Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
annikki
Dipl.-SuT

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von annikki »

ich bin eig froh, dass ich v.a. die mathe-unterlagen aus meinen schultagen noch habe. meine kinder werden es gut brauchen können. ich habe damit schon einer freundin geholfen, die sagte, dass gerade in den naturwiss. fächern wohl nicht mehr so gut erklärt wird, wie es in meinen unterlagen steht. von daher: muss bleiben.
studiensachen (aufzeichnungen) habe ich auch noch, die fliegen aber alle raus, bis auf latein, das kann evtl noch einer brauchen.

aussortiert habe ich klamotten.
ich habe auch immer einen müllbeutel neben dem kleiderschrank. wenn mir was in die hände fällt, was nicht mehr passt bzw gefällt kommts gleich da rein. räum ichs erst zurück, vergess ich das aussortieren wieder. :oops:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Toony hat geschrieben: Brautkleid hab ich hier gelernt, dass nicht hängend lagern soll, sondern in einer sogenannten Brautkleidbox. Hab ich mir vor kurzem zugelegt, auf dem Schrank stört die überhaut nicht, ob ich den Schrank obenauf oder die Kiste obenauf abstaube ist auch schon egal. Und im Schrank ist wieder mehr Luft :-)
Ist (außer die Optik) eine "echte" Brautkleidbox tatsächlich ihr Geld wert oder spricht irgendwas gegen einen einfachen Karton und Seidenpapier? Über unserem Kleiderschrank ist nicht sooo viel Luft (vielleicht 10-15cm), da geht evtl. eh nur ein Karton Marke Eigenbau, weil ich den größer und dafür flacher machen kann als die großen Boxen. Stabil sollte er halt sicherlich sein.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt es darauf an, dass die Box aus säurefreier Pappe ist. Keine Ahnung, ob es da auch normale Schachtel gibt. Ich hatte mal kurz nach Alternativen gesucht, scheiterte dann aber an der Größe. wobei ich mir echt nicht viel Zeit genommen habe. Je nachdem wie dein Kleid geschnitten war, kann eine 15cm hohe Brautkleidbox auch schon ausreichend sein :-)
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Ich habe Bücher aussortiert, die ich vor 2 Monaten von meinen Schwiegereltern mitgenommen habe (sie hatten drei Kisten gelagert).
Gut die Hälfte darf weg - das erste Paket ist gepackt und damit es sich auch lohnt, habe ich noch zwei Fachbücher dazugelegt, die ich kaum vermissen werde :D

Wo die Bücher die bleiben dürfen hinkommen, weiss ich leider noch nicht ganz :?
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
amantedealmeria

Toony hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt es darauf an, dass die Box aus säurefreier Pappe ist. Keine Ahnung, ob es da auch normale Schachtel gibt. Ich hatte mal kurz nach Alternativen gesucht, scheiterte dann aber an der Größe. wobei ich mir echt nicht viel Zeit genommen habe. Je nachdem wie dein Kleid geschnitten war, kann eine 15cm hohe Brautkleidbox auch schon ausreichend sein :-)
Hm, hab grad mal gemessen, auf dem Schrank sind nur 8 cm Platz. So flache Brautkleidboxen gibt es leider nicht. Säurefrei sind ja meistens auch so Archivkartons für Unterlagen/Ordner etc, aber die sind halt auch entsprechend hoch. Bei 8cm bzw. weniger, muss ich mir wohl was anderes ausdenken...Na mal gucken. Eigentlich soll das Kleid doch "nur" schmutz-, licht- und feuchtigkeitsgeschützt liegen, oder? Da müsste es doch auch ein Baumwollsack tun...ich geh dann mal recherchieren :-) Mindestens gefühlt wäre dann der halbe Kleiderschrank im Kinderzimmer wieder frei.

Ansonsten haben wir hier grad tatsächlich nochmal nen alten Schreibtischschrank komplett ausleeren können bzw. den Inhalt umverteilt und es kommt wieder ein Schrank mehr aus der Wohnung. Leider nichts für die Strichliste, weil er in den Keller wandert. Die gefühlten 1000 Büroklammern, die ich aussortiert habe, hab ich aber mal als 1 Teil gezählt ;-) Muss mich ja nicht selbst bescheißen.

Wegen der Bücher, die sich hier aussortiert noch stapeln, hab ich grad eine Mail an die Stadtbücherei geschrieben, ob die Bücherspenden annehmen oder mir andere Adressen sagen können. So geht evtl. wenigstens die Belletristik sinnvoll weg.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

amantedealmeria hat geschrieben:
Wegen der Bücher, die sich hier aussortiert noch stapeln, hab ich grad eine Mail an die Stadtbücherei geschrieben, ob die Bücherspenden annehmen oder mir andere Adressen sagen können. So geht evtl. wenigstens die Belletristik sinnvoll weg.
Gibt es bei Euch kein Sozialkaufladen oder ein offenes Bücherregal?? Wobei wenn es Riesenmengen sind, wird das vielleicht schwierig.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
amantedealmeria

Riesenmengen sind es nicht, aber das Sozialkaufhaus wird keine Bücher los und nimmt entsprechend nichts mehr an. Bücherregal oder -tisch gibts leider nicht.
1. Kor. 10, 23-24:

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Altpapier. Due haben auch einen bucherverkauf.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

was die bücher angeht: es hat sich bei mir echt bewährt, die einfach vor die tür zu stellen. kommt aber natürlich auch ein bisschen auf die wohnlage an.
Yashira

Beitrag von Yashira »

Brautkleid - Vakuumbeutel?

Ich bekämpfe hier gerade kleidermotten und werde wohl nichts mehr "einfach so" wegpacken.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“