Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Bianca86 »

Wir haben seit September ein Haus und das als Anlass genommen, auch mal ein Haushaltsbuch zu führen. Ich habe alle Fixkosten einschließlich der jährlich anfallenden Beträge auf einen Monat umgerechnet und das geht gleich als Dauerauftrag auf ein extra Konto. Das restliche Geld habe ich auf alle anderen Posten wie Lebensmittel, Friseur, Arzt, Geschenke usw aufgeteilt und mir damit praktisch einen Sollwert vorgegeben. In ner Excel-Tabelle verwalten wir das alles. Wir zahlen praktisch überall mit Karte. Ich finde das übersichtlicher, kontrolle eh jeden Tag die Abbuchungen. Bei Bargeld kommt man immer in Versuchung hier und da mal Kleinigkeiten zu kaufen.
Mit Gas/Strom/Wasser machen wir es so: Wir lesen jeden Monat die Werte ab und tragen das mit ins Haushaltsbuch ein (Wir hatten vorher bei den Schwiegereltern gewohnt und mussten keine Nebenkosten zahlen, dementsprechend planlos waren wir, was wir wohl so verbrauchen). So werde ich am Montag beim Ablesen sehen, dass ich nächsten Monat weniger baden sollte, aber die Heizung ruhig höher drehen darf ;)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

ABO
Hier muss dringend was passieren, unser Biosupermarkt ist leider viel zu teuer...oder ich kaufe einfach immer viel zu viele Exoten wie weisses Mandelmuß, heute waren es schon wieder knapp 200 Euro, wo ich doch am Freitag erst 150 Euro auf dem Markt gelassen habe. Ich werde mich mal eure Tipps durchlesen und mal schauen ob sich dadurch was sparen läßt :roll:
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Claudi hat geschrieben:ABO
Hier muss dringend was passieren, unser Biosupermarkt ist leider viel zu teuer...oder ich kaufe einfach immer viel zu viele Exoten wie weisses Mandelmuß, heute waren es schon wieder knapp 200 Euro, wo ich doch am Freitag erst 150 Euro auf dem Markt gelassen habe. Ich werde mich mal eure Tipps durchlesen und mal schauen ob sich dadurch was sparen läßt :roll:
Booah :shock: :shock: soviel geld steht uns für einen ganzen monat zur verfügung für lebensmittel. (naja vielleicht auch ein paar € mehr. für 4 personen 400-500€)
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Marigold
gehört zum Inventar

Beitrag von Marigold »

Ich wollte hier auch immer mal reinschauen...aber so richtig haut es nicht hin.....denke ab Januar muss ich mal in mich gehen was wir tun können
Blumige Grüße von Marigold mit Kornblume (6/10) und Gänseblümchen (11/12)

http://lilikiswelt.blogspot.de/
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

also was bei uns richtig sparen hilft: wir haben das bargeld rationiert. pro woche gibts 50 euro bargeld, jede/r 25. wenn das ale ist, gehen wir halt nicht mehr eis essen oder in den zoo (alles lebensnowendige wird mit karte bezahlt).
und wenn unvorhergesehenes geld kommt (zb kürzlich das weihnachtsgeld oder jetzt die betriebskostenabrechnung), dann landet das zur hälfte in irgendeinem töpfchen. wir haben z.b. eine babysitter-kasse und eine pizza-bestell-kasse. in die kommt sowas rein und da holen wirs raus, so lng was drin ist. nehmen aber nicht einfach unkontrolliert vom konto.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Doppelgemoppelt, weil auch im Nützliche-Links-Thread, aber es schadet ja nicht:

http://www.0180.info/
Das 0180-Telefonbuch ist eine Liste mit Ersatznummern für Hot­lines mit der Vor­wahl 0180. Geben Sie den Namen des Unternehmens oder die 0180-Num­mer, die Sie günstiger anrufen möchten, in das Such­feld ein und nutzen Sie das Sparpotential.
Man kann die Suchmaschine auch seinem Browser hinzufügen.

