Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 24617

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Käpt'n Milchbart ist ja süß!!!
Bei Wundem Po half uns das Öl von Weleda. Ist glaub ich fast reines Sesamöl.
Lösche Benutzer 23583

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Annie, ich weiß noch bei uns im KH gab es nur Feuchttücher und Pampers, kannst du ggf ohne Feuchttücher wickeln? Die machen bei uns alles noch schlimmer.

Alles Gute weiterhin!
Bumbine
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bumbine »

Schließe mich ElmRose an: mit Wasser wickeln, bei Stuhlgang etwas Öl ins Wasser geben, damit der Stuhl ohne rubbeln sich abwaschen lässt. Unbedingt abtrocknen (tupfen).

Als mein großer mit ca. 6 Monaten zahnte, hatte er über mehrere Tage Durchfall. Es roch nach erbrochenem und war sehr aggressiv, Schlimm! Er war dann jedenfalls auch sehr wund und es tat ihm sehr weh zu wickeln. Wir haben dann richtig dick Eine sehr fettige Creme auf den Po gegeben, quasi als Barriere, damit der Stuhlgang mit der Haut (bzw.dem Fleisch :roll: ) nicht in Berührung kommt.
Vielleicht wäre das eine weitere möglichkeit, wenn ihr denkt, dass er bald Stuhlgang haben wird?

Ich weiß nicht, wie kühl es bei euch im KH ist, wäre aber nackt strampeln lassen eine Alternative?
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Bei meiner Großen, die extrem anfällig für wunden Po war, haben Sitzbäder mit Kaliumpermanganatlösung gut geholfen. Wenn Sitzbad unpraktisch ist, einfach etwas von der Lösung mit Wattebausch auftupfen und an der Luft trocknen lassen. Vielleicht kannst du das Pflegepersonal mal danach fragen?Heilwolle, fetthaltige Creme usw. haben kaum / nicht geholfen. Frei strampeln lassen ist natürlich eh super, kann mir aber vorstellen, dass das im KH eher schlecht geht.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Hier hat Tannolact bei offenem Po geholfen (im Gegensatz zu Schwarztee etc), das gibt es als Badezusatz aber auch als Creme.
Und ganz viel wickeln, bei der Hitze habe ich nämlich das Problem das die Pampers am Po kleben bleiben und ich sehr aufpassen muss, dass ich keine Haut vom Babypopo abreiße.

Und genau auf Feuchttücher verzichten. Da du im KH nichts anderes haben wirst, würde ich sie einfach in Wasser gut auswaschen damit die Chemie reduziert wird.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

ElmRose hat geschrieben: 08.06.2018, 09:42 Annie, ich weiß noch bei uns im KH gab es nur Feuchttücher und Pampers, kannst du ggf ohne Feuchttücher wickeln? Die machen bei uns alles noch schlimmer.

Alles Gute weiterhin!
Ich hab noch nie mit Feuchttüchern gewickelt. Max. Im Notfall unterwegs und habe es auch im KH audrücklich untersagt. Heisst aber nicht, dass sich jede da dran gehalten hat. Hab die Tücher immer weggeräumt und eine Schüssel mitWasser bzw. Dann Schwarztee hingestellt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

chennai hat geschrieben: 08.06.2018, 09:57 Bei meiner Großen, die extrem anfällig für wunden Po war, haben Sitzbäder mit Kaliumpermanganatlösung gut geholfen. Wenn Sitzbad unpraktisch ist, einfach etwas von der Lösung mit Wattebausch auftupfen und an der Luft trocknen lassen. Vielleicht kannst du das Pflegepersonal mal danach fragen?Heilwolle, fetthaltige Creme usw. haben kaum / nicht geholfen. Frei strampeln lassen ist natürlich eh super, kann mir aber vorstellen, dass das im KH eher schlecht geht.
Das ging im kh in bauchlage,aber durch diese flexyle im kopf hatte er heftige druckstellen , die immer noch zu sehen sind.
Bin ja Zuhause und hoffe dass es nun besser wird. Tannolact creme hab ich da.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 23583

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Prima, Annie, ihr seid schon daheim! Dann wird der Popo sich ganz bald erholen. Alles Gute!
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Wie, ihr seid doch schon daheim? Super!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Wohooo, Herzlichen Glückwunsch zum "Zu Hause sein"!!!
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“