Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Missy
- alter SuT-Hase
Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?
Ehrlich gesagt klingt das jetzt aber schon wieder ganz anders, SpicyChili. Von der Sättigungsbeilage war vorhin nicht die Rede, auch nicht von Gemüse und Co oder zwei verschiedenen Gängen. Sondern von Lauchauflauf und keinen Extrasachen und "der Hunger treibt´s rein".
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Lösche Benutzer 23163
PPSS: Und was den Horizont angeht: Ich hatte eine Mutter, die zeitweise ungelogen für jedes Familienmitglied seine Essensvorlieben erfüllen wollte. Das war bei uns nicht zu schaffen und das hatte sie furchtbar frustriert. Das ist mein Bild im Kopf, wenn ich lese, dass man den Kindern jeden Essenswunsch erfüllen will. Und das will ICH MIR einfach nicht antuen.
-
Lösche Benutzer 23163
Den Lauchauflauf habe ich nur aufgegriffen, weil Sandküste ihn als Beispiel genannt hat. Ich bin immernoch der Meinung, dass es halb so wild ist, wenn es mal Lauchauflauf gibt, selbst wenn man ihn nicht mag. Sowas kocht man ja nicht jede Woche, sondern höchstens wenn Saison ist.Missy hat geschrieben: 19.07.2018, 19:32 Ehrlich gesagt klingt das jetzt aber schon wieder ganz anders, SpicyChili. Von der Sättigungsbeilage war vorhin nicht die Rede, auch nicht von Gemüse und Co oder zwei verschiedenen Gängen. Sondern von Lauchauflauf und keinen Extrasachen und "der Hunger treibt´s rein".
- Missy
- alter SuT-Hase
Und wenn das Kind den Laufauflauf partout nicht mag, dann ist es auch kein Problem, dass es sich ein Brot nimmt. Dann ist man von der Mutter, die frustriert versucht alle Essenswünsche zu erfüllen immer noch weit entfernt.
- Missy
- alter SuT-Hase
Lauchauflauf...Missy hat geschrieben: 19.07.2018, 19:40 Und wenn das Kind den Laufauflauf partout nicht mag, dann ist es auch kein Problem, dass es sich ein Brot nimmt. Dann ist man von der Mutter, die frustriert versucht alle Essenswünsche zu erfüllen immer noch weit entfernt.
-
Sophia85
- gehört zum Inventar
Ich finde den Ansatz sehr gut, dass das Kind für sich selbst essen soll und nicht für die Eltern. Dass nicht so viel kommentiert und nicht so ein Aufhebens gemacht wird. Möglichst wenig Drama am Tisch, das wäre mein Wunsch.
Mein Mann ist auch total krüsch, sodass ich oftmals schon für uns beide getrennt koche, weil immer sein Essen mir einfach zu öde wäre. Da wird es glaube ich in Zukunft schwierig, das dem Kleinen zu verweigern. Noch äußert er ja keine Wünsche, er will alles probieren was wir essen, das darf er auch, und wenn da nix für ihn dabei ist, biete ich Brot oder Obst an. Ich hoffe, dass wir für die Zukunft weiter eine entspannte Lösung finden.
Mein Mann ist auch total krüsch, sodass ich oftmals schon für uns beide getrennt koche, weil immer sein Essen mir einfach zu öde wäre. Da wird es glaube ich in Zukunft schwierig, das dem Kleinen zu verweigern. Noch äußert er ja keine Wünsche, er will alles probieren was wir essen, das darf er auch, und wenn da nix für ihn dabei ist, biete ich Brot oder Obst an. Ich hoffe, dass wir für die Zukunft weiter eine entspannte Lösung finden.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
Genau auf diese Festellung (oder gar Kompromiss?) konnten mein Mann und ich uns einigen. Ich unterschreibe das hier mal ganz fett! ☺Missy hat geschrieben: 19.07.2018, 19:40 Und wenn das Kind den Laufauflauf partout nicht mag, dann ist es auch kein Problem, dass es sich ein Brot nimmt. Dann ist man von der Mutter, die frustriert versucht alle Essenswünsche zu erfüllen immer noch weit entfernt.
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
-
Reh
- Miss SuTiversum
So stelle ich es mir bei uns dann auch vor, wenn es mal soweit ist!newmanekineko hat geschrieben: 19.07.2018, 20:14Genau auf diese Festellung (oder gar Kompromiss?) konnten mein Mann und ich uns einigen. Ich unterschreibe das hier mal ganz fett! ☺Missy hat geschrieben: 19.07.2018, 19:40 Und wenn das Kind den Laufauflauf partout nicht mag, dann ist es auch kein Problem, dass es sich ein Brot nimmt. Dann ist man von der Mutter, die frustriert versucht alle Essenswünsche zu erfüllen immer noch weit entfernt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Richtig. Wenn ich was nicht essen will, dann will ich das nicht essen. Punkt.Missy hat geschrieben: 19.07.2018, 19:40 Und wenn das Kind den Laufauflauf partout nicht mag, dann ist es auch kein Problem, dass es sich ein Brot nimmt. Dann ist man von der Mutter, die frustriert versucht alle Essenswünsche zu erfüllen immer noch weit entfernt.
Ansonsten war es bei mir wie bei Koalina. Wenn ich sowas wie der Hunger treibt es rein lese, werde ich schon wahnsinnig. Gerade Kinder haben ein echt gutes Gefühl, was sie brauchen und was nicht und das macht man mit Essen was auf den Tisch kommt ohne Wenn und Aber kaputt. Und richtet eventuell noch mehr Schaden an.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- TuB
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube so wie es bei Spicy im Moment läuft, lief es bei mir als Kind. Es wurde ein Gericht für alle gekocht, dass meistens aus mehreren Komponenten bestand. Wenn es beispielsweise Zwiebelschnitzel gab, habe ich nur Schnitzel mit Beilage gegessen (Schnitzel Wiener Art quasi), ohne dass eine eigene Soße für mich gekocht wurde. Es handelt sich ja immer noch um eine vollständige Mahlzeit. Meine Geschwister haben bei anderen Gerichten aussortiert, was auch kein Problem war. Teilweise haben wir einzelne Komponenten weggelassen, manchmal nur einzelne Zutaten raus gelesen und meistens alles gegessen.
Später hatte ich irgendwann eine Abneigung gegen warme Süßspeisen entwickelt (Waffel, Milchreis, Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, usw.) Und ich wirklich würgen musste beim Essen. Meine Geschwister mochten das allerdings sehr gerne, sodass es das manchmal gab. Da war es dann aber auch in Ordnung, wenn ich mir ein Brot geschmiert habe, wenn ich hungrig von der Schule kam und es nur das zu Essen gab.
Später hatte ich irgendwann eine Abneigung gegen warme Süßspeisen entwickelt (Waffel, Milchreis, Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, usw.) Und ich wirklich würgen musste beim Essen. Meine Geschwister mochten das allerdings sehr gerne, sodass es das manchmal gab. Da war es dann aber auch in Ordnung, wenn ich mir ein Brot geschmiert habe, wenn ich hungrig von der Schule kam und es nur das zu Essen gab.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)