Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Lina13
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
ich kenne Tücher von bischen über 60 cm (ein paar Didymos Prima) bis ca 80 cm (Fidella). bei ganz frischen Babys sind um die 60cm super weil du nicht so viel Stoff verstauen musst. bei Größeren Kinder könnte das aber schon knapp werden. Ich finde um die 70cm eigenrtich genau richtig. 80cm hab ich noch nie gebunden, schätze aber, dass es nicht den riesen Unterschied macht.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
- posy
- Mod a.D.
Die Standard-Breite bei Tragetüchern ist 70 cm. Einige Hersteller haben Tücher von 80 oder sogar 90 cm. Das ist für große Traglinge mitunter praktisch, das kommt auf die Länge des Oberkörpers an.
Für Neugeborene ist das unpraktisch, weil das überschüssige Tuch unter dem Po des Babys verstaut wird. Da leidet der Sitz des Babys schnell.
Für Neugeborene ist das unpraktisch, weil das überschüssige Tuch unter dem Po des Babys verstaut wird. Da leidet der Sitz des Babys schnell.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ok, Danke!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
Malena
- ist gern hier dabei
Mich würde ja mal interessieren, ob es hier noch mehr Eltern gibt, deren Kinder ohne Probleme im Kinderwagen schlafen, nicht aber im Tuch und ob es sich phasenweise verändert hat?!
Zur Erklärung:
Mein Baby gehört zu den temperamentvollen Babys: braucht sehr viel Unterstützung bei der Reizverarbeitung, super aufgeweckt, unruhig/ starker Bewegungsdrang(krabbelt mit 6 Monaten und läuft nun „alleine“ an Möbeln entlang..) will alles haben/ sehen/ anfassen/können.. immer in Interaktion.. ein toller Junge
das Gegenteil von einem tiefenentspannten Kuschelbaby und hat noch dazu einen sehr leichten Schlaf. (schläft auch nicht beim stillen oder auf dem Arm ein, aber ohne Probleme dank Routine im abgedunkelten Kinderwagen, Auto, Federwiege, Beistellbett )
Seit er krabbeln kann, ist er mir gegenüber sehr anhänglich geworden und plötzlich auch wieder viel zufriedener in der Trage. (Kann sich aber viel besser in ungewohnter Umgebung im Kinderwagen entspannen)
Kann ich noch damit rechnen, dass er eines Tages im Tuch/Trage schlafen wird? So muss ich immer den leeren Kinderwagen dabei haben, falls ich länger unterwegs bin..
Zur Erklärung:
Mein Baby gehört zu den temperamentvollen Babys: braucht sehr viel Unterstützung bei der Reizverarbeitung, super aufgeweckt, unruhig/ starker Bewegungsdrang(krabbelt mit 6 Monaten und läuft nun „alleine“ an Möbeln entlang..) will alles haben/ sehen/ anfassen/können.. immer in Interaktion.. ein toller Junge
das Gegenteil von einem tiefenentspannten Kuschelbaby und hat noch dazu einen sehr leichten Schlaf. (schläft auch nicht beim stillen oder auf dem Arm ein, aber ohne Probleme dank Routine im abgedunkelten Kinderwagen, Auto, Federwiege, Beistellbett )
Seit er krabbeln kann, ist er mir gegenüber sehr anhänglich geworden und plötzlich auch wieder viel zufriedener in der Trage. (Kann sich aber viel besser in ungewohnter Umgebung im Kinderwagen entspannen)
Kann ich noch damit rechnen, dass er eines Tages im Tuch/Trage schlafen wird? So muss ich immer den leeren Kinderwagen dabei haben, falls ich länger unterwegs bin..
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Wie lange trägst du ihn denn ca. in der Trage bzw im Tuch?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
-
Malena
- ist gern hier dabei
So lange bis er raus will (mal nach ein paar Minuten und spätestens, wenn er schlafen will (noch alle 2 Stunden) Wieso fragst Du? Hast Du eine Idee?
-
ciono
- ist gern hier dabei
Ich kenne es nur anders rum, deswegen kann ich nicht helfen.
Hier habe ich einen Zappelwicht. Beim einbinden stemmt er sich so sehr von mir weg, dass der Beutel sehr locker ist, wenn er eingeschlafen ist. Dann ist er aber schon wie ein nasser Sack und ich bekomme das Tuch nicht fester gezogen, also tun mir hinterher die Schultern weh. Jahr ihr eine Idee, was da helfen könnte? Ich binde die wkt und das Känguru.
Hier habe ich einen Zappelwicht. Beim einbinden stemmt er sich so sehr von mir weg, dass der Beutel sehr locker ist, wenn er eingeschlafen ist. Dann ist er aber schon wie ein nasser Sack und ich bekomme das Tuch nicht fester gezogen, also tun mir hinterher die Schultern weh. Jahr ihr eine Idee, was da helfen könnte? Ich binde die wkt und das Känguru.
Mit Maxi 4/16 und Mini 11/19 - getragen und mit Stoffwindeln.
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Malena, hast du schon mal probiert ihn abzuhalten wenn er im Tuch unruhig wird? Das hat bei meinen Kindern oft Wunder gewirkt
Und wenn er müde wird legst du ihn ab und er schläft dann von selbst ein?
Ciono, "wie ein nasser Sack" und Schulterschmerzen klingt als wäre vielleicht etwas zu tief gebunden. Wie versuchst du denn nachzustraffen? Gerade wenn das Kind schläft sollte es eigentlich etwas einfacher gehen da nichts weggestrampelt werden kann
Und wenn er müde wird legst du ihn ab und er schläft dann von selbst ein?
Ciono, "wie ein nasser Sack" und Schulterschmerzen klingt als wäre vielleicht etwas zu tief gebunden. Wie versuchst du denn nachzustraffen? Gerade wenn das Kind schläft sollte es eigentlich etwas einfacher gehen da nichts weggestrampelt werden kann
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
- posy
- Mod a.D.
Das lässt sich leider nicht vorhersagen. Nach all den Jahren in der Tragewelt würde ich sagen: nichts ist unmöglich.Malena hat geschrieben: 07.03.2020, 17:11
Gerade hast du ja erlebt, wie sich Gegebenheiten nach einem Entwicklungssprung ändern.
Deswegen positiv denken und immer damit rechnen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Also der Ablauf war bei Pupselchen ähnlich (im Mai ist sie dann frei draußen gelaufen)Malena hat geschrieben: 07.03.2020, 17:11 Mich würde ja mal interessieren, ob es hier noch mehr Eltern gibt, deren Kinder ohne Probleme im Kinderwagen schlafen, nicht aber im Tuch und ob es sich phasenweise verändert hat?!
Zur Erklärung:
Aber da wars andersrum, die ist nur im Tuch eingeschlafen, sonst nicht. Hat sich dann aber mit mobil werden gebessert.
Ich würd sagen, die Chancen stehen gut!
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht