Denkt ihr je an's aufgeben!?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Denkt ihr je an's aufgeben!?

Beitrag von Sternenfaengerin »

vielleicht hilft ja unsere erfahrung etwas... wie gesagt, wir hatten wund-werde probleme ziemlich heftig.... ich bin dann voll auf mullis als einlage umgestiegen, drunter (also quasi an die aussenschicht) noch hanf oder bw-einlage und ich glaube genau DAS war der fehler.. viel besser (und lange nicht so nass) ist es, wenn ich erst die bw oder hanfeinlage einlege und drunter die mulli, sprich die saugfähige einlage zieht erst alles und alles was nciht reingeht, landet dann erst in der mulli....
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Sagittaria hat geschrieben:
Baba hat geschrieben:Pro-Argumente der Stoffis, weil man nämlich die Kacke direkt ins Klo wirft mit dem Vlies und nicht noch in einem Stinkeeimer sammelt.
Ähm, Kot hat nie was im Müll zu suchen :?

Auch bei WWW gehört das große Geschäft ins Klo!

Naja, außer es ist Dünnpfiff oder MuMistuhl, dann geht das nicht :wink:
Ich kenne keinen WWW-Wickler, der das Kacka rausschüttelt. Die rollen alle die Windelzusammen und werfen alles komplett weg.

Ich wusste, dass man das nicht in der Kompost werfen darf, von wegen Wiona-Bio-Windel und so. Ist das beim normalen Müll auch verboten?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich kenne ja die ganzen Vorteile (auch umwelttechnisch) der Stoffis - darum geht es ja garnicht...Ich dachte echt ich habe schon einen Vielpiesler...aber das momentan ist nicht normal. Und ich denke schon, dass wir jetzt Erfahrung mit div. Einlagen und "stopfen" haben. Aber ich weiß einfach nicht, wie das gerade so klappen soll. Nein ZU voll ist die Windel nicht, dann würde mein Sohnemann auch protestieren, weil's ihm zu "fest" wird. :wink: Also zu "hart". Stuhlgang ist auch nicht soooo das Problem - auch wenn es mich momentan echt nervt, dass er in jede (!) Windel was reinsetzt :roll: aber ich komme mir gerade vor, als wäre ich STÄNDIG am Wickeln. Und er toleriert es jetzt auch nicht mehr so - ihn nervt das scheinbar auch. Und das anlegen der Wollüberhosen sowieso... (was anderes möchte ich aber nicht! Also nix mit Klett oder so).

Wenn ich höre, was bei anderen so "dicht hält"...und ich das dann hier probiere und es sofort durchgenässt ist - dann...muss ich echt aufpassen den Mut nicht zu verlieren :oops: :? Ich will ihn ja auch nicht unnötig stören. Mittlerweile motzt er ja schon los, wenn er merkt, dass wir zum Wickeltisch laufen...

Momentan überlege ich, die Stoffis etwas zu reduzieren und auch zu mixen - ich glaube damit fahren wir ganz gut.

Er hatte jetzt die Tage etwas Durchfall - dh. unterwegs gab's dann eh WWW und Nachts auch (weil ja nichts dicht hielt). Ich denke dieser Kompromiss ist ganz ok...

*hmpf*

Gruß
asu
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Ich hab das Problem auch, das ich zwischendurch sehr frustriert bin mit den Stoffies. Hauptsächlich, weil viele Windeln die bis 16kg reichen sollen jetzt bei knapp 12kg schon nicht mehr passen (und ich habe ein schmales Kind) und ich nachts so ein riiiiieeesen Paket machen muss, weil ich keine tolle Nachtwindel hab.
Wir haben auch schon versucht zu mixen, aber dann läuft es immer darauf hinaus, dass wir komplett die www nehmen bis sie alle sind :roll: , deswegen bin ich jetzt auch schon wieder am Überlegen womit ich nachts wickeln soll, würde gern noch einmal in gute Nachtwindeln investieren, aber man weiß vorher ja nicht was gut passt und gut saugt :roll: und wenn man nachfragt gibt es unzählige Meinungen... (ist ja auch klar bei der Auswahl),
aber ganz aufgeben mag ich auf keinen Fall, nach einer Woche vermisse ich die Wollhosen und nervt mich der Geruch der www, also werden keine neuen gekauft und wir wickeln wieder mit Stoff!
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Ich habe noch nie ans augeben gedacht. Mir ist es von Anfang ein großer Wunsch gewesen, genauso wie das ich mein Baby tragen möchte.

Mich nerven allerdings derzeit so sehr die Pocketwindeln an, total ätzend! Ständig läuft was aus, einmal pipi und das Kind ist nass. Keine Ahnung warum die Windeln aktuell nicht passen. Mein Favorit ist Baumwollwindel mit Wollhose drüber. Nachts wickel ich ausschließlich ein riesiges Windelpaket mit MF-Überhose drüber, da bleibt alles trocken,
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

ich kann dich verstehen!

ich hatte so vor 2 wochen das erste mal das gefühl, daß es vielleicht doch nicht so das gelbe vom ei sein könnte, ewig die windeln auszukratzen und zu waschen.

beim einkaufen habe ich den usche dann bei dm gewickelt und dort gibt es www kostenlos zum wickeln.
obwohl ich eine wechselstoffi dabei hatte, habe ich es einfach mal probiert (das erste mal seit april oder so, bis auf die 2 www auf der urlaubsfahrt, da wir nie www im haus haben)

und ganz heimlich mußte ich mir eingestehen, daß der po viiiel kleiner und dünner ist als mit stoffi.
außerdem hat das ding EWIG gehalten, EWIG!