Funktioniert bisher sehr gut lt. meiner Erfahrung. :D
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
leons mama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von leons mama »

Wenn Bretzeln, Soletti oder Chips länger offen gestanden sind mag keiner die zähen Sachen mehr essen.
Ich fülle es in einen Frischhaltebeutel, und zerbrösle alles.
Ergibt eine würzige Panier für Puten- oder Hühnerschnitzel.
Sabine mit A. 01/91, C. 12/01, L. 06/04, N. 09/06 und L. 04/09
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Waschmittel selbstgemacht - mit waschsoda, kernseife und wasser - geht einfach, supergünstig (Rezept auf www.stoffwindel-design.net)
Chris mit J 9/10, und S 03/13
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

mit Stoffwindeln wickeln

Wocheneinkauf Samstag nachmittag, da ist vieles 50% reduziert,

Gewand für mich kauf ich nur im Ausverkauf, für die Tochter kann ich nicht abschätzen, was ihr nächstes Jahr passen wird, das kauf ich größtenteils am Flohmarkt bzw. näh ich selber (das ist aber wieder eher Hobby und spart nicht wirklich ..)

Induktionsherd wurde glaub ich noch nie genannt ...

im Haus die Ölheizung rausschmeißen und das Gebäude thermisch sanieren (Fenster, Wärmedämmung etc.. ), Solaranlage aufs Dach fürs Warmwasser, das bringt immens viel, wenn im Sommer die Zentralheizung komplett abgedreht werden kann und nicht Wasser warm machen muss; Über eine Photovoltaikanlage denken wir gerade nach.

und wenn ich mir anschaue, was andere in den Spielgruppen so für unsere Kinder ausgeben wunderts mich immer wieder --
bei uns gibts keine Flascherl, keine speziellen Babytrinkflaschen, keine Bröselmilch, keine Hipp Glaserl, keinen Flascherwärmer, kein so ein Auskochgerät, keine Pampers, Waschlappen statt Feuchttücher, normale Kommode zu Wickeltisch umfunktioniert und nicht extra einen gekauft, Spielzeug aus der KK oder vom Flohmarkt (ok, dafür haben wir in einen teuren Reboarder investiert, und ich hab vielleicht ein paar mehr Tragetücher und Stoffwindeln als man braucht ;-) - fällt wohl auch unter Hobby, oder ?? )

Joghurt natur im Kilo-Eimer kaufen und mit frischen Früchten / Marmelade verfeinern ergibt jeden Tag ein anderes Joghurt

Fisch im Sommer im See fangen, und wir frieren ein, da kommen wir den Winter aus

aus dem Obst mach ich hauptsächlich Marmelade und Kompott

Gemüse nach Saison kaufen, wir selbst haben nur Kürbis gepflanzt - da bekommen wir aus einem Pflanzerl für 1 Euro meist 10 Stück á 5 kilo Kürbis, im Keller gelagert hält der bis nach Weihnachten, also im Herbst gibts mehrmals die Woche Kürbis.

Kartoffeln im Herbst im 10 kilo Sack kaufen und einlagern

Bio-Freiland Eier vom Bauern nebenan sind bei uns günstiger und besser als vom Supermarkt

Kräuter im Herbst bevors draussen friert ernten und einsalzen

Woll- und Stoffreste von Omas Dachboden aufbrauchen, da gibts glaub die nächsten 10 Jahre gratis Kleidung ;-)

Lebensmittel nur so viel einkaufen, dass nix schlecht wird (da muss ich mich am Riemen reissen)

Auto-kilometer sparen so gut es geht, ich versuche immer, vieles bei einem mal Stadt fahren zu verbinden

Strom und Wasser sparen funktioniert bei uns irgendwie nicht gut, wir baden alle 3 wahnsinnig gerne und haben auch keine Dusche - aber meist baden wir alle 3 gemeinsam, dann muss auch nicht so viel Wasser in die Wanne

Strom ist ein ewiges Streitthema - mein Mann ist Computerfreak, und am liebsten wäre ihm, sein PC würd Tag und nacht laufen, weil der auch als Server dient, wo die Family zB auf Familienfotos etc drauf zugreifen kann -- wenigstens schaltet er inzwischen seine monitore ab, wenn er sie nicht braucht.

Biomüll kompostieren bringt genug Erde für den Garten
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

gebrauchte Kinderkleidung gegen größere eintauschen!

www.kinderbox.de

Hab ich letztens gefunden und bin jetzt am Schrank durchforsten ;-)
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“