Das x steht fuer inkognito, das y und das z jeweils fuer ihre Kinder und die 1 und die 3 sind jeweils das Alter der Kinder.Chris-Cross hat geschrieben:Ich kapier das mit dem x und y und z nicht von inkognito
Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- coccolone
- Dipl.-SuT
Re: Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Minchen
- Dipl.-SuT
Boah, ich hab es jetzt erst gelesen und hätte es besser gelassen.
Mag gar nichts dazu schreiben, sonst werde ich ausfallend...
Mag gar nichts dazu schreiben, sonst werde ich ausfallend...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
Ehut
danke, ich habs nämlich auch nicht kapiertcoccolone hat geschrieben:Das x steht fuer inkognito, das y und das z jeweils fuer ihre Kinder und die 1 und die 3 sind jeweils das Alter der Kinder.Chris-Cross hat geschrieben:Ich kapier das mit dem x und y und z nicht von inkognito
- Seerose
- Miss SuTiversum
So, vermutlich ist schon alles gesagt worden, aber da ich die letzten Tage leider mit etwas anderem als Surfen beschäftigt war, hab ich von dem Artikel erst per SMS erfahren..
Aber der Text provoziert ja geradezu zum Mitsenfen.
Mein erster Gedanke beim Lesen war, die Autorin hat da irgendwas nicht richtig verarbeiten können und tut es nun auf diese Weise. Und siehe da, am Schluß steht ja da tatsächlich was von einer Recherchereise und abstillen und so. Sie schien wohl damals weder die Schlagfertigkeit noch das Selbstbewußtsein gehabt zu haben entsprechend auf die Psychotherapiedrohung zu reagieren. Und bestimmt sind noch einige andere Dinge vorgefallen für die sie nun versucht "Rache zu nehmen"..
Ich sag mal so, hier in so einem Forum hätte sie ruhig mal so einen Text in den Raum stellen können, zur Diskussion. Interessant find ich, was sie in dieser Stillgruppe angeblich erlebt hat. Ich wär in meinem Leben nie auf die Idee gekommen in eine Stillgruppe zu gehen. Einfach weil ich nicht gewußt hätte, was ich dort machen soll. Stillen? Das tu ich wenn mein Kind das möchte und nicht wenn auf meinem Stundenplan Stillgruppe steht.
Aber ich überlege die ganze Zeit wen die Autorin mit dieser radikalen Splittergruppe meint aus deren Strömung angeblich die heutigen "Stillfaschisten" gewachsen sind. Batik-T-Shirts, lange Röcke...? Wenn sie geschrieben hätte, daß alle in orange gekleidet waren, dann hätt ich auf die Sannyasins getippt
, aber so? Wir werden wohl nie erfahren wer nun die fatale Ursprungsbewegung war, aus denen sich die heutigen radikalen Stillenden entwickelt haben sollen.
Eigentlich hab ich mich sogar ein bißchen amüsiert über manche Stellen in dem Text. Das Stilltreffen sei streng geheim, angeblich anonym schreibt sie... find ich lustig, haben die was zu verbergen?
Und Leibchen von Bellybutton..
Ich find ein altes, ausgeleiertes T-Shirt tut's auch.
Auch ich hab mich schon über die gängige Kinderwagenmode lustig gemacht. Hier in der Stadt gibt es tatsächlich Mütter, die ihre Kleidung mit dem KW-Outfit abgestimmt haben. (Aber ob die nun wirklich zu den von der Autorin zitierten Stillfaschisten gehören?
) Na, wenigstens hat man mir (in einer Stadt mit steigenden Kinderwagenklaurate) meinen uralten bei Ebay ersteigerten Gesslein (wie altmodisch!
) wenigstens nicht geklaut.
Aber Eva Herrman ins Spiel zu bringen fand ich schon weniger lustig. Ich hoffe doch nicht irgendwas mit dieser Schnepfe gemeinsam zu haben, nur weil ich mein Kind noch stille?
Der absolute Hammer aber ist das Zitieren eines überaus intimen Textes von jemandem aus dem Forum hier. Ich möchte ja keine weiteren Mutmaßungen anstellen, warum sie sich diese Forumsteilnehmerin ausgesucht hat, sonst werden's richtig böse Unterstellungen, aber ich kann gar nicht sagen wie primitiv ich es finde, sich einen derart intimen Text herauszupicken und sich dann über selbigen, der bestimmt nicht für die Masse der SZ-Leser bestimmt war, lustig zu machen. Die Autorin scheint sich gar nicht darüber klar zu sein, daß das ganze nichts mit dem Thema Stillen zu tun hat. Genauso gut hätte sie sich aus nem Forum eine Liebeserklärung an den Ehepartner heraussuchen können und sich dann darüber das Maul zerreissen können. Da fragt man sich schon, wie armselig das ganze ist.. Hat die Autorin dies nötig? Wohl nicht genug Basismaterial für ihren Text zusammenbekommen?
