Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Cryptomon »

Wenig Anfahrt ist relativ, aber falls es für dich in Frage kommt (ich weiß nicht genau, wo du herkommst) ist lilltjej aus BI bei fast allen unseren Nähreisen dabei und ihr konntet euch ggf. zusammenschließen.
Im März sind wir z.b. bei Hannover (da hat sie aber afaik keine Zeit)
Das einschlingen in BI hatten wir auch schonmal als Option, aber die sind Ewigkeiten im Voraus gebucht. Vielleicht sollten wir das doch nochmal versuchen 🤔
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Du meinst jetzt mich, oder? BI ist leider auch schon 3 Std. weit weg. ähnlich wie Horn-Bad Meinberg. Wenn wir nicht direkt vor Ort für das nächste Jahr angesprochen worden wären, hätte ich wohl auch nicht gebucht, weil es mir eigentlich zu weit ist. Ich wohne bei Sisqi in der Nähe ;-) Für Nähtreffen einfach ungünstig gelegen, wenn man nicht gerne fährt.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ah OK, ich hatte jetzt geguckt wie die Jugendherberge ist, weil ich dachte, das das bei dir in der Nähe ist 😁
Grundsätzlich sind aber auch aus Köln, Aachen etc regelmäßig SuTlerinnen dabei 😉
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
zehbeck
hat viel zu erzählen

Beitrag von zehbeck »

mojo hat geschrieben: 09.01.2026, 12:21
zehbeck hat geschrieben: 06.01.2026, 13:19 Ich bin ja bislang noch nie bei Euren Nähtreffen dabei gewesen, habe mich jetzt aber mal mutig zu einem Näh-Wochenende in der Jugendherberge Ratzeburg angemeldet. War von Euch nicht auch schon mal jemand bei so einem DJH-Näh-Wochenende dabei? Ich meine, das schon mal gelesen zu haben.
Ist zufällig von Euch auch jemand im Februar in Ratzeburg dabei (wäre ja lustig) oder kann von Erfahrungen berichten??
Ich habe das letzten Oktober gemacht :-) Irgendjemand hatte hier gepostet, dass es das gibt, so bin ich drauf gekommen. Ich war in Horn-Bad Meinberg und fand es super. Ich bin leider etwas spät angereist, weil ich viel Verkehr und etwas Ladeprobleme unterwegs hatte, die anderen haben zumindest teilweise schon vor dem offiziellen Beginn gestartet, so gegen Mittag. Theoretisch bin ich für dieses Jahr wieder angemeldet, fürchte aber, dass ich das noch absagen muss, weil wahrscheinlich direkt montags zwei Kinder auf Klassenfahrt fahren, der Montag eigentlich noch Teil des Wochenendes sein soll und es sich für mich ohne den Montag auch anreisetechnisch nicht lohnt. Leider gibt es nicht so richtig was im Westen mit weniger Anfahrt :-( Falls Du konkrete Fragen hast, meld Dich gerne.
Danke für die Infos, mojo.
Ich glaube mein Hauptprobleme sind:
Transport meiner Sachen dorthin, da ich vermutlich mit Öffis unterwegs bin und
wie viel bereite ich wie weit vor. Also schon fertig zugeschnitten nehme ich X Teile mit und nehme ich noch Schnittmuster/Stoff mit für den Fall, dass ich schneller bin, als gedacht. (Dann: siehe Transport...)

Und zu guter Letzt: WAS will ich überhaupt nähen??? Zu Hülf!

Ich befürchte nur, dass das alles Fragen sind, die ich mir selbst beantworten muss...
K1 2013, K2 2016
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Wenn du nur mit öffis unterwegs bist, würde sich ein webwareprojekt anbieten, da du dann eigentlich nur die Nähmaschine brauchst. Ich bin ansonsten Team möglichst viel zugeschnitten mitnehmen, damit man direkt loslegen kann zu nähen. Ich kann aber auch entspannt Abend beim Serie gucken mit meinem Mann zuschneiden. Nähen geht da nämlich nicht…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Ich bin mit dem Auto gefahren, daher keine Info zu Transport. Aber das würde mich im Gegenzug dann von dir interessieren 😃