1 tag später war der zwerg wieder wund, das war meine quittung.

trotzdem hat es mich nicht losgelassen und weil ich mir etwas wickelfaul vorkam (und wickeln im moment eh ein kraftakt ist, denn stillhalten ist ja öde!), habe ich ein kleines paket der teuren windeln gekauft, weil die billigen bisher ALLE wundsein nach sich gezogen haben.

vielleicht war es eine vorahnung oder so, jedenfalls war ich letzte woche so krank, daß mein mann zuhause die kinder versorgen mußte, und der meint, er schafft das nicht mit den stoffis, also hat er www genommen.

pipi halten die dinger wirklich ewig- aber jeder kacki hing dem kind sonstwo!!!

und DA wußte ich wieder, was mit der hauptgrund war, auf stoffis umzusteigen: die saugen den stuhlgang viel besser auf als jede www!!!

und der nach 2 tagen schon überfüllte mülleimer im bad, der ging mir auch mächtig auf den keks.

da ville diese www aber verträgt, werde ich evtl. ab und an mal die eine oder andere dazwischenmogeln, wenn es mir so in den sinn kommt.

achso, und zu der viel-pieselei-sofort-durch-thematik:

da möchte ich dir die green sprout woll-karate pants nahelegen.

ich habe wirklich noch KEINE wolli gehabt, die SO dicht ist, wirklich nicht!

als ich sie mit der hand waschen wollte, brauchte ich ewig, bis sie einigermaßen mit wasser voll waren, das ist echt unglaublich!

die babyidea longies nehmen wir seitdem eher als bequeme, warme tragehose, denn so schön die auch sind, gegen die green sprout versagen die kläglich.
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

OOHHH JAAAA :oops: :oops: :oops:

Gerade die letzten Wochen hats mich dermassen angeekelt die Windeln auszuwaschen,dass ich dann doch wieder www gekauft hatte,nur um eine kleine Pause zu haben im ganzen Stress.
Naja, die Quittung dafür,dass ich schwach wurde,hat mir dann Noémie's Haut gegeben *heul* und sie reagiert leider immer noch allergisch auf WWW :(
so dass wir nun wieder Stoffies nehmen und ich halt öfters Einlagen zuschneide und die mit Stuhl auch einfach wegschmeisse,weil sie das Vlies ja auch nicht verträgt :oops:
Nur für die TaMu muss sie WWW anziehen,was dann ab und zu auch verträglich ist.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Ich hatte noch nie so ne Phase wo ich ans Aufhören gedacht habe. Hab auch noch nie WWW gekauft seit dem Mini-Paket für die ersten drei Tage fürs Mekonium. Wir nehmen ab und zu mal ein paar WWW von den Schwiegis mit, die legen die da immer für uns hin :roll: . Wenn Nika mal ganz doll wund ist (Zähne) kriegt sie mal eine an, damit der Popo schön trocken wird. Das ist aber extrem selten, alle paar Monate.
Ich hab meine Stoffis so gern. Hab schon Angst, dass die Motte bald irgendwann trocken wird, dann muss ein neuer Wickelzwerg her! :mrgreen:
Wir wickeln ausschließlich mit Höschenwindeln, tags meist mit PUL-Überhose, nachts mit Wollschlupf. Dass mal was ausläuft ist extrem selten.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

silk81 hat geschrieben:
Baba hat geschrieben:@ Silk81: Wie wär´s mit Mullis? Die sind doch billig zu haben.
ham wir auch hier... mit dem falten komm ich so gargarnicht klar... ich hab das gefühl, das alles was ich "falte" wieder auseinanderfällt. hab beim naturwindelforum schon reingeschaut, aber ich kapier es einfach nicht.. ausserdem weiss ich nicht, wie ich ihm die anziehen soll.

ich bin eine DER mütter, die ihrem kind auf knien in der wohnung hinterherläuft, um es zu wickeln..... :oops: :oops:
:lol: :lol: wieso kommt mir das so bekannt vor? Allerdings zum Anziehen. Gewickelt wird auf dem Wickeltisch. Meinetwegen im Stehen, aber auf dem Tisch.

Mullis hab ich mal ausprobiert. Genau 1 Mal. Ewig dick, saugt nichts. Hab ich da was falsch gemacht? Hab mich sehr gewundert, wie SOWAS als Windel durchgehen kann. Hab bei Bedarf an Einlagen jetzt welche aus ganz dichtem Stoff (Systemwindeln). Hey, die SAUGEN! Wahnsinn.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

nooni hat geschrieben:

da möchte ich dir die green sprout woll-karate pants nahelegen.

ich habe wirklich noch KEINE wolli gehabt, die SO dicht ist, wirklich nicht!

als ich sie mit der hand waschen wollte, brauchte ich ewig, bis sie einigermaßen mit wasser voll waren, das ist echt unglaublich!

die babyidea longies nehmen wir seitdem eher als bequeme, warme tragehose, denn so schön die auch sind, gegen die green sprout versagen die kläglich.
Nooni,
Per Google finde ich die nicht.

Kannst Du bitte nochmal schauen, wie die geschrieben werden?

Vielen lieben Dank!
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“