Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Schnecke106 »

Wir hatten kein Limit bei Wasser, das gab es unbegrenzt. Wir haben immer wieder über den Tag verteilt aus dem Glas trinken lassen.

Wasservergiftung ist m.W. nur ein Thema, wenn es noch überhaupt keine Beikost gibt.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Oder wenn man weniger Pulver in die Flasche macht als vorgesehen. Ich würde auch einfach einen Becher anbieten...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab mal einen Infopost zu Wasser gemacht: Wasser für Babys
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Passt nicht so richtig zu "Beikost", aber habe keinen besseren Thread gefunden.

Das Augustkind futtert schon immer massenhaft Obst. Und zwar fast nur Obst. Wir sagen manchmal scherzhaft, dass sie Frutarierin ist. Mit Massen meine ich am Tag zB

3 Bananen
1 großer Apfel
2 Mandarinen
1 Avocado
20 Weintrauben
20 Blaubeeren
und sicher noch einiges mehr, variiert natürlich auch immer etwas

Ansonsten ist sie sehr picky beim Essen. Käse ohne Brot, hier und da mal n paar Nudeln. Aber der Großteil ihrer Ernährung besteht wirklich aus Obst.

Ist das problematisch? 😬
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Also mengenmäßig finde ich das für eine 2,5 jährige über den Tag verteilt jetzt gar nicht soo viel. Hier gibt's zum Frühstück meistens Obst, in die Vesperbox auch, zum Nachtisch in der Kita und zum Nachmittagssnack daheim. An einem guten Tag kommt die Kleine hier da vielleicht auf ähnliche Mengen.

Die Frage ist halt wahrscheinlich, ob ihr andere Nährstoffe (Fett und Eiweiß?) fehlen könnten. Aber im Prinzip heißt es ja, Kinder wissen, was sie brauchen...Vielleicht einfach drauf achten, dann z.B. wenn sie Käse gerne isst, auch oft Käse anzubieten. Oder Madelmus zum Obst reindippen falls sie das mag?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kobold hat geschrieben: 26.02.2025, 10:33 Passt nicht so richtig zu "Beikost", aber habe keinen besseren Thread gefunden.

Das Augustkind futtert schon immer massenhaft Obst. Und zwar fast nur Obst. Wir sagen manchmal scherzhaft, dass sie Frutarierin ist. Mit Massen meine ich am Tag zB

3 Bananen
1 großer Apfel
2 Mandarinen
1 Avocado
20 Weintrauben
20 Blaubeeren

Ansonsten ist sie sehr picky beim Essen. Käse ohne Brot, hier und da mal n paar Nudeln. Aber der Großteil ihrer Ernährung besteht wirklich aus Obst.

Ist das problematisch? 😬
Grundsätzlich nicht. Gedeiht sie gut?

Proteinbedarf wird eigentlich gedeckt, wenn der Kalorienbedarf gedeckt ist. Also wenn sie gut zunimmt, dann würde man eher nicht von einem Proteinmangel ausgehen. Fettbedarf ist über Avocado und Käse wahrscheinlich auch gedeckt.

Stellt sich mir nur die Frage nach Jod, Omega-3-FS und B12. Was isst sie denn sonst so relativ zuverlässig? Fisch, Milch, Eier? Wird sie noch gestillt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Mondenkind hat geschrieben: 26.02.2025, 15:18
Kobold hat geschrieben: 26.02.2025, 10:33 Passt nicht so richtig zu "Beikost", aber habe keinen besseren Thread gefunden.

3 Bananen
1 großer Apfel
2 Mandarinen
1 Avocado
20 Weintrauben
20 Blaubeeren

Ist das problematisch? 😬
Grundsätzlich nicht. Gedeiht sie gut?

Proteinbedarf wird eigentlich gedeckt, wenn der Kalorienbedarf gedeckt ist. Also wenn sie gut zunimmt, dann würde man eher nicht von einem Proteinmangel ausgehen. Fettbedarf ist über Avocado und Käse wahrscheinlich auch gedeckt.

Stellt sich mir nur die Frage nach Jod, Omega-3-FS und B12. Was isst sie denn sonst so relativ zuverlässig? Fisch, Milch, Eier? Wird sie noch gestillt?
Ich würde sagen, sie gedeiht gut. Sie war gewichtstechnisch bei der Geburt auf der 97. Perzentile gestartet, aber hat sich seit ca. einem Jahr zwischen der 60.-70. eingependelt.

Sie isst auch viel Käse. Mozzarella, Camembert, Emmentaler. Eier isst sie auch. Wir ernähren uns vegetarisch. Jod und Omega 3 sublimentieren wir.

Also ja, wahrscheinlich passt es so?? Es kommt mir nur trotzdem so viel Obst vor. Aber sie wird wohl schon wissen, was sie tut. 😬
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Kobold

Beitrag von Kobold »

Achso, wird stillen seit knapp 3 Monaten nicht mehr. Das hatte aber keinen Einfluss auf ihre sonstige Ernährung.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Stimmt es, dass man die beiden Enden von Bananen nicht an Babys verfüttern sollte, weil sich dort Schadstoffe ansammeln? Oder wurde da in meinem Beikostkurs ein Mythos verbreitet? Im Netz finde ich nichts Eindeutiges dazu.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Noch nie davon gehört. Die Schale geb ich nicht... Sonst alles 🤷‍♀️
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“