ich habe auch schon alles zugeschnitten mitgenommen (es war viel zu viel 🙈). Ich würde nicht zu viel von derselben Art mitnehmen, ich hatte zB sehr viele Hosen und nach der vierten oder so hatte ich da eigentlich keinen Bock mehr drauf 🙈 von den anderen haben viele größere Projekte genäht, Taschen, Mäntel, Jacken. Manche nur eins, manche auch zwei oder eins und dann noch ein paar kleinere Sachen, je nachdem ob vorher schon was zugeschnitten war oder nicht. Ich glaube das fände ich für mich fürs nächste Mal auch gut, wenn ich denn ein passendes Projekt hätte.
Bisschen Reserve (also nix vorbereitet) hatte ich auch, das war auch gut. Da ich die bereits zugeschnittenen Unterhosen Zuhause vergessen hatte 😖, fehlte mir die Möglichkeit zu kleineren Projekten und da konnte ich dann noch ein paar kleinere Täschchen machen, für die man kein Schnittmuster sondern nur eine Anleitung brauchte.
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

zehbeck hat geschrieben: 11.01.2026, 11:32
mojo hat geschrieben: 09.01.2026, 12:21
zehbeck hat geschrieben: 06.01.2026, 13:19 Ich bin ja bislang noch nie bei Euren Nähtreffen dabei gewesen, habe mich jetzt aber mal mutig zu einem Näh-Wochenende in der Jugendherberge Ratzeburg angemeldet. War von Euch nicht auch schon mal jemand bei so einem DJH-Näh-Wochenende dabei? Ich meine, das schon mal gelesen zu haben.
Ist zufällig von Euch auch jemand im Februar in Ratzeburg dabei (wäre ja lustig) oder kann von Erfahrungen berichten??
Ich habe das letzten Oktober gemacht :-) Irgendjemand hatte hier gepostet, dass es das gibt, so bin ich drauf gekommen. Ich war in Horn-Bad Meinberg und fand es super. Ich bin leider etwas spät angereist, weil ich viel Verkehr und etwas Ladeprobleme unterwegs hatte, die anderen haben zumindest teilweise schon vor dem offiziellen Beginn gestartet, so gegen Mittag. Theoretisch bin ich für dieses Jahr wieder angemeldet, fürchte aber, dass ich das noch absagen muss, weil wahrscheinlich direkt montags zwei Kinder auf Klassenfahrt fahren, der Montag eigentlich noch Teil des Wochenendes sein soll und es sich für mich ohne den Montag auch anreisetechnisch nicht lohnt. Leider gibt es nicht so richtig was im Westen mit weniger Anfahrt :-( Falls Du konkrete Fragen hast, meld Dich gerne.
Danke für die Infos, mojo.
Ich glaube mein Hauptprobleme sind:
Transport meiner Sachen dorthin, da ich vermutlich mit Öffis unterwegs bin und
wie viel bereite ich wie weit vor. Also schon fertig zugeschnitten nehme ich X Teile mit und nehme ich noch Schnittmuster/Stoff mit für den Fall, dass ich schneller bin, als gedacht. (Dann: siehe Transport...)

Und zu guter Letzt: WAS will ich überhaupt nähen??? Zu Hülf!

Ich befürchte nur, dass das alles Fragen sind, die ich mir selbst beantworten muss...
Von Ratzeburg kommst du mit dem Zug schnell nach Lübeck zum Stoff kaufen, falls du nicht genug dabei hast. :undwech:
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
zehbeck
hat viel zu erzählen

Beitrag von zehbeck »

Reike, das will ich gar nicht hören... Lalala... Gut zu wissen :D

Da ich sowieso nur eine Nähmaschine habe und alles darauf nähe, will ich mal testen, ob sie in meine große Roll-Reisetasche passt. Aber schon möglichst alles zugeschnitten mitzunehmen klingt sinnvoll.

Ich überlege halt noch, ob ein (für meine Nähgeschwindigkeit) größeres Projekt (evtl das Kleid Luvis von Schwalbenliebe?) oder eher mehrere kleinere (mein Kleiderschrank sagt, ich bräuchte dringend T-Shirts). Aber das werde ich in den nächsten Tagen mal überlegen, denn womöglich muss ich ja noch Stoff kaufen für ein Projekt (unschuldig guck)...
K1 2013, K2 2016
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Für Bielefeld könnte ich euch das Jugendgästehaus ans Herz legen. Leider ist der Besprechungsraum im Büro zu klein für so Viele, sonst hätte ich meinen Chef mal bearbeitet
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wie man 3,5m French Terry faltenfrei trocknet, wenn die Fußbodenheizung sinnlos bollert (Thermostat auf 18°C -- ich hab eins der wenigen Zimmer, wir wir es regeln können --, Raumtemperatur 24,5°C, trotz Fenster auf Kipp.)
IMG_20260117_120318.jpg
Der Stoff kam gestern 30min vor Abfahrt. Butternuts Schwester wohnt 10min von hier, bei der durfte ich grad waschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“