Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
Der Gedanke war, wenn man das eBook schon hat, ist es ja egal ob man bei der Plotterei oder bei jemandem der schon gedruckt und nicht gebraucht hat den Druck kauft
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das sehe ich persönlich auch so. Wenn, dann an jemanden weitergeben, der auch schon Geld für das E-Book bezahlt hat. (Rechtlich ist das vermutlich anders, aber für mein Empfinden wäre das ok.)
Und ja, wie schon geschrieben erwirbt man nur ein Nutzungsrecht und nicht das Recht an der Sache an sich. Es sei denn, es steht im E-Book anders drin.
Und ja, wie schon geschrieben erwirbt man nur ein Nutzungsrecht und nicht das Recht an der Sache an sich. Es sei denn, es steht im E-Book anders drin.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich gebe auch ausgedruckte Größen von Ebookschnittmustern an eine Freundin weiter, deren Kinder kleiner sind als meine. Sie hat das Ebook ebenfalls gekauft, und ob ich das nun aus meiner Datei ausgedruckt habe, oder sie aus ihrer, ist doch wirklich vollkommen egal.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das finde ich auch unproblematisch.AnnaKatharina hat geschrieben: 26.01.2026, 11:20 Ich gebe auch ausgedruckte Größen von Ebookschnittmustern an eine Freundin weiter, deren Kinder kleiner sind als meine. Sie hat das Ebook ebenfalls gekauft, und ob ich das nun aus meiner Datei ausgedruckt habe, oder sie aus ihrer, ist doch wirklich vollkommen egal.
Die ursprüngliche Frage war aber anders gestellt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke euch allen!
So habe ich es mir schon gedacht. Schade drum, dann wandern sie wohl in den Papiermüll.
Spezialfrage: wie ist es denn mit Schnitten, die es so nicht mehr zu kaufen gibt? Auf meinem Stapel liegen unter anderem drei Fabeldwald-Schnitte…
So habe ich es mir schon gedacht. Schade drum, dann wandern sie wohl in den Papiermüll.
Spezialfrage: wie ist es denn mit Schnitten, die es so nicht mehr zu kaufen gibt? Auf meinem Stapel liegen unter anderem drei Fabeldwald-Schnitte…
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Das Nutzungsrecht gehört ja in den Komplex Urheberrecht, und dieses gilt weiter, auch wenn der Schnitt/das Werk nicht mehr verkauft wird.
Ich würde daher davon ausgehen, das für diese Ausdrucke das gleiche gilt, wie für die anderen.
Ich würde daher davon ausgehen, das für diese Ausdrucke das gleiche gilt, wie für die anderen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ich hoffe meine Frage passt in den Quatsch-Thread.
Ich möchte ein Panel vernähen, das schon eine Weile hier liegt. Es gibt einen Kombistoff dazu.
Als Schnitt dachte ich an Yati, weil das gut passt und ich das mit dem geteilten Vorderteil gerne mag. Aber beim Auflegen kam mir der Gedanke, ob das Motiv dafür zu groß ist? Oben und unten wären bei der geteilten Version noch 2,5 cm Platz.
Wie würdet ihr die Stoffe zusammensetzen um ein stimmiges Shirt zu nähen?
Das ganze Vorderteil mit dem Motiv und Rücken/Ärmel andere gepunktet stelle ich mir nicht so schön vor. Oder?
Ich möchte ein Panel vernähen, das schon eine Weile hier liegt. Es gibt einen Kombistoff dazu.
Als Schnitt dachte ich an Yati, weil das gut passt und ich das mit dem geteilten Vorderteil gerne mag. Aber beim Auflegen kam mir der Gedanke, ob das Motiv dafür zu groß ist? Oben und unten wären bei der geteilten Version noch 2,5 cm Platz.
Wie würdet ihr die Stoffe zusammensetzen um ein stimmiges Shirt zu nähen?
Das ganze Vorderteil mit dem Motiv und Rücken/Ärmel andere gepunktet stelle ich mir nicht so schön vor. Oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Sorry für die Fehler!
Es sind oben und unten jeweils 2,5cm Platz
Das "andere" in der letzten Zeile könnt ihr streichen
Es sind oben und unten jeweils 2,5cm Platz
Das "andere" in der letzten Zeile könnt ihr streichen
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Persönlich fände ich das ganze Oberteil aus dem Motiv ruhiger, als oben auch die Punkte.
Ich nähe den Schnitt teils mit Teilung und teils ohne und mag je nachdem beides. Bin aber sicher die, welche eher nicht bunt durcheinander mischt.
Ich nähe den Schnitt teils mit Teilung und teils ohne und mag je nachdem beides. Bin aber sicher die, welche eher nicht bunt durcheinander mischt.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich würde das Bild für das Vorderteil nutzen und falls Streifen Stoff übrig bleiben, für Hals und Ärmelabschluss nutzen. Dann sind die Punkte zusätzlich noch einmal "eingerahmt"
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019