Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Brianna »

Juli90 hat geschrieben: 08.07.2025, 18:03 Meine zwei Jungs waren mal große Brei-Fans, aber haben aktuell nur noch Geduld für 2-3 Löffel, bevor das Leben weitergehen muss. Meine Mutter hat ihnen nun jeweils ein Spielzeug im Hochstuhl in die Hand gedrückt. Das lenkt sie dann so ab, dass meine Mutter ihnen dann noch gut und gerne 5 weitere Löffel ganz nebenbei in den Mund schieben konnte. Jetzt frage ich mich, ob das nicht moralisch ein bisschen verwerflich ist. Schließlich sollen sie ja bewusst Lebensmittel konsumieren. Auf der anderen Seite schadet es ihnen als ehemalige Frühchen ganz und gar nicht, den ein oder anderen Löffel mehr intus zu haben. Was meint ihr?
Meinem ehemaligen SGA-Frühchen hat die Zwangsfütterung in der Klinik meiner Meinung nach geschadet. Er hatte noch nie ein normales Sättigungsgefühl (regelmäßig Essen bis zum Übergeben) und ist heute übergewichtig.
J 05/13 L 12/15
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Perfekt, eure Antworten decken sich voll mit meinem Störgefühl. Vielen Dank, ihr Lieben!
Lieblingsjungs G + L (10/24)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Naja, also ich finde da gibt's schon Zwischenstufen...Totalbespaßung oder Video, um dem Kind noch möglichst viel reinzuschieben, ohne dass es das mitkriegt, ist natürlich blöd. Mal ein Spielzeug am Tisch geben, damit in solchen Phasen etwas mehr Geduld da ist, sitzen zu bleiben, finde ich jetzt aber auch nicht direkt dramatisch...würde evtl Fingerfood auch als Spielzeug taugen? Also Gurkensticks, Nudeln, gekochtes Gemüse, Bananenscheiben etc. und den Brei dann zusätzlich auf dem Löffel anbieten?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Meine Mutter "spielt" in solchen Fällen mit dem Essen. Das ist bei uns nicht dauerhaft, aber ich beschreibe einfach mal, was sie so macht.
Z.b. ist der Löffel ein Flugzeug, brummt, stottert, fliegt einen Looping, und dann in den Mund rein. Oder zu den Bewegungen der Spruch "links herum und rechts herum, und anders rum" oder so.
Da geht der Mund dann oft doch noch auf, weil es eben spannend ist und nicht nur immer wieder langweilig Mund auf, essen rein.
Aber wenn satt, dann satt, dann hilft auch das nix mehr. (Oder wenn es das falsche Essen ist bei den Picky Eatern, die ich hier habe. Da wird dann über das Flugzeug gejuchzt, aber im entscheidenden Moment der Mund zugekniffen.)
Es ist in dem Fall nämlich nicht die totale Ablenkung vom Essen, sondern das Essen selber wird interessant.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Mein Kind hatte eine Gedeihstörung und eine Zufütterphase mit Beikost. Und auch da hatte er Phasen in denen alles spannender war als Essen. In schlecht-Ess-Phasen würde ich dann eher an Nährstoff- und Kaloriendichte schrauben statt zu versuchen die Menge mit allen möglichen Mitteln zu erhöhen. Und werfe speziell das Thema Eisen ein, da kann sich ein Mangel über Appetitlosigkeit zeigen, falls diese Phase nicht vorübergeht.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Mir hat damals das Buch „Mein Kind will nicht essen“ von Carlos Gonzales sehr geholfen. Ich kann es sehr sehr empfehlen.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo, vielleicht ließt ja jemand gerade:

ich bin am Reste verwerten für einen nichts-geht-hier Tag und mache aus den restlichen Nudeln einen kleinen Auflauf.
Kann ich den übrig gebliebenen Parmesan zum überbacken nutzen für den Auflauf von dem das Baby (6 Monate) mit isst? Viel isst er noch nicht 🤔
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Klar, würde ich bedenkenlos machen. Vielleicht dann einfach die Käsekruste beim Auftun fürs Baby aussparen wegen des Salzgehalts.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Salz war der einzige Gedanke - aber das ist wirklich eine so einfache Lösung. Danke 😁
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JellyBelly »

Hallo zusammen,

was kann ich meinem Kind (20 Monate alt) nachts bei Hunger anbieten, wenn ich nachts nicht mehr stillen möchte, der Hunger aber scheinbar da ist? Möchte eig ungern auf eine Flasche wechseln, da ich unsere sonstige Stillbeziehung nicht gefährden möchte. Aber ich hab auch bisschen Bedenken bzgl Karies. Bisher bekommt sie Vollkorn-Toast, das finde ich aber irgendwie nicht so berauschend..
Mama vom Milchbäckchen (11/2023)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“