Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von daisy »

Maikäferchen
Ja das mit der Saat ist so eine Sache. Eine gewisse Sucht kann ich nicht leugnen und überlege seit dem Nachmittag, ob ich auch Stängelkohl brauche. Aber ich habe ja schon meine Flowersprouts.....

Jia. Danke den link meinte ich, der wollte sich vorhin partout nicht kopieren lassen.

Ach, die Erdbeere würde ich vorsichtig mit möglichst grossem Wurzelballen und Erde dran rausnehmen und umsetzen. Pferdemist untermischen nur dann, wenn er sehr gut abgelagert ist, sonst ist es zu scharf. Ich habe im letzten Jahr die obere Erde rausgeschaufelt, dann eine dicke Lage Einstreu aus dem Hühnerstall rein und die alte Erde wieder drauf. Ganz oben noch eine dünne Schicht ca 3-5 cm Kompost. Du könntest weiter unten eine Lage Pferdemist reinmachen, so dass die Wurzeln eben nicht sofort in direkten Kontakt kommen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Ich setzt mich mal mit dazu.
Mein Garten in Haus nähe besteht aus einem Gewächshaus und einem langen Beet an einer Hallenwand, 2 kleine Hochbeete mit Kräuter, 1 kleines Hochbeet mit Erdbeeren und ein weiteres mit Heidelbeeren. Es gibt noch Himbeeren, Brombeeren, Taybeere, Johannisbeeren und sibirische Heidelbeere.

Mein "anderer Garten" ist am Biohof meiner Eltern/Bruder. Es ist ein Gemüseacker mit Parzellen die vermietet werden und noch Gemüse für den Hofladen. Die GemüseselbstErnte ( Selbsterntegärten/ Krautgärten gibt viele Begriffe dafür) haben wir letzten Winter sehr spontan umgesetzt und es hat soviel Spaß gemacht das wir damit weiter machen. Auf dem Acker wächst dann alles andere an Gemüse, da werde ich heuer testen 1 jährige Schwarzwurzel, Spaghettibohne, Spargelerbse und verschiedenes an Hülsenfrüchte.

Zurück zu den Beeren, die hätte ich gerne letzten Herbst umstrukturiert und neue/andere Plätze gegeben. Leider haben wir es nicht geschafft und ich hoffe es gelingt uns diesen Herbst.

Tomatensamen bestelle/kaufe ich das ganze Jahr, immer wenn ich eh was brauch. So manches Päckchen hab ich doppelt wegen dieser Spontankäufe ( immerhin günstiger als 1 m Stoff).

Heuer will ich ansähen Tomate Berner Rose, Goldene Königin, Moneymaker, Yellow Submarine die hatte ich alle schon mal. Neu sind Striped Cavern, Fülltomate Vincent, Fleischtomate Flonda, Sweet Casaday, Miri Miri und Olirose.

Paprika sind Snackpaprika Arwen, Pantos und Peperoni Lombardo geplant. Bei den Gurken versuche ich mein Glück mit Freilandgurke Limona und einer Cocktailgurke, und vermutlich kauf ich mir wieder Pflanzen weil ich keine Gurken bis jetzt groß gebracht hab.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ginge Beeren umpflanzen nicht auch im Frühjahr? Plane ich auch, ohne mich groß informiert zu haben...
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Ja ginge schon, aber wenn es ein heißer Frühling und Sommer wird, dann muss ich viel gießen damit die Beeren gut anwachsen. Das Regenwasser brauch ich im Normalfall für die Tomaten und ich habe auch keine Lust noch mehr gießen zu müssen. Ich finde den Herbst besser zum Beeren pflanzen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ja, man könnte es mit Sucht beschreiben 😅
Bisher hab ich es aber noch ganz gut im Griff, würde ich sagen. Ich stehe zwar bei jedem Besuch in der Gärtnerei, im Raiffeisenmarkt oder im Baumarkt eine Weile vorm Saatgutregal und habe auch online schon einige Zeit in Shops zugebracht. Aber ich kaufe nicht jedes Mal was 😁
Das blöde ist, dass wir gar nicht soo viel Platz im Garten haben. Ein Tütchen reicht also theoretisch für mehrere Jahre. Denn eine gewisse Auswahl und Ausprobieren unterschiedlicher Sorten ist ja auch toll...

Danke für die Tipps zum Hochbeet. Dann schick ich meinen Mann mal los, alten Mist zu holen. Wenn man den unten irgendwo am hinteren Rand vom Misthaufen weg nimmt, müsste das ja dann hoffentlich passen. Und dann so viel Erde/Kompost drauf, dass die Wurzeln nicht in Kontakt kommen.

Okay, und die Erbeere versuchen wir zu versetzen. Wäre ja toll wenn das klappt und wir dann ganz viele Erdbeeren ernten können. Im hinteren Bereich des Gartens haben wir auch viele Walderdbeeren, da müssen wir aber dieses Jahr ein bisschen Gras weg machen, damit die nicht wieder so überwuchert werden.

Butternut, die Sorten klingen total spannend! Und ein richtiger Gemüseacker ist auch was tolles! Eine Freundin hatte das mal, hier bei uns hab ich so was aber noch nicht gesehen oder davon gehört (hab aber auch nicht wirklich gesucht). Wahrscheinlich würde es bei uns auch daran scheitern, dass man dann im Sommer jeden Tag irgendwo hin fahren muss zum Gießen. Und ein Gewächshaus eröffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Butternut hat geschrieben: 14.02.2022, 18:59 Ja ginge schon, aber wenn es ein heißer Frühling und Sommer wird, dann muss ich viel gießen damit die Beeren gut anwachsen. Das Regenwasser brauch ich im Normalfall für die Tomaten und ich habe auch keine Lust noch mehr gießen zu müssen. Ich finde den Herbst besser zum Beeren pflanzen.
Ah, ok. Das macht Sinn.
Im Moment sehne ich mir eine Trockenperiode herbei... Der Teil des Gartens, den wir im letzten Jahr aufgeschüttet haben ist vollkommen nass. Da fließt das Wasser nicht richtig ab. Die Keller hinten sind letztes Jahr bei den Starkregen nass geworden, jetzt trocken, dafür drückt von vorne an die Kellerwand aber scheinbar das hohe Grundwasser und es wird dort feucht. Wir haben letztes Jahr erst saniert. Es war so viel Arbeit. So oft haben wir überlegt, was wir beim Aufschütten noch alles beachten müssen. Und jetzt müssen wir da doch irgendwie nochmal wieder ran. Das nervt so...
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Mein Plan ist, mir für dieses Jahr Mörtelkübel zu besorgen und die mit Essbarem zu füllen. Möhren, Radieschen, Pflücksalat, einer für Erdbeeren. Für die Lücken im Beet, wo wir den Knöterich gekillt haben, hab ich irgendwas von meiner Mama (falls das noch lebt) und unter die Sträucher nebendran soll Brunnenkresse. Ah und Kapstachelbeeren werd ich hier in der Gärtnerei kaufen, überhaupt will ich da mal hin.

Brauch ich noch ne Idee für das Beet, dass 5/6 der Zeit im Schatten liegt - und echt groß ist...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Bei den Mörtelkübeln würde ich aufpassen und schauen, ob es da Unterschiede in der Materialzusammensetzung gibt. Wir haben zwei hier, die stanken wochenlang richtig, richtig eklig. Da hätte ich nichts Essbares drin pflanzen wollen. Andererseits hatten wir dir Dinger früher bei den Pferden als Weidetränke, kann mich nicht erinnern, dass die so gestunken hätten. Also vielleicht gibt es da Unterschiede.

Ich habe bisher tapfer nur Cima di rapa und Luffagurke im Warenkorb. Jetzt ist der Versand allerdings so teuer wie die Saat selbst und das kann ich glaube ich nicht hinnehmen :lol:
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Sanilii, ich liebe folgende Stauden:

Große Stauden für den Schatten:
Schaublatt, Silberkerze, Waldgeißbart

Mittelgroße Stauden für den Schatten:
Funkien, Waldfrauenfarn, Astilbe, Pfauenradfarn, Goldschuppenfarn, Herbstanemone, Wurmfarn, tränendes Herz

Kleine Stauden und Kräuter für den Schatten:
Waldmeister, Bärlauch, einige Beinwellsorten, Duftveilchen

Auch nett, wenn man Boden bedecken will: Elfenblume, Schaumblüte, Waldsteinia

Für den Frühling, wenn dann der Schatten vielleicht noch licht ist, sind toll: Buschwindröschen und Lungenkraut
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

sanilii hat geschrieben: 14.02.2022, 19:51 Mein Plan ist, mir für dieses Jahr Mörtelkübel zu besorgen und die mit Essbarem zu füllen. Möhren, Radieschen, Pflücksalat, einer für Erdbeeren. Für die Lücken im Beet, wo wir den Knöterich gekillt haben, hab ich irgendwas von meiner Mama (falls das noch lebt) und unter die Sträucher nebendran soll Brunnenkresse. Ah und Kapstachelbeeren werd ich hier in der Gärtnerei kaufen, überhaupt will ich da mal hin.

Brauch ich noch ne Idee für das Beet, dass 5/6 der Zeit im Schatten liegt - und echt groß ist...
Wir haben hier im Schatten erfolgreich Nesseln, Storchschnabel und Zwergaster. Da sind auch immer viele Hummeln, Bienen und Wildbienen unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“