Austausch zur "Clutterbug"-Methode
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode
Mein Mann ist laut Test auch Ladybug
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Cricket.Reh hat geschrieben: 23.01.2024, 23:08Und welcher Clutterbug bist du noch gleich?Vemala hat geschrieben: 23.01.2024, 22:47 Unzählige.
Klar, die groben T-Shirt, Pullover, Hose, Bluse, etc.
T-Shirt unterteilt in Langarm, Kurzarm, ärmellos.
Unterwäsche unterteilt in Socken, kuschelstrümpfe, Wollsocken, Sneaker, Füßlinge. Leggings und Strumpfhosen, Unterhemden, Unterhosen, BHs. Sportsocken und Sport-BHs sind aber bei der Sportkleidung, wir natürlich auch Funktionsshirts.
Badekleidung, Schals, Mützen.
Blusen sind sortiert in kurzärmlig und langärmlig. T-Shirts, die ich aufhängen muss, sind bei den Blusen, aber natürlich nicht mit denen gemischt.
Hosenanzüge und Blazer. Kleider.
Was keine Kategorie hat und deswegen nicht im Schrank hängen darf, ist mein Bademantel
Ich hab nicht zwingend Trennungen zwischen Kategorien, jedenfalls nicht auf den ersten Blick sichtbar, aber ich hab sie gedanklich separiert.
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Ich hab ja die Tage noch überlegt, ob ich vielleicht doch Ladybug bin, aber mich macht das ziemlich unglücklich, dass meine Küche so unsortiert ist
ein Schrankfach Backzubehör, ganz links Deko, in einer kleinen Kiste die kleinen Zutaten wie Vanillezucker, Backpulver, Natron und rechts Zucker, Mehl und Stärke. Argh - da muss ich immer wühlen in den groben Kategorien 
Ne, ich glaub, Cricket ist schon richtig. Mein Flur ist - tatsächlich unbewusst - an mein Butterfly-Kind angepasst. Nur für sie hab ich Garderobenhaken installiert. Ich laufe immer zur Garderobenstange in der Tische und hänge da meine Jacke auf. Da hätte ich früher am liebsten noch eine Tür davor installiert, das hab ich aus Pragmatismus aufgegeben.
Aber ich verstehe jetzt, warum mein Kind ihre Klamotten im Bad an der Heizung und unter ihrem Hochbett sammelt. Und warum sie nicht weiß, von welcher Jacke ich rede, wenn die im Schrank hängt
hab schon überlegt, ob wir ihre Schranktüren abmontieren. Aber wir müssen das Zimmer generell umgestalten, sie braucht mehr (Aus)Stellfläche.
Ne, ich glaub, Cricket ist schon richtig. Mein Flur ist - tatsächlich unbewusst - an mein Butterfly-Kind angepasst. Nur für sie hab ich Garderobenhaken installiert. Ich laufe immer zur Garderobenstange in der Tische und hänge da meine Jacke auf. Da hätte ich früher am liebsten noch eine Tür davor installiert, das hab ich aus Pragmatismus aufgegeben.
Aber ich verstehe jetzt, warum mein Kind ihre Klamotten im Bad an der Heizung und unter ihrem Hochbett sammelt. Und warum sie nicht weiß, von welcher Jacke ich rede, wenn die im Schrank hängt
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Tische = Nische.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Danke euch für die Einblicke in eure Kategorien als Cricket oder Ladybug. Wenn ich näher drüber nachdenke, vor allem auch im Hinblick auf die Fragen, die hier zum ABC gestellt wurden, tendiere ich wohl doch eher zur Cricket.
Denn natürlich, wenn ich zwanzig As, zwanzig Bs etc etc habe und da jeden Tag z.B. ein Wort draus bilden soll, sagen wir am Montag Hamster, am Dienstag Suppe, etc. Dann brauch ich Natürlich ein kleines Kästchen pro Buchstaben! Sonst geht das gar nicht.
Ich hab meinem Mann mal die zwei Fragen von äääh Valeska(?) gestellt mit Handschuhen, Schals und mützen unter der Prämisse, dass es oft kalt ist, er die Teile täglich braucht und mehrere von jeder Sorte hat.
Danach ist er Cricket.
