(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von elocin83 »

So recht glaube ich auch nicht dran, muss ich zugeben. Aber gerade die Nüchternwerte sind im Vergleich zum Rest schon eher grenzwertig, heute sogar drüber. Und dass obwohl idR 10-12h Pause zwischen letzter und erster Mahlzeit liegen.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Hast Du mal versucht nachts den BZ zu messen bzw. spät abends noch eine Kleinigkeit zu essen?

Kaffee und herzhafter Belag lassen Deinen BZ eigentlich nicht steigen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Ich glaube, mir liegt immer noch die Panik im Nacken, die meine ehem. Hebamme aus der ersten Schwangerschaft schürte. Sie war trotz gutem 75g Test fest davon überzeugt, dass ich mind. ne Insulinresistenz hätte und das Kind viel zu groß und mit Ungleichgewicht Kopf zu Körper/Schultern auf die Welt käme, wenn ich nicht sofort jegliche KH vom Essensplan streiche. War alles unbegründet und konnte ich damals schon etwas wegschieben, aber so ein kleiner Funken Unsicherheit bleibt. :-(
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Das noch nicht werde ich aber mal testen. :-)
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Ich war heute morgen auch auf Anraten der FÄ bei der Diabetes Beraterin und habe mir ein Testgerät abgeholt. Ich soll immer direkt vor dem Essen messen und eine Stunde danach, sowie vor dem Schlafen und nach dem Aufwachen. Bisher habe ich 5 Werte und die liegen alle zwischen 91 und 95 und ich habe gut Kartoffeln gegessen und heute mittag auch Schokolade. Jetzt bin ich mal auf den Nüchternwert gespannt, denn das war ja in der letzten Schwangerschaft eher das Problem.

Wie sollen die Werte denn optimaler Weise vor dem Essen und eine Stunde danach sein?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
safira

Beitrag von safira »

Ist es schlimm, dass der Wert vor dem Essen nicht deutlich niedriger ist? Ich esse halt ständig was Kleines, vor dem großen Essen ist halt kurz nach einem kleinen Essen [emoji85] . Aber sonst werde ich zittrig, wenn ich nicht hin und wieder Obst oder Joghurt oder Buttermilch usw esse.
Oder meint ihr, man muß fasten zwischen den Mahlzeiten? Dazu hat sie gar nichts gesagt

☆★☆Safira ☆★☆
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Schreib doch einfach mal auf was Du isst, dazu die Werte. Dann kann sich die Diabetesberaterin (die, Deinen Fragen nach zu Urteilen, den Titel Beraterin nicht unbedingt verdient hat) sich besser ein Bild machen was Du isst und worauf du evtl. mit erhöhtem BZ reagierst.

Einfach immer die Uhrzeit, dahinter den BZ (wenn gemessen), dann die konsumierten Lebensmittel/Getränke und dem BZ eine Stnde nach dem Essen (da sollte er unter 140mg/dl sein). Zwischen den Mahlzeiten muss man eigentlich nicht fasten sondern darf/soll Zwischenmahlzeiten essen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
safira

Beitrag von safira »

Also sie ist in einer internistischen Praxis angestellt, ich hoffe doch, dass sie etwas Ahnung hat :(
Aber Uhrzeit und Lebensmittel soll ich gar nicht aufschreiben und irgendwie war der Blutzucker den ganzen Tag nur zwischen 91 und 95. Aber das bedeutet jetzt nix Schlimmes, oder?

Irgendwie macht mich dieses Thema gerade ziemlich kribbelig :(

Das mit den Zwischenmahlzeiten ist gut zu wissen, danke!!

☆★☆Safira ☆★☆
elocin83

Beitrag von elocin83 »

Hatte nun den Termin. Ich soll noch bis Ende des Monats weiter machen, dann besprechen wir nochmals.
Den Vorschlag einer kleinen Nachtmahlzeit habe ich auch erhalten, da der Spätabendswert und der Nüchternwert danach kaum unterschiedlich sind. Die Diabetologin meinte, es könnte tatsächlich an zu langer Nüchternphase liegen.

Gespannt bin ich auf meine Werte ab Dienstag, wenn wieder richtiger Alltag einkehrt.
safira

Beitrag von safira »

Elocin wie ist denn dein Nüchternwert?

Oh man ich bin irgendwie total gefrustet von der vielen Messerei und mache mir Sorgen :( . Ich messe immer nüchtern, dann direkt vor dem Essen, eine Stunde danach und direkt vor dem Schlafen. Diese Werte bewegen sich alle zwischen 89 und 114. Einmal hab ich vor dem Schlafen ein Stück Kuchen und zwei Pralinen gegessen und da lag der Wert 45 Minuten später bei 134. Das war ernährungsteschich nicht so toll und ich hatte ein mega schlechtes Gewissen, aber ich hatte da soooo Lust drauf.
So, soweit sind die Werte ja Okay hoffe ich, aber der Nüchternwert lag halt gestern und vorgestern bei 92 und das ist wohl zu hoch, oder?

Ich merke, dass mich dieses ständige Gemesse sehr nervt und mir momentan den ganzen Tag verleidet. Permanent hab ich angst, meinem Baby zu schaden :( . Nächste Woche soll ich dann wahrscheinlich den großen Zuckertest machen und hab das Problem, dass ich dank kranker Großeltern niemand en hab, der sich um die Kleine in der zeit kümmert :( . Irgendwie macht mich das Thema schon gerade sehr fertig :(

Wie ist das denn bei euch? Was tut ihr, wenn ihr von der Messerei gefrustet seid?
Was kann/muss ich für meinen Nüchternwert tun?

☆★☆Safira ☆★☆
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“