DAS bin ichwibke hat geschrieben:stoffbeutel mitnehmen...lilafrosch hat geschrieben:Ja das denke ich auch, dass das zeug immer aktiv ist. Ich denke es hilft schon, es zuhause auszupacken und umzulagern, je kürzer der kontakt, desto besser.
Das schlimme ist nur, dass es generell alles in plastik liegt. Letztens in der biocompany gabs nur platiktueten in der obstabteilung.2 äpfel kann man mal so in den wagen packen, aber 30 kartoffeln...
ich hatte im bioladen kundinnen die das machten...
und ich hatte einen kunden der sich sein brot immer ohne tüte unter den arm klemmpte...
[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
wibke
- ist nicht mehr wegzudenken
kunde!!! männlich....
das bist du doch nicht...
das bist du doch nicht...
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
- Urania
- Profi-SuTler
Mit einem richtigen Deo geht das bestimmt auchbienenmeister hat geschrieben:DAS bin ichwibke hat geschrieben:stoffbeutel mitnehmen...lilafrosch hat geschrieben:Ja das denke ich auch, dass das zeug immer aktiv ist. Ich denke es hilft schon, es zuhause auszupacken und umzulagern, je kürzer der kontakt, desto besser.
Das schlimme ist nur, dass es generell alles in plastik liegt. Letztens in der biocompany gabs nur platiktueten in der obstabteilung.2 äpfel kann man mal so in den wagen packen, aber 30 kartoffeln...
ich hatte im bioladen kundinnen die das machten...
und ich hatte einen kunden der sich sein brot immer ohne tüte unter den arm klemmpte...
O.T. ende
Hier ist ein Krankenlager ausgebrochen und ich weiß nicht ob ich noch so viel am PC sitzen darf.Könnte jemand von euch über Zellglas forschen? Ich benutze die Tüten zum Seife einpacken,(leidr sind si mir gerade ausgegangen).Es scheint kompostierbar zu sein und weiß was ich noch.Könnte man als Plastiktütenersatz nehmen.
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Zellglas=Zellophan/Cellophan=Cellulosehydrat
Die SOnnentorsachen sind, soweit ich weiß, auch damit verpackt.
Die SOnnentorsachen sind, soweit ich weiß, auch damit verpackt.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
- nilsholgersson
Mit eiern die Haare waschenmilkshake hat geschrieben:Im Zuge unseres Öko-Threads (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=167210) und meinem ohnehin schon lange vorhandenen Wunsch habe ich nun damit begonnen, mein Leben plastikfreier zu gestalten.
Habt Ihr Lust, mitzumachen?
Wir können ja immer erzählen, was wir so entsorgt oder ausgetauscht haben. Ich fange an:![]()
Ich habe bereits aussortiert (für den Verkauf oder zum Verschenken im Sozialkaufhaus):
* Tupperschüsseln/-dosen jeder Art und auch Plastik-Schneidebrett
(Als Ersatz habe ich mir diese Dosen gekauft: http://www.emsa.com/deutsch/produkte/ha ... s-seite-1/ für zuHause
und diese hier für die Schule/Job: http://www.kivanta.de/epages/es124872.s ... /Brotdosen). Ja, sie sind recht teuer, aber man hat sie dann ja (hoffentlich) sehr lange.
Für das Schneidebrett habe ich mir ein hochwertiges Holzbrett gegönnt und bin damit sehr zufrieden.
Weitere geplante Projekte:
* Plastik-Wasserkocher wird ausgetauscht, wahrscheinlich gegen den hier: http://www.amazon.de/Trendglas-Wasserko ... SPRT26EU47
* Wurst und Käse nur noch frisch kaufen - wo genau, muss ich noch herausfinden.![]()
* Vermehrt frisch auf dem Wochenmarkt einkaufen - oder alternativ wieder die Bio-Gemüsekiste bestellen.
* Was mache ich mit all den Plastik-Schampooflaschen?Gibts da gute Alternativen ohne Plastik?