Also rein rechtlich gesehen, vermute ich mal, ist das ganze in Ordnung, leider. Ohne jegliche Ahnung von Juristerei und so, denk ich, kann jeder sich beliebig "Material" aus sämtlichen Foren holen, denn was man dort preisgibt, gibt man eben heutzutage der ganzen Welt preis.
Dennoch frag ich mich was die Autorin geritten hat jemanden mit Forumsnamen und zudem noch Namen seines Kindes zu zitieren?
Klar ist die Sache mit den Signaturen eine Diskussion wert. Aber auch die merkwürdigste Signatur gibt niemanden das recht in aller Öffentlichkeit über denjenigen herzuziehen mit Namensnennung etc. Wie ich vorhin gesehen hab, ist ja auch hier mittlerweile eine Signaturendiskussion entstanden..
(Hoffentlich ist die nicht so lang, daß ich die irgendwann lesen kann;) Einerseits ist es ja tatsächlich so, daß man aus so einer Signatur schnell erlesen kann wie der andere tickt.. Wenn jemand ne Signatur hat in der dann steht, daß er sein Kind über alles liebt, es seit gefühlten 10 Jahren stillt und ihm alles Glück dieser Welt wünscht, dann kann man m. E. schon daraus rauslesen, daß die Person dies aus irgendeinem nicht erkennbaren Grund besonders betonen möchte. Ich denke mal, dies ist ein rein persönliches Ding, das jeder da am laufen hat. Ich selbst käm jetzt nie auf die Idee in meiner Signatur zu schreiben, daß ich mein Kind stille und für den Lebensmitteleinkauf in den Bioladen renne. Und ich muß auch sagen, daß mir jemand nicht näher im Forum steht, wenn ich so etwas in seinem Ticker lese. Denn das Fatale daran ist dann so etwas wie hier in aller Regelmäßigkeit zu lesen ist: Threads die mit den Worten beginnen wie "ich habe keine Freunde mehr, denn niemand in der Nachbarschaft trägt, stillt und verhält sich ökologisch korrekt"..
Da frag ich mich natürlich schon, wie haben diese Menschen vor ihren Kindern gelebt. Haben sie sich vorher auch nur mit Menschen umgeben, die haargenau so denken wie sie selbst? Und schon denke ich, wie langweilig, da bleibt ja kein Thema mehr an dem man sich reiben kann, sich austauschen kann, von dem anderen lernen kann...
Sorry, ich schweife ab.
Andererseits, ich beziehe mich wieder auf oben, muß ich sagen, was soll ich mich daran stören, was jemand in seiner Signatur stehen hat. Mich stört fast gar keine Signatur.. Das wär ja genauso als wenn mich stören würde, wenn jemand gelbrosa Socken tragen würde..
Etwas befremdlich find ich zum Beispiel, wenn jemand 3 Ticker für ein und dasselbe Kind hat. Da steht dann im ersten das Alter des Kindes, im zweiten wiederum das Alter, diesmal das Stillalter
und im dritten steht dann das Tragealter..
Da denk ich dann oft, daß es um drei Kinder geht, während man beim genauen Hinschauen sehen kann, daß dies ein und dasselbe Kind ist...
Aber wirklich stören tut mich das auch nicht, und wundern darf man sich ja noch.
Wie oben schon erwähnt, wenn die Autorin hier diese Diskussion angezettelt hätte, könnte man tatsächlich in befruchtender Weise (hi, hi, wie passend
) miteinander diskutieren, aber ihre gesammelten "Fakten" dem SZ-Leser-Pulblikum vorzustellen in genau dieser Aufmachung war nicht nur eine Themaverfehlung sondern auch eine Diffamierung sondergleichen. Was die Begriffe "Stillnazi", "Stillfaschismus" und "Stillmafia" betrifft....
