Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von amantedealmeria »

Ich hatte eigentlich tatsächlich an die 2€-Baumwoll-Variante gedacht, aber mal schauen. Bin ja morgen da und guck dann mal, was mir gefällt. Als Überkleid wollte ich evtl. Lenda in rot nehmen, mal schauen. Aina hab ich im Hinterkopf.
Stillfreundlich sind natürlich Höllenfensterkleider, aber da hab ich jetzt nur eher adelige Versionen gefunden, was einfacheres ist auf Dauer eher unsers. Hab mir jetzt bei Kayserstu*hl das Überkleid Frey*a als Vorbild rausgeguckt, das Unterkleid sieht man vorn dann ja nicht, da können dann erstmal simple Druckknöpfe mittig dran, dann sollte stillen funktionieren :-)

Aber bei den Keilen hats bei mir immer noch nicht klick gemacht. Ich weiß, wofür die sind, das erschließt sich mir schon, nur wo genau die drankommen sieht man irgendwie auf keinen Bildern vernünftig. Wenn du schreibst, auf Schulterblatthöhe...dann sind die Keile doch eher am Rücken als an den Achseln? Und dann wie lang und breit in etwa?
Hätte man nen ähnlichen Effekt wie mit Keilen nicht aber auch mit trapezförmigen Ärmeln? Oder gibts da irgendwo nen ganz argen Unterschied?
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
amantedealmeria

Achja, Geren sind klar, die kommen auf jeden Fall rein. Gibts irgendein Maß, auf welchen Umfang man am Saum in etwa kommen sollte? Reicht ein großer Schritt, oder eher noch mehr?
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ja, genau, die Keile sind mehr am Rücken. Die Ärmelnaht verläuft dann an der Armaußenseite. Wenn ich das richtig verstanden habe hat es zum einen den Sinn Verschnitt zu sparen - das klappt super - und zum anderen habe ich gelesen, dass sich durch ganz bestimmte Keilkombinationen der Fadenlauf am Arm so verschiebt, dass eine größere Elastizität erreicht wird. Da bin ich aber noch nicht so dahinter gestiegen, habe es nur bei Kania gelesen.
Wenn ich mir deine Vorstellung so ansehe, wärst du vielleicht im Frühmittelalter glücklicher? So von Wegen schürzenartiges Überkleid? Da gibt es ja auch noch hundert Untervarianten von Wegen Thüringer/Slawen/Wikinger/etc. Aber da kenne ich mich dann auch nicht besonders aus. Vielleicht magst du ja mal bei den Frühmi Gruppen lunzen?
Dann sind das evtl. auch T-förmige Unterkleider. Ansonsten würde ich bei einfachen Ständen auch davon ausgehen, dass der untere Saum einen großen Schritt ergeben sollte.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
amantedealmeria

So genau ins Detail welcher Zeitraum es genau werden soll, bin ich gar nicht gegangen. Ich hab eher allgemein geschaut, was es so für Überkleider gab und was ich davon stilltauglich finde. Andere Kleider find ich viel schöner, aber halt grad unpraktisch ;)

Die Tunika für den Großen ist genäht, aber ich befürchte, das wird eher so in Richtung Presswurst aussehen. Man braucht doch deutlich mehr Stoff in Webware als in Jersey.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:

Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Bei Louet kann man schön den Ärmelkeil sehen:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Irgendwie habe ich Ihn bisher immer kürzer geschnitten, nicht bis zum Ellenbogen. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden?
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Liebe Louet, ich hoffe es ist ok, dass ich dich hier verlinkt habe? Ansonsten bitte ich einen Admin, das wieder herauszunehmen.
Könntest du vielleicht etwas zu den Ärmelkeilen und zu Schlupfärmelkleidern beitragen? Dafür interessiere ich mich momentan auch sehr.
Liebe Grüße
amantedealmeria

Perfekt, danke für das Bild!
Die Tunika für den Großen ist ja gestern noch fertig geworden, aber natürlich viel zu eng :( Also sie passt schon, aber sie spannt kräftig. Und nun? Keile rein oder lieber nochmal neu machen?

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:

Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Liebe Amantedealmeria, ob Geren reichen, oder neu nähen kann ich so ohne Bild auch nicht einschätzen. Vielleicht magst du es ja zeigen (Gesicht unkenntlich)?

Ich muss euch gerade noch ein cooles Bild von unserem Samstagsausflug im Park dalassen. Anachronismus vom feinsten :D
20160924_105819kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
amantedealmeria

Ich guck mal, ob ich ihn nochmal überredet krieg, das anzuziehen :) Sonst kriegt die Lütte das an, der fehlt ja eigentlich auch noch was. Die nächsten Teile kriegen auf jeden Fall alle nen Beleg rein, Ausschnitt säumen ist nicht meins.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:

amantedealmeria

Bild

Hoffe, man erkennt es einigermaßen.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“