Unsere Kinder scheinen Butterflies zu sein. Oder einfach noch zu jung, um überhaupt aufzuräumen.
Denn natürlich, wenn ich zwanzig As, zwanzig Bs etc etc habe und da jeden Tag z.B. ein Wort draus bilden soll, sagen wir am Montag Hamster, am Dienstag Suppe, etc. Dann brauch ich Natürlich ein kleines Kästchen pro Buchstaben! Sonst geht das gar nicht.
Ich hab meinem Mann mal die zwei Fragen von äääh Valeska(?) gestellt mit Handschuhen, Schals und mützen unter der Prämisse, dass es oft kalt ist, er die Teile täglich braucht und mehrere von jeder Sorte hat.
Danach ist er Cricket.
Unsere Kinder scheinen Butterflies zu sein. Oder einfach noch zu jung, um überhaupt aufzuräumen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Reh, dass dein Mann eine Cricket ist, kann ich mir gut vorstellen. Die neigen ja zum Perfektionismus, so dass vieles erstmal liegen bleibt, bis man es perfekt machen kann. So sammelt sich sogar bei diesen eigentlich super ordentlichen Typen das Zeug überall an. Und dass dein Mann momentan keine Kapazitäten hat, um zum Beispiel das Arbeitszimmer „perfekt“ aufzuräumen, ist bei der Anzahl und dem Alter eurer Kinder nur zu verständlich. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Hm. Jetzt behauptet der Test standhaft, ich sei Bee. Da finde ich mich ja so gar nicht wieder..
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Lösche Benutzer 7240
Bei mir bleibt er standhaft bei Butterfly, obwohl ich diesmal echt häufig eine andere Antwort genommen habe (die 85% Fragen, bei denen ich keine eindeutige Antwort hatte ...).
Aber Bee / Butterfly, ist doch eigentlich schnurz, das sind die beiden visuellen Typen, oder? Kommt auf's selbe raus ... (macht mich das jetzt zum Butterfly, dass ich denke, ist doch latte, in wieviele Körbchen die Leute ihren Kram gerne sortieren wollen? Hauptsache, man fällt beim Nachhausekommrn nicht drüber.)
Aber Bee / Butterfly, ist doch eigentlich schnurz, das sind die beiden visuellen Typen, oder? Kommt auf's selbe raus ... (macht mich das jetzt zum Butterfly, dass ich denke, ist doch latte, in wieviele Körbchen die Leute ihren Kram gerne sortieren wollen? Hauptsache, man fällt beim Nachhausekommrn nicht drüber.)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich finde diese Grafik mit den Buchstaben irgendwie etwas komisch. Das kommt doch voll drauf an, was die Buchstaben symbolisieren sollen? So spontan bin ich da voll links. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, Alphabet würde Buntstifte heißen, könnten die natürlich alle in eine Kiste und ich würde nicht jede Farbe einzeln aufbewahren. Wobei. Wenn man von so einem Metalletui ausgeht, in dem jeder Stift in so einer Rille von dieser Plastikwanne liegt...
ist das nun Alpabets, weil in einer Kiste, oder Buchstaben einzeln, weil jeder Stift seinen eigenen Platz hat (natürlich auch farbsortiert wie auf dem Etikett, geht ja gar nicht anders)?
Und trotzdem gefällt mir das Ladybug Regal am besten
Und trotzdem gefällt mir das Ladybug Regal am besten
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wie sortierst du zum Beispiel deine Medikamente? Hast du eine Box „Medikamente“, in der alles durcheinander drin ist, oder ist nochmal alles (in dieser Kiste oder separat) sortiert nach „Schmerzmittel“, „Pflaster“, „Durchfall“ etc.?
Oder dein Tassenregal - starten alle Tassen durcheinander, oder gibt es Bereich für Kaffeepötte, kleine Teetassen, Kindertassen?
Spielschrank - alles durcheinander in einem Schrank, oder ein Regal für Puzzle, eins für TipToi, eins für xyz?
Oder dein Tassenregal - starten alle Tassen durcheinander, oder gibt es Bereich für Kaffeepötte, kleine Teetassen, Kindertassen?
Spielschrank - alles durcheinander in einem Schrank, oder ein Regal für Puzzle, eins für TipToi, eins für xyz?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).