Ab Tag 3 zugefüttert..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von ShinyCheetah »

Zwergfussel hat geschrieben: 09.06.2022, 17:20
Brei hat meist weniger Kalorien als mumi oder pre ...
Das wird hier im Forum irgendwie oft behauptet, stimmt aber nicht. Irgendwo hatte ich mal Kalorienmengen zusammen gestellt, vielleicht mal bei Interesse die Forensuche bestätigen. Reiner Möhrenbrei oder Pastinakenbrei, mit dem klassisch gestartet wird, hat tatsächlich weniger Kalorien als Mumi/Pre. Aber wenn man genug Fett dran tut oder wenn man klassisch beim "Menü" angekommen ist (Möhre Kartoffel Fleisch z. B.) hat der Brei eine höhere Kaloriendichte als Mumi oder Pre.
Und Fingerfood wie Pfannkuchen, Avocado, Banane hat auch eine höhere Kaloriendichte als Mumi oder Pre.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 09.06.2022, 20:23
Zwergfussel hat geschrieben: 09.06.2022, 17:20
Brei hat meist weniger Kalorien als mumi oder pre ...
Das wird hier im Forum irgendwie oft behauptet, stimmt aber nicht. Irgendwo hatte ich mal Kalorienmengen zusammen gestellt, vielleicht mal bei Interesse die Forensuche bestätigen. Reiner Möhrenbrei oder Pastinakenbrei, mit dem klassisch gestartet wird, hat tatsächlich weniger Kalorien als Mumi/Pre. Aber wenn man genug Fett dran tut oder wenn man klassisch beim "Menü" angekommen ist (Möhre Kartoffel Fleisch z. B.) hat der Brei eine höhere Kaloriendichte als Mumi oder Pre.
Und Fingerfood wie Pfannkuchen, Avocado, Banane hat auch eine höhere Kaloriendichte als Mumi oder Pre.
Ich möchte hier nicht schreddern..
Nur kurz bei google sind die werte schnell zu finden
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Also, erst auf normale Pre von der HA aus umstellen und dann erst mit Beikost anfangen, wenn dein Baby beikostreif ist, ist nicht nötig. Gebt die HA Nahrung fertig und kauft dann normale Pre nach.

Wenn dein Baby soweit ist, teste doch einfach mal die Beikostreife, indem du etwas Brei anbietest. Du wirst ja sehen, was dein Baby damit macht. Du brauchst dafür kein Gläschen/Babybrei zu kaufen. Du kannst z.B. etwas Kartoffeln und Gemüse mit Fett zusammen pürieren. Setze dein Baby auf deinen Schoß oder in einen Hochstuhl, es sollte aufrecht sitzen und biete etwas auf dem Löffel an. Vorher stillen, so dass der erste Hunger gestillt ist. Und am besten eine Zeit aussuchen, zu der dein Baby nicht müde ist.

Die Grundinfo Beikost kannst du dir schon mal durchlesen, besonders den Teil zur hochkalorischen Beikost.

Wenn du es nicht findest, verlinke ich es morgen, bin gerade nur mit dem Handy online.

Zur Größe: Wie warst du und der Vater denn als Baby gewesen? Auch eher klein?

Liebe Grüße
.deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sarah92
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sarah92 »

Hey deidamaus, hier ist momentan viel los. Heute haben wir mit einem Babymassagekurs gestartet und ich habe das Wiegen natürlich vergessen 🙈 mache ich morgen!

Neue PRE möchte ich diese Woche holen. Und dann in Ruhe mit Beikost starten. In zwei Wochen habe ich noch Geburtstag, meine Oma kommt auch noch eine Woche über den Geburtstag, denke wir starten danach :)

Zur Größe und Gewicht, habe ein Baby Erinnerungsbuch rausgekramt. Ich war genau wie er. Mit drei Monaten hatte ich 5080g mit sechs Monaten dann aber 7kg. Der drei Monatswert ist nur 200g mehr als der jetzt von meinem kleinen. Ich selbst war mit sechs Monaten 64cm. Daher denke ich, dass die Größe sich auch ähnelt.