Los, nun Ihr bitte !
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Ich hab ein tolles Deo gefunden ! Von Lavera ein Pumpspray. Es hat meine Überwartungen in Sachen Wirkung übertroffen. Ich gebe Sandküste total Recht, dass es total teuer ist (über fünf Euro!) deswegen halte ich an meinem Vorhaben fest, Uranias Deo selber anzumischen!
Im Bioladen waren übrigens alle Deos plastikarm und Aluminiumfrei. Das hat mich schon überrascht.
Wasserkocher ist bestellt.
Was ist mit Flüssigwaschmittel? Durch was ersetzen? Alma Wim Pulver in der Pappschachtel?
Im Bioladen waren übrigens alle Deos plastikarm und Aluminiumfrei. Das hat mich schon überrascht.
Wasserkocher ist bestellt.
Was ist mit Flüssigwaschmittel? Durch was ersetzen? Alma Wim Pulver in der Pappschachtel?
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Shampoo: Ich habe mir so eine Shampooseife gekauft, so ein Stück. Muss aber erstmal die olle Flasche Guhl aufbrauchen 
- nilsholgersson
Glaube ich auch. Ausserdem sind das doch ganz oft wirklich Luxusartikel bzw. unnütze Dinge. Finde ich jedenfalls. Von vielen Sachen reicht eins, wenn überhaupt. Man kann sich auch oft die Frage stellen "brauch ich das wirklich (bei Deozeugs z.B.)?". Wasser könnte man auch auf dem Herd warm machen. So viel braucht man meistens eh nicht. Schüsseln und Töpfe gibt es zu hundertfach am Flohmarkt. Beim Einkaufen kann man das Obst auch ohne Plastiktüten kaufen...annikki hat geschrieben:ich möchte als erstes meine rührschüsseln austauschen gegen glasschüsseln. ich habe bei debenhams schon was gefunden aus pyrex-glas. muss mal schauen, was es noch gibt.
als zweites werde ich meine beschichteten bratpfannen entsorgen, bei einer löst sich jetzt das plastik. edelstahl solls wieder werden oder eine kleinere eisenpfanne.
allerdings ist es alles eine geldfrage, so dass der tausch nur nach und nach erfolgen kann. hin und wieder ein stück halte ich für sinnvoller als gleich den gesamten haushalt zu tauschen.
Auf vieles wird nicht "verzichtet" sondern auf den selben Schmodder in hochwertig zurückgegriffen
-
Lösche Benutzer 1828
Unser uralter Wasserkochen ist innen komplett aus Edelstahl - der wird also nicht ersetzt. Außen herum ist er Plastik - also Griff und Unterteil. Aber da kommt das Wasser ja nicht dran. Den gabs mal bei Aldi
......
Und ich brauche schon einen Wasserkocher - ich koche doch mind. 3 mal Teewasser am Tag und das dauert auf dem Herd doch und braucht ja auch mehr Energie.
Und ich brauche schon einen Wasserkocher - ich koche doch mind. 3 mal Teewasser am Tag und das dauert auf dem Herd doch und braucht ja auch mehr Energie.
-
asujakin
- Power-SuTler
seh ich genauso! allerdings habe ich die Erfahrung genacht, dass es vielen schwer fällt (und das zeigen einige postings hier auch...) ihren Konsum zurück zu schrauben oder ihre Komfortzone zu verlassen. Da wird lieber überlegt weshalb etwas nicht geht, zu umständlich ist, zu teuer ist etc anstatt mal zu schauen und zu betonen was alles machbar ist.
Ich denke die meisten haben unnötiger Weise zuviel von allem. Ich bin da in meiner Umgebung in Sachen "Besitz und Konsumverhalten" echt die Ausnahme...
Ich denke die meisten haben unnötiger Weise zuviel von allem. Ich bin da in meiner Umgebung in Sachen "Besitz und Konsumverhalten" echt die Ausnahme...