Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Ja hab ich ihr erzählt aber sie sagt dann immer nur früher hat man das so und so gesagt.. :( ich weiß sie meint das nicht böse aber ich musste ihr wirklich gerade sagen das sie sich diesbezüglich bitte nicht einmischen soll.
Und ich bin selbst Schuld mit dem Milchstau weil ich zu viel gepumpt habe und nicht auf sie gehört habe.. solche Vorwürfe tun mir gerade nicht gut :(
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das ist auch schwierig. ((())) Sie würde wahrscheinlich auch nicht gerne von jemandem operiert werde, dessen Wissensstand seit 30 Jahren nicht upgedatet wurde.

Super, dass Du Grenzen gezogen hast. Manchmal hilft nur, die Ohren auf Durchzug zu stellen. Sie meint es gut, ja, aber sie hilft Dir damit nicht.

Ruh Dich gut aus.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

(((Nadine)))
Es ist für die Großelterngeneration glaub oft schwer neue Erkenntnisse zuzulassen und als richtig zu akzeptieren, vielleicht weil dadurch im Nachhinein ihr eigenes Handeln als "falsch" interpretiert werden kann.

Und, du bist jetzt selbst Mama, das ist für deine Mutter und dich natürlich auch eine vollkommen neue Situation, du bist nochmals einen Schritt erwachsener, und die Regeln werden nochmals neu gesteckt 😊

Ruh dich aus, du machst das großartig!
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Nadine212 hat geschrieben: 07.05.2019, 13:59 Ja hab ich ihr erzählt aber sie sagt dann immer nur früher hat man das so und so gesagt.. :( ich weiß sie meint das nicht böse aber ich musste ihr wirklich gerade sagen das sie sich diesbezüglich bitte nicht einmischen soll.
Und ich bin selbst Schuld mit dem Milchstau weil ich zu viel gepumpt habe und nicht auf sie gehört habe.. solche Vorwürfe tun mir gerade nicht gut :(
Frag deine Mutter mal wie viele Frauen in ihrem Alter sie kennt, bei denen es mit dem Stillen geklappt hat. Das sind wahrscheinlich nicht besonders viele...

Dann kannst du sagen, dass das bei vielen an der schlechten Beratung damals lag (nur alle 4 Stunden stillen, nur kurz anlegen etc.) Und dass du weißt, dass sie die Tips weitergibt, die sie damals bekommen hat und das wirklich lieb gemeint ist, aber dass du eine tolle Stillberaterin hast, die Dir nach dem aktuellen Wissensstand hilft.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Nadine, ich fühl mit dir. Ich habe bei meiner Mutter auch sehr schnell Grenzen gezogen. Sie hat am Anfang dann die beleidigte "gespielt" und meinte, "dann hab ich wohl früher alles falsch gemacht". Mittlerweile findet sie einiges gut, wie wir das machen.
Wir hatten übrigens auch ein richtiges Steinzeit Baby, das fing glaube ich so ca. mit 4 Wochen an. Abendliche Schreistunden, die sich durch Beruhigen nicht verkürzen liessen, sondern nur durch Begleitung. Also ca. 1 Stunde täglich dem Kummer zuhören, während sie bei uns abwechselnd im Arm schrie. Stundenlanges clustern, was natürlich nur möglich war, weil mein Mann nicht arbeitet. Und möglichst viel Körperkontakt. Kinderwagen ging z.B. erst mit 9 Monaten. Am schwierigsten fand ich die Abende, wenn sie bei mir auf dem Bauch schlief und ich mich nicht bewegen konnte. Ich leide an unruhigen Beinen, hab den Fachbegriff vergessen, und das war eine Quall für mich. Lass dich soviel unterstützen wie es geht. Ich lass dich noch paar Fotos da, wie unsere Tochter am liebsten geschlafen hat.
20190507_142905.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ja meine Mutter selbst konnte nur 2 Wochen stillen und ich hab gebrüllt ohne Ende weil ich ständig Hunger hatte und mit Pre Nahrung ging es mir dann wohl gut.

Ich bin dankbar für jede Hilfe aber es war mir heute zu anstrengend :( ich halte sie falsch,ich ziehe sie falsch an, ich stille zu viel, usw. Ich gebe mir so große Mühe für meine kleine Maus die perfekte Mama zu sein aber es ish alles nicht so leicht weil ich halt auch auf mich allein gestellt bin. Mein Mann möchte sich aber mal Gedanken um die aktuelle Arbeitssituation machen, wäre toll wenn wir da etwas ändern könnten.