Tja, es gibt Journalisten, die meinen immer noch in Deutschland bedarf es solcher Worte, um die Mäuse aus ihren Löchern zu locken, sprich um einige wenige Leute dazu zu bekommen, ihre womöglich uninteressanten Artikel aufgrund dieser "Schlagworte" (im wahrsten Sinne ein Schlag ins Gesicht) zu begutachen... 
Aber der Text provoziert ja geradezu zum Mitsenfen.
Mein erster Gedanke beim Lesen war, die Autorin hat da irgendwas nicht richtig verarbeiten können und tut es nun auf diese Weise. Und siehe da, am Schluß steht ja da tatsächlich was von einer Recherchereise und abstillen und so. Sie schien wohl damals weder die Schlagfertigkeit noch das Selbstbewußtsein gehabt zu haben entsprechend auf die Psychotherapiedrohung zu reagieren. Und bestimmt sind noch einige andere Dinge vorgefallen für die sie nun versucht "Rache zu nehmen"..
Ich sag mal so, hier in so einem Forum hätte sie ruhig mal so einen Text in den Raum stellen können, zur Diskussion. Interessant find ich, was sie in dieser Stillgruppe angeblich erlebt hat. Ich wär in meinem Leben nie auf die Idee gekommen in eine Stillgruppe zu gehen. Einfach weil ich nicht gewußt hätte, was ich dort machen soll. Stillen? Das tu ich wenn mein Kind das möchte und nicht wenn auf meinem Stundenplan Stillgruppe steht.
Eigentlich hab ich mich sogar ein bißchen amüsiert über manche Stellen in dem Text. Das Stilltreffen sei streng geheim, angeblich anonym schreibt sie... find ich lustig, haben die was zu verbergen?
Aber Eva Herrman ins Spiel zu bringen fand ich schon weniger lustig. Ich hoffe doch nicht irgendwas mit dieser Schnepfe gemeinsam zu haben, nur weil ich mein Kind noch stille?
Also rein rechtlich gesehen, vermute ich mal, ist das ganze in Ordnung, leider. Ohne jegliche Ahnung von Juristerei und so, denk ich, kann jeder sich beliebig "Material" aus sämtlichen Foren holen, denn was man dort preisgibt, gibt man eben heutzutage der ganzen Welt preis.
Klar ist die Sache mit den Signaturen eine Diskussion wert. Aber auch die merkwürdigste Signatur gibt niemanden das recht in aller Öffentlichkeit über denjenigen herzuziehen mit Namensnennung etc. Wie ich vorhin gesehen hab, ist ja auch hier mittlerweile eine Signaturendiskussion entstanden..
Sorry, ich schweife ab.
Andererseits, ich beziehe mich wieder auf oben, muß ich sagen, was soll ich mich daran stören, was jemand in seiner Signatur stehen hat. Mich stört fast gar keine Signatur.. Das wär ja genauso als wenn mich stören würde, wenn jemand gelbrosa Socken tragen würde..
Wie oben schon erwähnt, wenn die Autorin hier diese Diskussion angezettelt hätte, könnte man tatsächlich in befruchtender Weise (hi, hi, wie passend
Seerose
-
Amélie07
- SuT-Sponsor
Aaaalso, mein Mann hat ja an die gute Frau Frömel geschrieben.... wolt ihrs lesen??? besteimmt, oder??
Hier ist es:
Zur Antwort kam heute dann das hier:
Er hat sich eine neue Antwort nicht nehmen lassen:
Mein Mann.......
Hier ist es:
Hallo Frau Frömel,
ich habe mit großem Entsetzen ihren Artikel im SZ-Magazin gelesen und möchte doch mal nachhorchen mit welchem Hintergrundwissen Sie stillende Mütter als Faschisten bezeichnen können? Ist es nicht so dass man ihre eigene „Dagegen“-Haltung ebenso bezeichnen könnte? „Flaschennahrungs-Fetischistin“ oder „Scheiß auf’s Kind, ich geh Party machen-Fetischistin“… klingt gar nach Alice Schwarzer-Fanclub.
Ich finde es ein absolutes Unding zu behaupten die La-Leche-Liga, IBCLC etc. seinen Organisationen mit Mafiamethoden. Dies klang nämlich von vorn bis hinten durch ihren Artikel. Das Sie nicht einfach ihre Abstillabsolution erhalten haben, da diese meist Ehrenamtlich tätigen Frauen primär ihre Aufgabe sehen andere Frauen beim Stillen zu unterstützen, sollte sie doch andererseits nicht berechtigen, solch einen Rachezug zu starten.
Ich finde es kurz gesagt „unter aller Sau“ und würde mir sehr wünschen, wenn sie ihre Äußerungen überdenken und entsprechend revidieren.
Außerdem bin ich doch sehr überrascht, dass eine etablierte Zeitung wie die SZ ihren Artikel ruhigen Gewissens abdrucken kann.
Mit freundlichen Grüßen
P.s.: Ich bin kein Stillberater oder Arzt und trage auch keine braunen Wollhemden mit Elchen drauf!!!
Zur Antwort kam heute dann das hier:
Sehr geehrter Herr,
Ich danke Ihnen für Ihren Leserbrief. Natürlich war mir klar, dass das Thema (und auch die Art wie ich formuliert habe) heftige Reaktionen hervorrufen würde. Dennoch bin ich der Meinung, dass unterschiedliche Meinungen auch in einem öffentlichen Medium, erlaubt sind. Wenn Sie genau nachlesen, habe ich nicht gegen das Stillen, sondern gegen die Radikalisierung geschrieben. Stillen ist eine feine Sache, ich habe selbst 10 bzw. 12 Monate gestillt und würde es jedem empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Frömel
Er hat sich eine neue Antwort nicht nehmen lassen:
Hallo Frau Frömel,
danke für ihre persönliche Antwort. Natürlich herrscht „Gott sei dank“ die Meinungsfreiheit, aber warum gehen sie von einer Radikalisierung aus? Ich habe noch von keiner Situation gehört, dass eine Stillberaterin der IBCLC oder LLL überredend eingewirkt hat. Sicher, diese Institutionen sind Pro-Stillen, genauso wie jeder andere Verein entsprechend seinem Thema Pro sind. Natürlich sind bei solchen Treffen (egal welcher Verein und welches Thema) meist die überdurchschnittlich engagierten Personen anwesend, war ihnen das nicht klar? Gehen sie doch mal in ein Fussballstadion und rufen „Ihr seid ja alles radikale“. Was wird wohl passieren?
Ich finde es halt einfach nur enttäuschend das die wenigen Personen auf der Welt, die anderen helfen wollen (sofern sie dies zulassen/wollen), eins drüber kriegen.
Vielleicht sollten sie darüber mal nachdenken. Wem helfen sie denn so in ihrer Freizeit? Nach dem Artikel sehe ich eigentlich schwarz für ihr Umfeld… Haben sie viele Freunde?
Andere Niedermachen ist ja immer soooo schön einfach, aber das durch solchen Gehirndurchfall viel Arbeit zunichte gemacht wird, das ist ihnen wohl egal.
Schade, schade
Mit freundlichen Grüßen
Liebe Grüße
Melli
Melli
-
pisces
- SuT-Legende
Gehirndurchfall

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
Ehut
klasse, gehirndurchfall das muss ich mir merken
meine mama hat ihn auch gelesen und fand ihn gar nicht so schlimm. sie ist der meinung dass das schon irgendwie stimmt und man so schreiben muss um aufmerksamkeit zu bekommen. ausserdem würde man das anders sehen wenn man eben nicht mehr so "drin" ist, älter ist usw.
hätte ich nicht gedacht.
meine mama hat ihn auch gelesen und fand ihn gar nicht so schlimm. sie ist der meinung dass das schon irgendwie stimmt und man so schreiben muss um aufmerksamkeit zu bekommen. ausserdem würde man das anders sehen wenn man eben nicht mehr so "drin" ist, älter ist usw.
hätte ich nicht gedacht.
-
inkognito
- möchten wir nicht mehr missen
thari. hat geschrieben:klasse, gehirndurchfall das muss ich mir merken![]()
![]()
hätte ich nicht gedacht.
also ich finde auch mit 90 noch das wort "faschismus" deplatziert.
-
Ehut
ich auch.
mal OT, wieso habt ihr denn jetzt alle so blinkende bildchen? is ja grässlich
mal OT, wieso habt ihr denn jetzt alle so blinkende bildchen? is ja grässlich
- Seerose
- Miss SuTiversum
*Neid* Ich möcht auch blinkende Bildchen sehen..thari. hat geschrieben: mal OT, wieso habt ihr denn jetzt alle so blinkende bildchen? is ja grässlich![]()
Mein PC schafft das nicht, kann nichtmal mehr die Avatare sehen...
Ich nehme an bei den blinkenden Bildchen handelt es sich um das Angleichen den "SuT-Goldstandards"?
Seerose