Ich melde mich morgen nochmal.
Viele Grüße
Sarah
Sarah92
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sarah92 »

03.2. 3450 g Geburt KH
5.2 3150g KH
28.2 3800g 10x.gestillt 6xbes 270ml Pre 7xpipi 1xStuhl 1xgepumpt (5ml)
7.3 3920 11xgestillt 4x 210ml Pre 6xpipi 1xgepumpt
13.3 4060 11xgestillt 6x Pre 220 6xpipi 1xgepumpt (10ml)
19.3 4170g 10x gestillt 7xbes 230 inkl 40muni 5x pipi 1xStuhl
27.3 4060g (neue Waage)
31.3 4210 (neue Waage) 11xgestillt 6xbes 220ml pre, 5xpipi, 2xstuhl, gepumpt (30ml)
1.4 4255 g 12x gestillt 6xbes 190 pre 30mumi 5xurin 1xstuhl
2.4 4325g 11xgestillt 6xbes 210ml pre 6xurin 1x bisschen Stuhl
3.4 4360g 11x gestillt 6xbes 200ml 5xurin 1xstuhl 30ml gepumpt
4.4 4390g 11xgestillt 6xbes 160pre 30mumi 5xurin 25ml gepumpt
5.4 4430g 12xgestillt 5xbes 190ml pre 6xurin 1xstuhl
6.4 4340 😓
19.4670g
20. 11xgestillt, 5xbes 250ml pre, 6xurin 9xStuhl
21..4 4675g 11xgestillt, 5xbes 250, 6xurin, 6xStuhl
25.4 4860g
2.5 4860g
9.5 5100g
16.5 5070g
18.5 5165g
23.5 5225g
30.5 5320g
6.6. 5320g
14.6 5425g
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sarah92 hat geschrieben: 13.06.2022, 16:15 Zur Größe und Gewicht, habe ein Baby Erinnerungsbuch rausgekramt. Ich war genau wie er. Mit drei Monaten hatte ich 5080g mit sechs Monaten dann aber 7kg. Der drei Monatswert ist nur 200g mehr als der jetzt von meinem kleinen. Ich selbst war mit sechs Monaten 64cm. Daher denke ich, dass die Größe sich auch ähnelt.
Es ist sehr interessant, wie sich Wachstum und Gewichtszunahme von Eltern und Kindern oft stark ähneln. Meine Tochter war wie ich und meine Söhne kamen und kommen nach ihrem Vater. Wenn man das weiß, kann man auch entspannter bleiben, wenn man keinen dicken Wonneproppen hat.

Wenn dein Baby die nächsten Tage eindeutige Zeichen von Beikostreife zeigt, dann starte gerne damit, ansonsten kannst du die nächsten Feiern auch erst noch abwarten. Wie du magst. Bei Fragen melde dich einfach hier.

Liebe Grüße
deidamaus

Sarah92
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sarah92 »

deidamaus hat geschrieben: 14.06.2022, 09:56
Sarah92 hat geschrieben: 13.06.2022, 16:15 Zur Größe und Gewicht, habe ein Baby Erinnerungsbuch rausgekramt. Ich war genau wie er. Mit drei Monaten hatte ich 5080g mit sechs Monaten dann aber 7kg. Der drei Monatswert ist nur 200g mehr als der jetzt von meinem kleinen. Ich selbst war mit sechs Monaten 64cm. Daher denke ich, dass die Größe sich auch ähnelt.
Es ist sehr interessant, wie sich Wachstum und Gewichtszunahme von Eltern und Kindern oft stark ähneln. Meine Tochter war wie ich und meine Söhne kamen und kommen nach ihrem Vater. Wenn man das weiß, kann man auch entspannter bleiben, wenn man keinen dicken Wonneproppen hat.