Schlafen ist so eine Sache, ich bin ehrlich mein Mann und ich haben schreckliche Angst wenn ich mit ihr auf einee Matratze schlafen würde (hier steht eine neue verpackte herum) :( was ist wenn was passiert weil ich so müde bin? Fakt ist mein Mann muss heute Abend etwas aufpassen damit ich schlafen kann.

Rückbildungskurs hab ich abgesagt denn selbst Physiotherapie ist so anstrengend für die kleine Maus wir haben gerade mal 7 stillzeiten heute geschafft weil sie so unglaublich müde ist. Da tu ich ihr nicht noch so ein blöden Kurs an der auch noch so lange geht.

Sie kann nur noch auf dem Bauch auf unserer Brust schlafen im bett wird sofort geweint vor Bauchweh. :(
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Es ist sicher schwierig, wenn man vom direkten Umfeld so wenig Unterstützung erfährt ((()))
Du machst mit Sicherheit nicht alles falsch!!!! Und es gibt auch einfach Babies, die lassen sich nicht ablegen. Nie. Auch nicht, wenn sie satt sind und kein Bauchweh haben. Wenn deine Maus gut zufrieden ist, wenn sie bei dir auf der Brust schläft, aber weint, sobald du sie in ihr Bettchen legst, dann will sie möglicherweise einfach nicht allein sein. Mehr muss da gar nicht zwingend hinter stecken.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Susalis
ist gern hier dabei

Beitrag von Susalis »

Was das gemeinsame Schlafen auf einer Matratze angeht, da kannst du vielleicht mit dem Stillkissen dem Baby ein Nest bauen, sodass es zu dir abgegrenz liegt (du somit wach wirst(falls du dich aufs Stillkissen rollen solltest, was nicht passieren wird). Damit könntest du ohne aufzustehen das Kleine beruhigen und hättest trotzdem mehr Sichherheit fpr dein Gefühl. Es gibt aber auch so genannte Babynestchen zu kaufen. Die sehen aus wie kkeine Planschbecken, sind aber komplett aus Stoff, mit so einer erhöhten , weichen Umrandung. Das könntest du auch neben dich auf die Matratze legen. Ich hatte das vor ein paar Tagen bei A*azon gesehen.

Dein Alltag klingt wirklich anstrengend und es ist mühsam ohne Hilfe und wenn man dann noch gegen die Ratschläge der eigenen Mutter anreden muss, aber du machst das ganz toll und du bist deinem Kind die beste Mama die es gibt. Lass dich bitte nicht verunsichern!
Mit großem Mädchen 2008, kleinem Jungen 2018 und Familienfellnase :mrgreen:

Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.
Susalis
ist gern hier dabei

Beitrag von Susalis »

Mein Sohn hat sich übrigens in den ersten 2 Monaten auch nicht ablegen lassen.
Mit großem Mädchen 2008, kleinem Jungen 2018 und Familienfellnase :mrgreen:

Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 07.05.2019, 18:26 Sie kann nur noch auf dem Bauch auf unserer Brust schlafen im bett wird sofort geweint vor Bauchweh. :(
Warum denkst Du, dass sie Bauchweh hat?

Es ist für Homo sapiens von der Evolution so gedacht, das Babys an der Brust ihrer Mutter und deshalb bei ihr schlafen. Menschen tun es seit Jahrtausenden. Mehr Informationen zum Thema, zu Studien und unterschiedlichen Empfehlungen findest Du in diesen Artikel eines deutschen Kinderarztes.

Deinen Schlafmangel halte ich gerade für die größere Gefahr, weil Du vor Erschöpfung einschlafen und Dein Baby fallen lassen könntest oder es so verrutscht, dass es schlecht Luft bekommt. Das kann ihr neben Dir auf der Matratze nicht passieren. Mütter (und Väter) überrollen ihre Kinder nicht im Schlaf. Natürlich müssen die Erwachsenen nüchtern sein und nicht unter dem Einfluss von Drogen oder Schlafmitteln stehen. Ansonsten ist Schlafen auf einer festen Matratze, ohne weiches Kissen, auf dem Rücken liegend sehr sicher.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“