Mädels in größeren Größen gesucht für Probenähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mädels in größeren Größen gesucht für Probenähen

Beitrag von duduja »

Bild

Bild

Bild

Mit einer anderen Hose würde das Ganze auch anders aussehen 8-). Aber die wird gerade heiß geliebt, weil sie eeeeendlich fertiggeworden ist ... sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden :oops: ..
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Ich husch mal kurz rein - die Sachen sehen total toll aus, ich freue mich schon riesig auf den Schnitt! Bei welcher Größe soll der denn dann losgehen?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
nanimi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nanimi »

Huhu!
Ich bin noch nicht ganz fertig, will dir aber schon mal ein erstes Feedback geben:

Als erstes ist mir aufgefallen, dass am Rückenteil der untere "Saumbogen" am Bruch zu weit hoch geht. Weißt du, was ich meine? :oops: Aufgeklappt, also doppelt, ergibt es unten keinen schönen Bogen, sondern einen kleinen Keil in der Mitte.
In der Anleitung solltest du vielleicht nochmal besonders erwähnen, dass man beim Zuschneiden der 4 Seitenteile aufpassen muss (je 2x gegengleich). Das wäre für Anfänger sicher hilfreich (ich kann mich noch gut erinnern, wie ich fluchte, als ich bei einer Passe mal 3 + 1 gleiche Teile hatte statt 2+2.. :roll: )
Ebenso könnte beim Zusammennähen der Hinweis, dass man noch nicht versäubern soll, gleich am Anfang stehen. Ungeduldige Näherinnen mit einer Overlock im Besitz nähen es evtl. gleich zusammen (nein, ich hab den Fehler nicht gemacht. :wink: Aber hätte ich nicht noch weitergelesen, hätte ich sicher die Ovi benutzt..)
Und jetzt aber der größte Kritikpunkt: In den großen Größen (ich nähe 164) sind Vorder- und Rückenteil zu hoch. Ich finde, das macht den schlechten Sitz bei den großen maßgeblich aus. Eigentlich sieht man es auch schon im Schnittmuster: Der Abstand von Schulternaht bis zum Passzeichen ist in allen Größen in etwa gleich. D.h. in Gr. 74 soll das Maß von Schulter zu Ausschnitt genauso groß sein wie in Gr. 164! :shock: Das haut so keinesfalls hin, das ist eine totale Unverhältnismäßigkeit. In Gr. 164 könnten auf jeden Fall 5cm vom Vorderteil oben weg. So endet der Ausschnitt nämlich direkt am Schlüsselbein; auf dudujas erstem Tragefoto ihres letzten Posts sieht man das auch recht deutlich (BTW: Soooo tolle Haare!!).
In den größeren Größen wäre es etwas enger / taillierter sicher auch schöner, so wie jetzt wirkt es schon ganz schön sackig. Für Kleinkinder ist der Schnitt suuper niedlich! Für Große so wie er jetzt ist m.M.n. nicht tragbar.
Ich mach morgen mal Fotos am Modell mit der halbfertigen Bluse und würde dann aber Vorder-und Rückenteil obenrum kürzen, wenn du einverstanden bist. Wäre halt echt schade um den Stoff.
Liebe Grüße,
Nani
:22: 4/2010
:21: 9/2012
:22: 3/2024
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe mich einfach schon gefragt, ob so ein Schnitt für grosse Mädels überhaupt cool genug ist. Obwohl ICH ja gern selbst eine Drosia hätte...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
nanimi

Beitrag von nanimi »

Also als Sommerbluse find ich den auch für Größere noch ok, hängt ja auch viel von der Stoffwahl ab. :wink: Ich finde nur, dass hier die Proportionen nicht stimmen.
Liebe Grüße,
Nani
Schnuetchen22
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schnuetchen22 »

Corina, das Model in 74 ist krank geworden, ich sehe sie erst Sonnrag wieder. Dafür probiert sie dann aber beide Versionen an ;-)

Die 122 mit geteilten Ärmeln wird morgen fertig und anprobiert
Grüße von Schnute mit Schnuetchen
nanimi

Beitrag von nanimi »

Vielleicht wäre es ja besser, wenn man bei den größeren Bindebänder in den Seitennähten mit einnäht, sodass es dann in der Taille enger kommt? Ist halt ein ganz anderer Körperbau. Ein Kleinkind hat ja so gut wie keine Taille..
Liebe Grüße,
Nani
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Wow, danke dir für das wertvolle Feedback. Das seh ich mir nachher gleich mal an und berate mich dann mit der Schnittdirectrice. Wie ärgerlich, dass ich übers Wochenende weg bin.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Hab jetzt noch mal die mir verfügbaren Fotos in den großen Größen angeschaut und finde, das RT passt so in der Höhe. Das würde ich nicht verschieben. Aber mit dem VT hast du Recht. Mensch, erst zu weit unten, jetzt zu weit oben. :lol:
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Mogliki hat geschrieben:Ich husch mal kurz rein - die Sachen sehen total toll aus, ich freue mich schon riesig auf den Schnitt! Bei welcher Größe soll der denn dann losgehen?
Sorry, dich hab ich vergessen. Wenn es klappt, geht es von Größe 74 bis 164.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“