :oops: :lol: Mit einer Zahnbürste vielleicht? Oder ist das schlecht für Fugen? Zum Aufhellen vielleicht Natron verwenden? Aber ich habe ehrlich gesagt keine richtige Ahnung…

Ich werde dann am Freitag bzw eventuell schon Donnerstag (weil wir Freitag zu einer Familienfeier fahren wollen) einen Homeblessing Post verfassen. Ich freue mich, weil es mich auch motiviert :D Ich bin jetzt am Überlegen mir doch auch so eine Staubschwert zu kaufen, weil das wenigstens lustig wäre und wir halt so gut wie gar kein Staubwischen :oops:

Ich muss nur aufpassen mir jetzt nicht (wieder) zu viel vorzunehmen. Heute habe Bücher aussortiert (Secret Slob macht auf ihrem Kanal einen Decluttering Challenge) bzw endlich mal angefangen das verhasste Regal im Wohnzimmer zu ordnen/zu putzen und habe dort auch tatsächlich Staub gewischt. :lol:

Bei den Zonen orientiere ich mich jetzt an der FlyLady und habe beschlossen mir für den Anfang aus meiner Aufgabenliste für die jeweilige Woche 4 Aufgaben herauszusuchen und diese zu erledigen bzw 2 für mich und zwei für meinen Mann. Heute habe ich die Arbeitsfläche decluttert und geputzt und nebenbei während eines Telefonates noch die Herdplatte geputzt.

Außerdem wollte ich ein Selfcare Bingo erstellen. Das ist bei mir nämlich in den letzten Wochen auch viel zu kurz gekommen.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Lakritz

Beitrag von Lakritz »

Tatsächlich habe ich mir schon eine Fugenbürste für einen schmalen Taler gekauft. Manchmal habe ich beim Kauf von solchen Putzprodukten schon das irrige Gefühl, halb geputzt zu haben (jedenfalls habe ich dann so ein "sauberes" Gefühl :oops:).
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Mandragora1822

Beitrag von Mandragora1822 »

:lol:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“