Ein paar Infos für einen Anfänger?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Amelie
Dipl.-SuT

Re: Ein paar Infos für einen Anfänger?

Beitrag von Amelie »

Oh, naja, ich bin da sicher vorgeschädigt :lol: Mein Papa hat immer Stofftaschentücher und putzt damit gern Finn mal ab, so zwischendurch :roll: oder meine Oma :? , die hat immer draufgespuckt und mich abgeputzt *grusel*

Naja, draußen pinkeln muss ich nicht mehr, die Zeit ist vorbei :lol:
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Naja, die Taschentücher sollen auch nur einmal bentutz werden (wenn es ein ekeliger Schnupfen ist) und dann ab zum Waschen.
Ist doch genau wie mit Windeln und Stoffbinden.

Und es gibt genügend Omas und Tanten die Tempos oder so zum freundlichen Abwischen nehmen.

Fahrt ihr nicht in Urlaub? Dann kennst Du vielleicht wirklich nicht die ekeligen Toiletten auf vielen Raststätten. Ich bin ja wirklich heilfroh, dass hier in Deutschland mittlerweile der größte Teil der Toilette durch die Firma Sanifair betreut wird. Da zahl ich lieber was und habe eine anständige Toilette.
Aber die Rastplätze wo es keine Raststätten gibt sondern nur diese Toiletten *ürgs*. Da bin ich echt froh dass mein Sohn ein Sohn ist und meine Kleine noch klein ist. Die hebe ich noch drüber.
Das Plastikteil ist doch eine gute Idee (aber üben sollte frau schon vorher)

Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Oder in Frankreich die Stehklos. *grusel*
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Doch wir gehen schon in Urlaub. Aber wir fliegen meist und die Hotels waren auch so, das man ohne Probleme aufs Klo gehen konnte :wink:
LG Amelie
Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Amelie hat geschrieben:Ich verstehs gar nicht, aber wozu braucht man eine Urinierhilfe???

Und Stofftaschentücher find ich per se ekelig, sone verrotzte Keimschleuder will ich nicht in meiner Hosentasche haben :oops:
Grundsätzlich darf das ja jeder handhaben und darüber denken, was er möchte.
Und grundsätzlich ist ein Internetforum dazu da, sich gegenseitig auszutauschen und seine Meinung kundzutun.
Aber sorry, SOLCHE Kommentare sollte man vielleicht in einem öffentlichen Forum besser sein lassen und sich einfach seinen Teil dazu denken. Wir versuchen hier nämlich auch nicht, DEINE Produkte schlecht zu machen, Amelie, das könnte dann nämlich auch als geschäftsschädigend aufgefasst werden.
LG und nichts für ungut,
Tanja
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich kannte Urinierhilfen bislang aus der Pflege und bat um Aufklärung. Die hab ich bekommen und nicht als schlecht dargestellt. Ich hab es schlicht nicht verstanden. Und vielleicht hätt ich es vielleicht früher eher verstanden, aber mir war echt nicht schlüssig, was ich daheim damit tun sollte. Naja, hätt ich zu Bess in den Shop schauen sollen. Mein Fehler.

Nun würde mich eher interessieren wer denn "WIR" ist? Die Stoffwindel-Mafia :lol:

LG

Amelie
LG Amelie
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nochmal zurück zum thema *öhöm*

wollüberhose hält dicht, bei uns auch einmal pinkeln, ohne dass wir jemals gefettet hätten. ohne fetten bleiben die nämlich viel flexibler und das im stehen rein und rauswitschen der vollgepinkelten und der frischen windelwurst geht viel einfacher.

mit ordentlich fetten halten die dinger aber tatsächlich alles.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Amelie hat geschrieben:Doch wir gehen schon in Urlaub. Aber wir fliegen meist und die Hotels waren auch so, das man ohne Probleme aufs Klo gehen konnte :wink:
Steht halt nicht jeder auf Pauschalurlaub. :wink:

Wer is´n die Stoffwindelmafia? :?:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
huschiwuschi123
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von huschiwuschi123 »

Ich hab da mal jetzt diverse Seiten durch und man wird ja erschlagen..... :shock:

Also wenn ich jetzt vorhab, Windeln zu nähen. Die mit den Snaps. Sind das jetzt Überhosen oder legt man da nur noch eine Einlage rein und das ist dann die eigentliche Windel?

Und wenn ich mit Mullwindeln wickeln möchte, was brauche ich denn dafür alles?

Oh was bin ich anstrengend...ich weiß....aber vielleicht hat ja jemand erbarmen mit mir *ganzliebguck* :)
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Also, für's Mullwickeln benötigst Du eigentlich nicht allzu viel:
Mullwindeln, klar, dazu 2 Snappies (zum Wechseln, falls eine grad nicht auffindbar oder fest in Babys Händchen ist...), passende Überhosen. Je nach Bedarf kannst Du dann noch zusätzliche Einlagen mit reintun, das geht aber auch mit einer zum Rechteck gefalteten 2. Mulli. Manche benutzen gerrne Windelvlies, manche lassen's lieber weg. (Ich gehörte zu 2. Spezies, da ich es fast immer vergaß.)
Welche Überhosen Du benutzen möchtest, ist Geschmackssache, grundsätzlich gibt es sie:
1. aus verschiedenen Materialien: Wolle, Microfaser (PUL, beschichteter Stoff), Fleece.
2. in verschiedenen Formen: als Schlupfhose oder zum Verschließen.
3. mit verschiedenen Verschlüssen: Klett oder Druckknöpfe.
Da kann man jetzt nicht sagen, was davon am besten ist, jeder hat so seine persönlichen Vorlieben, und nicht alles passt jedem Baby gleich gut... ;-)

Die Frage zum Selbernähen verstehe ich jetzt nicht so ganz: Was meinst Du denn mit "die mit den Snaps"??

LG und keine Angst vor weiteren Fragen!
Tanja
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“