Ja als ich das gesehen habe, hat es mich tatsächlich auch nochmal entspannt, auch wenn ich ihm später ein paar cm mehr wünsche 🤭
Wenn dein Baby die nächsten Tage eindeutige Zeichen von Beikostreife zeigt, dann starte gerne damit, ansonsten kannst du die nächsten Feiern auch erst noch abwarten. Wie du magst. Bei Fragen melde dich einfach hier.
Das klingt so easy, bin da schon ganz neugierig drauf. Stelle es mir aber momentan noch so als große Umstellung vor. Ich lese mich Mal in die Beikost Sachen ein und vielleicht starten wir dann ja schon vorher. Wie ist es generell mit der Beikost bezüglich Allergien? Ich habe eine Nussallergie. Ist Nussmus beimischen dann zb klug oder sollte man es lassen? Worauf muss ich dann achten? Würden Babys da auch schon mit Schwellung der atmenwege reagieren? Glaube diese Unwissenheit hindert mich momentan noch am starten. Denke, wenn ich mich da jetzt ein bisschen belese geht das auch vorbei.

Danke für deine Unterstützung!

Viele Grüße
Sarah
Sarah92
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sarah92 »

Hey deidamaus,
Hier klappt das Stillen die letzten drei Tage irgendwie gar nicht. Es ist der Wurm drin. Eigentlich wird schon direkt an der ersten Brust geschrien, solange bis das BES abgeklemmt wird, aber auch danach möchte er die zweite Brust nicht mehr, es wird dann nur gemeckert. Nachts ist das alles kein Problem, da gibt's ja aber auch kein BES. Hast du irgendwelche Tipps? Oder ist das nur eine Phase wo man durch muss? Ich habe halt immer irgendwie im Hinterkopf, dass es ja wichtig ist, dass er beide Brüste trinkt, damit er weiter zunimmt.

Viele Grüße
Sarah
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sarah,
Sarah92 hat geschrieben: 15.06.2022, 11:16 Hey deidamaus,
Hier klappt das Stillen die letzten drei Tage irgendwie gar nicht. Es ist der Wurm drin. Eigentlich wird schon direkt an der ersten Brust geschrien, solange bis das BES abgeklemmt wird, aber auch danach möchte er die zweite Brust nicht mehr, es wird dann nur gemeckert. Nachts ist das alles kein Problem, da gibt's ja aber auch kein BES. Hast du irgendwelche Tipps? Oder ist das nur eine Phase wo man durch muss? Ich habe halt immer irgendwie im Hinterkopf, dass es ja wichtig ist, dass er beide Brüste trinkt, damit er weiter zunimmt.
kann es sein, dass dein Baby Zähne bekommt? Ansonsten berichten viele Müttern in dem Alter von einer schwierigen Stillphase. Manchmal hilft es sich in einen ruhigen Raum zum Stillen zurückzuziehen. Biete das BES auf jeden Fall dann auf der zweiten Seite an (auch, wenn dein Baby ohne BES dort nicht stillen mag). Dann wird die zweite Seite auch stimuliert.
Ja als ich das gesehen habe, hat es mich tatsächlich auch nochmal entspannt, auch wenn ich ihm später ein paar cm mehr wünsche 🤭
Meine Schwester war immer klein und schmal und ist jetzt über 1,8m groß. Es kann also noch kommen.
Das klingt so easy, bin da schon ganz neugierig drauf. Stelle es mir aber momentan noch so als große Umstellung vor. Ich lese mich Mal in die Beikost Sachen ein und vielleicht starten wir dann ja schon vorher. Wie ist es generell mit der Beikost bezüglich Allergien? Ich habe eine Nussallergie. Ist Nussmus beimischen dann zb klug oder sollte man es lassen? Worauf muss ich dann achten? Würden Babys da auch schon mit Schwellung der atmenwege reagieren? Glaube diese Unwissenheit hindert mich momentan noch am starten. Denke, wenn ich mich da jetzt ein bisschen belese geht das auch vorbei.
Es ist nicht schwer. Biete etwas babygeeignetes an (siehe Grundinfo Beikosteinführung), sehr gerne kalorienreich (da gibt es einen Link in der Grundinfo: hochkalorische Beikost). Ob das jetzt am Anfang Brei oder ein Stückchen Banane, ein Brot mit Butter, etc. ist, ist erstmal egal.

Du kannst Nussmus anbieten, musst aber nicht. Ich habe eine Kuhmilchallergie und habe meinen Kindern keine Milchprodukte angeboten, als sie so klein waren, da ich keine Rest aufessen konnte und auch etwas Angst hatte, dass ich eventuell über die Haut (stillen mit Kuhmilchresten im Mund) reagiere. Es liegt also in deinem Ermessen, ob du keine Probleme für dich siehst, wenn du das anbietest. Anbieten darfst du aber gerne. Die Bereitschaft für Allergien wird vererbt, aber - soweit ich weiß - nicht das konkrete Lebensmittel. Umso vielfältiger der Kontakt mit Lebensmittel ist, umso besser für das Kind. Aber es muss nicht Haselnussmus sein. Verträgst du Mandeln oder Cashewnüsse? Dann wäre das vielleicht auch eine Option, da du dir keine Gedanken machen musst über eine Reaktion bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus

Sarah92
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sarah92 »

deidamaus hat geschrieben: 15.06.2022, 15:00
kann es sein, dass dein Baby Zähne bekommt? Ansonsten berichten viele Müttern in dem Alter von einer schwierigen Stillphase. Manchmal hilft es sich in einen ruhigen Raum zum Stillen zurückzuziehen. Biete das BES auf jeden Fall dann auf der zweiten Seite an (auch, wenn dein Baby ohne BES dort nicht stillen mag). Dann wird die zweite Seite auch stimuliert.
Ja ein ruhiger Raum hat davor die Wochen super geklappt. Aber das ist irgendwie auch vorbei! Ich versuche immer irgendwie dass er beide Brüste stimuliert. Ich vermute, dass er Zähne bekommt, vorne sieht man es etwas, aber schon länger.aber er steckt den Finger immer rein und kaut drauf Rum. Mein Mann wollte heute kühlende beißringe mitbringen. Die Osteopathin durfte letzte Woche auch nicht an den Kiefer Ran, da wurde richtig geschrien. Sabbern tut er schon länger ordentlich.

Es ist nicht schwer. Biete etwas babygeeignetes an (siehe Grundinfo Beikosteinführung), sehr gerne kalorienreich (da gibt es einen Link in der Grundinfo: hochkalorische Beikost). Ob das jetzt am Anfang Brei oder ein Stückchen Banane, ein Brot mit Butter, etc. ist, ist erstmal egal.

Du kannst Nussmus anbieten, musst aber nicht. Ich habe eine Kuhmilchallergie und habe meinen Kindern keine Milchprodukte angeboten, als sie so klein waren, da ich keine Rest aufessen konnte und auch etwas Angst hatte, dass ich eventuell über die Haut (stillen mit Kuhmilchresten im Mund) reagiere. Es liegt also in deinem Ermessen, ob du keine Probleme für dich siehst, wenn du das anbietest. Anbieten darfst du aber gerne. Die Bereitschaft für Allergien wird vererbt, aber - soweit ich weiß - nicht das konkrete Lebensmittel. Umso vielfältiger der Kontakt mit Lebensmittel ist, umso besser für das Kind. Aber es muss nicht Haselnussmus sein. Verträgst du Mandeln oder Cashewnüsse? Dann wäre das vielleicht auch eine Option, da du dir keine Gedanken machen musst über eine Reaktion bei dir.
Mandeln ja, Cashewnüsse habe ich mich allerdings nie getraut :) ich schau Mal was wir draus machen!

Danke! Ich les mich Mal ein.

Viele Grüße
Sarah
Antworten

Zurück zu „Stillforum“